ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chip 320d 136PS

Chip 320d 136PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2003 um 6:05

Hallo, hat schon jemand bei den 320d 136PS erfahrung mit einem Chip gemacht???

Wie ist die Leistungs-Steigerung??? Negaitve erfahrung???

Bedanke mich schon mal im voraus für Eure antworten.

MFG

Seb

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2003 um 22:19

Ja, hab´ ich gemacht. Jetzt mit 165 PS und 343 Nm (auf Prüfstand gemessen).

Bisher habe ich nur die Erfahrung, dass er geht wie Sau und dabei nicht rußt. Aber ich habe mir die Entscheidung für das Tuning nicht leicht gemacht. Bezahlt habe ich für den "Eingriff" 650,-€ incl. 2x Leistungsmessungen(vorher/nachher), Anpassung des elektronischen Gaspedals, langer Beratung, kostenloser Rückrüstung. War aber ´ne lange Verhandlung (Normpreis 780,-€ ohne Leistungsmessungen bei www.vontwistern.de).

Ob das ganze Sinn macht oder nicht, hängt von deiner Fahrweise ab (so die Aussage aller seriösen Anbieter).

Wer Chiptuning für Dauervolllastfahrten auf der Autobahn nutzt oder nur den Unterschied zwischen Vollgas und Bremse kennt, wird wahrscheinlich in kurzer Zeit seinen Motor zerlegen. Für denjenigen, der die Leistung mit "Verstand" für Überholmanöver und Zwischenspurts einsetzt, bedeutet das Tuning eine Menge Fahrspaß, ohne die Langlebigkeit des Motors einzuschränken zu müssen (das glaube und hoffe ich zumindest). Also, Chiptuning ist was zum geniessen, nicht zum heizen (der Spruch ist nicht von mir).

Ich kenne zwei TDI-Fahrer mit gechippten Fahrzeugen und sehr hohen Laufleistungen (der eine hat 270.000km drauf).

Allerdings gehören die beiden nicht zur Dauervollgasfraktion (und ich sowieso nicht).

 

Ich setze mal voraus, dass dir die Probleme mit Garantie und Kulanzleistungen bei BMW klar sind und das die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, sofern das Tuning nicht eingetragen ist.

 

Gruß

Carsten

am 18. Mai 2003 um 0:39

Hallo!

Was hat er den vorher geleistet,wie war das drehmoment original?

MfG

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von calle99

Ja, hab´ ich gemacht. Jetzt mit 165 PS und 343 Nm (auf Prüfstand gemessen).

Bisher habe ich nur die Erfahrung, dass er geht wie Sau und dabei nicht rußt. Aber ich habe mir die Entscheidung für das Tuning nicht leicht gemacht. Bezahlt habe ich für den "Eingriff" 650,-€ incl. 2x Leistungsmessungen(vorher/nachher), Anpassung des elektronischen Gaspedals, langer Beratung, kostenloser Rückrüstung. War aber ´ne lange Verhandlung (Normpreis 780,-€ ohne Leistungsmessungen bei www.vontwistern.de).

Ob das ganze Sinn macht oder nicht, hängt von deiner Fahrweise ab (so die Aussage aller seriösen Anbieter).

Wer Chiptuning für Dauervolllastfahrten auf der Autobahn nutzt oder nur den Unterschied zwischen Vollgas und Bremse kennt, wird wahrscheinlich in kurzer Zeit seinen Motor zerlegen. Für denjenigen, der die Leistung mit "Verstand" für Überholmanöver und Zwischenspurts einsetzt, bedeutet das Tuning eine Menge Fahrspaß, ohne die Langlebigkeit des Motors einzuschränken zu müssen (das glaube und hoffe ich zumindest). Also, Chiptuning ist was zum geniessen, nicht zum heizen (der Spruch ist nicht von mir).

