ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chip AEL- ja oder nein?!?

Chip AEL- ja oder nein?!?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2008 um 17:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen A6 AEL einen Chip zu holen.

Laufleistung ist jetzt 223000... Manche raten mir davon ab, andere sagen es wäre kein Problem trotz Laufleistung...

Für persönliche Erfahrungen und Anregungen wäre ich wirklich dankbar...!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 30. Januar 2014 um 20:54

Schade , wieder Einer weniger . Ich hoffe Dir ist nichts großes passiert und du bist noch gut davon gekommen .

Manchmal sollte man doch den rechten Fuß ein wenig zurückziehen und überlegen was passieren könnte .

Mit dem LKW auf einer engen Landstraße muß man sich auch immer vor Augen halten -> es könnte der gleiche dicke LKW dir in einer unübersichtlichen Stelle entgegen kommen und was passiert dann wenn der Bremsweg nicht mehr ausreicht oder keine Ausweichstelle da ist ?

Ich will hier Niemanden zurechtweisen oder verärgern , aber ein Sicherheitstraining ist manchmal schon von Vorteil , auch wenn man schon 10 Jahre auf den Rädern unterwegs ist . Damit erkennt man seine eigenen Grenzen und das Verhalten seines Fahrzeuges sehr schnell , auch die eigene Überschätzungen in Notlagen .

Was das Sicherheitstraining momentan kostet weiß ich nicht , aber bestimmt nicht den Wert eines C4 .

Selbst mit dem LKW habe ich so ein Training schon hinter mir .

Das wäre aber doch wieder ein Punkt beim C4-Treffen 2015 , solch ein Training beim nächsten Versammlungsort zu machen .

Wir hatten das LKW-Training auf dem Sachsenring auf dem kleinen Kurs und anschließend gings mit dem Kart in der Halle rund . Spaß und Vergnügen steht da oben an .

Will ich nicht , mag ich nicht , ist keine Aussage . Dabeigewesen zu sein ist eine Erfahrung für den Straßenverkehr

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Schade , wieder Einer weniger . Ich hoffe Dir ist nichts großes passiert und du bist noch gut davon gekommen .

Manchmal sollte man doch den rechten Fuß ein wenig zurückziehen und überlegen was passieren könnte .

Mit dem LKW auf einer engen Landstraße muß man sich auch immer vor Augen halten -> es könnte der gleiche dicke LKW dir in einer unübersichtlichen Stelle entgegen kommen und was passiert dann wenn der Bremsweg nicht mehr ausreicht oder keine Ausweichstelle da ist ?

Ich will hier Niemanden zurechtweisen oder verärgern , aber ein Sicherheitstraining ist manchmal schon von Vorteil , auch wenn man schon 10 Jahre auf den Rädern unterwegs ist . Damit erkennt man seine eigenen Grenzen und das Verhalten seines Fahrzeuges sehr schnell , auch die eigene Überschätzungen in Notlagen .

Was das Sicherheitstraining momentan kostet weiß ich nicht , aber bestimmt nicht den Wert eines C4 .

Selbst mit dem LKW habe ich so ein Training schon hinter mir .

Das wäre aber doch wieder ein Punkt beim C4-Treffen 2015 , solch ein Training beim nächsten Versammlungsort zu machen .

Wir hatten das LKW-Training auf dem Sachsenring auf dem kleinen Kurs und anschließend gings mit dem Kart in der Halle rund . Spaß und Vergnügen steht da oben an .

Will ich nicht , mag ich nicht , ist keine Aussage . Dabeigewesen zu sein ist eine Erfahrung für den Straßenverkehr

Olli .

Bei uns kostet ein 5 stündiges Sicherheitstraining knapp 120 euro bei ADAC. Das ist nur das kleine aber 5 Std reichen fürs erste. Da biste bedient.

Ich glaub das werde ich auch nochmal in Angriff nehmen. Ich hab damals mit 18 auch ein Sicherheitsfahrtraining gemacht. Mit meinem Zweier Golf. Ich behaupte mal, den konnte ich auch recht gut beherrschen.

Mein A6 ist aber fast eine Tonne schwerer :eek:

am 30. Januar 2014 um 21:10

Währe eine Überlegung wert sowas zu machen mit dem Zukünftigen Neuen Dicken.. :rolleyes::)

Nabend Männer,

ich war heute den ganzen Tag über mit Andre an meinem AEL am schrauben. U.a. kammen die Chips von Fastech rein. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr sehr zufrieden :cool:. Über den gesamten Drehzahlbereich zieht er besser, was mir besonders gefällt ist, dass er besser ausm Drehzahlkeller kommt. Vorher setzte die Leistung erst bei ca. 2100 1/min ein. Jetzt bereits bei 1800. Dank Frontantrieb, gibt es keine störende Vibrationen. Alles Top :cool:.

 

Ich hoffe ich bekomme kommende Woche mal eine Leistungsmessung zustande. Gestern wollte ich eine Vergleichsmessung bei Bosch in Oldenburg machen lassen. Das war der totale reinfall. Mir kamm es so vor, als hätten die total kein Bock gehabt aufm Freitag Nachmittag.

Ich musste draußen aufm Parkplatz räder wechseln, weil die angeblich kein Personal frei hätten. Dabei standen immer min. 3 Männer rum. Desweiteren durfte ich bei Audi anrufen und erfragen, in welchem Gang die Messung gemacht werden muss.

Dann hieß es, der Leistungsprüfstand würde an seine Grenzen kommen bei meinem Fahrzeug. Bei 140PS, ja ne is klar :rolleyes:.

Irgendwann wurde ich ins Büro geschickt und durfte nich bei der Messung dabei sein. Nach nich mal 2min kamm jemand an und meinte die Messung hätte nicht geklappt. Angeblich wäre mein Wagen bei 30km/h fast aus der Rolle gesprungen, weil garantiert die Spur/Sturz Einstellung nich passen würde. Dann hab ich gemeint, die würde stimmen. Dann hieß es, die Karosse sei krumm. Ich hab dann gebeten, den Wagen doch festzuspannen, wie eigentlich üblich bei einer Leistungsmessung. Hätten die keine Vorrichtung für....

Echt traurig. Von einem großen Bosch Car Center hätte ich echt mehr erwartet.

Gruß Jan

am 2. Februar 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Nabend Männer,

ich war heute den ganzen Tag über mit Andre an meinem AEL am schrauben. U.a. kammen die Chips von Fastech rein. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr sehr zufrieden :cool:. Über den gesamten Drehzahlbereich zieht er besser, was mir besonders gefällt ist, dass er besser ausm Drehzahlkeller kommt. Vorher setzte die Leistung erst bei ca. 2100 1/min ein. Jetzt bereits bei 1800. Dank Frontantrieb, gibt es keine störende Vibrationen. Alles Top :cool:.

 

Ich hoffe ich bekomme kommende Woche mal eine Leistungsmessung zustande. Gestern wollte ich eine Vergleichsmessung bei Bosch in Oldenburg machen lassen. Das war der totale reinfall. Mir kamm es so vor, als hätten die total kein Bock gehabt aufm Freitag Nachmittag.

Ich musste draußen aufm Parkplatz räder wechseln, weil die angeblich kein Personal frei hätten. Dabei standen immer min. 3 Männer rum. Desweiteren durfte ich bei Audi anrufen und erfragen, in welchem Gang die Messung gemacht werden muss.

Dann hieß es, der Leistungsprüfstand würde an seine Grenzen kommen bei meinem Fahrzeug. Bei 140PS, ja ne is klar :rolleyes:.

Irgendwann wurde ich ins Büro geschickt und durfte nich bei der Messung dabei sein. Nach nich mal 2min kamm jemand an und meinte die Messung hätte nicht geklappt. Angeblich wäre mein Wagen bei 30km/h fast aus der Rolle gesprungen, weil garantiert die Spur/Sturz Einstellung nich passen würde. Dann hab ich gemeint, die würde stimmen. Dann hieß es, die Karosse sei krumm. Ich hab dann gebeten, den Wagen doch festzuspannen, wie eigentlich üblich bei einer Leistungsmessung. Hätten die keine Vorrichtung für....

Echt traurig. Von einem großen Bosch Car Center hätte ich echt mehr erwartet.

Gruß Jan

Alter sind die denn Krank gewessen ??? :eek::eek::eek:

Dass der AEL unmessbar viel leistung hat war mir nichts neues. Hab auch schon bei uns angefragt, und die meinten dass sie soviel geilheit auf den Rollen nicht aushalten würden :D :D :D

Irgendwo hab ich das schonmal gepostet, finds grad nicht...

(Leistungsdiagramm nach Chip)

 

 

Phil, tut mir echt Leid um den C4, hoffe es ist nix ernstes passiert, kauf dir n AEL-Quattro und mach nicht immer auf Bleifuß, hörst du....?

 

 

A6-chipauswertung-03-06-2009

Zitat:

Original geschrieben von ship

Irgendwo hab ich das schonmal gepostet, finds grad nicht...

(Leistungsdiagramm nach Chip)

 

Phil, tut mir echt Leid um den C4, hoffe es ist nix ernstes passiert, kauf dir n AEL-Quattro und mach nicht immer auf Bleifuß, hörst du....?

Er hört nicht. Und ein quattro wäre erst recht unklug. Da ist das quer stehen vorprogrammiert.

420 Nm Spitze? Alter :O

Zitat:

Original geschrieben von ship

Irgendwo hab ich das schonmal gepostet, finds grad nicht...

(Leistungsdiagramm nach Chip)

Na, da würdest Du einigen einen großen Gefallen tun, wenn Du es suchst und findest - und natürlich einstellst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

So in etwa. Kommt drauf an was das vag sagt bei welcher luftmaasse er eingestellt, ob die agr zu ist usw.

Hat sich erledigt A6 ist ein TOTALSCHADEN :(:(:(:(:(:(

Ach Du Schei..... ich hoffe, Dir ist nix passiert - das ist ja Hölle :-( Gleich zweimal bestraft, den Unfall und dann noch der schöne C4 :-(

Laß das mit dem Quattro - der ist zu herausfordernd und noch schlimmer wenn so was zersemmelt wird.

Allzeit gute Fahrt :-)

Das versteh ich jetzt nicht, schaudin und Andreas... Ich fahre selber quattro und zum vergleich einen B3 Fronti... Den quattro würde ich immer vorziehen? Wo wäre der "gefährlicher"?

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Den quattro würde ich immer vorziehen? Wo wäre der "gefährlicher"?

Nicht gefählicher, sondern eher die Selbstüberschätzung und das blinde Vertauen an der genialen Technik...

Achso, ja das ist klar. Aber rein fahrtechnisch bringt der quattro doch nur Vorteile... Klar, verlassen darf man sich nie auf was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chip AEL- ja oder nein?!?