Ich kenne zwei TDI-Fahrer mit gechippten Fahrzeugen und sehr hohen Laufleistungen (der eine hat 270.000km drauf).

Allerdings gehören die beiden nicht zur Dauervollgasfraktion (und ich sowieso nicht).

 

Ich setze mal voraus, dass dir die Probleme mit Garantie und Kulanzleistungen bei BMW klar sind und das die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, sofern das Tuning nicht eingetragen ist.

 

Gruß

Carsten

am 18. Mai 2003 um 9:32

vorher: 96,4KW, also ca. 130 PS und 271Nm

am 18. Mai 2003 um 19:10

Hallo calle99

ich hab auch den 320d mit 136 ps und hab mir das chippen auch schon überlegt.

kannst du mir sagen wieviel km du mit dem chip schon gefahren bist? wie ist dein durchschnittsverbrauch?

ist dein chip eingetragen und was kostet die versicherung nun mehr?

kannst mir auch per pn antworten. vielen dank.

Gruß matze

am 19. Mai 2003 um 10:55

Hallo Leute,

da ich auch einen 320d Bj 09/2000 fahre und an einem Chip interessiert bin, wäre ich an dem jetzigen "gechipten" Verbrauch auch interessiert. Momentan verbrauche ich ca. 6 - 6,5 Liter.

Mfg, Andreas

am 20. Mai 2003 um 6:02

@pappabear: Da dein jetziger Verbrauch von 6,0 l/100km auf eine moderate Fahrweise schließen läßt, wird der Verbrauchsvorteil durch den Chip nicht so hoch ausfallen. Bei mir sind es ca. 0,3 l/100km weniger. Der Vorteil kommt zustande, da das höhere Drehmoment kürzere Beschleunigungsphasen mit sich bringt (sofern man mit Chip nicht schneller fährt). Wer aber selten Vollgas gibt bewegt sich sozusagen immer im Originalkennfeld, d.h. der Verbrauch wird annähernd gleich bleiben. Wer immer Vollgas gibt bewegt sich im Volllastbereich der Kennfeldes (der ist ja durch den Chip erhöht) und wird mehr verbrauchen, als im Originalzustand. Dafür ist er sehr flott unterwegs und riskiert einen Motorschaden *g*.

Bei der Fahrweise - zügig beschleunigen und dann "dahincruisen" - wird der Chip den höchsten Vorteil bringen (vielleicht so um die 0,5l/100km)

Gruß

Carsten

am 21. Mai 2003 um 9:36

Hall @calle99

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also meine Fahrweise hängt ganz von meiner Stimmung ab... ;-) Bin schon unter 5 Liter gefahren, aber auch schon über 7,5! Also mit den 6 Litern, die ich momentan verbrauche, fahre ich eigentlich recht viel mit Tempomat.

Was mich zu dem Chip noch interessiert:

Kann man den einfach ein- bzw. wieder ausbauen? wegen der BMW Werkstatt und der EuroPlus Garantie eben! Sind da keine verblombten Kabel am Steuergerät oder so? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bevor man sich so einen Chip kauft, den erst mal im eigenen Fahrzeug zu testen - d.h. einfach mal reistecken und probieren??

Besten Dank

Andreas

am 22. Mai 2003 um 15:42

@pappabear:

fuer die schnelle rueckruestung bietet sich eine "tuningbox" an; diese wird lediglich durch stecker befestigt und ist binnen minuten wieder ausgebaut (zurueckgeruestet).

tuev eintrag und garantie sind bei diesen varianten von serioesen herstellern ebenfalls standart.

oftmals wird von den boxen abgeraten, da diese das steuergeraet lediglich"anluegen"; bei einem chiptuning hingegen eine kennfeldoptimierung vorgenommen wird.

leistungsmaessig sind beide varianten nahezu identisch.

http://www.speed-buster.de/

http://www.fn-automobil.de/

http://www.pbox-deutschland.de/

@calle : mit wieviel KM hast du den Chip bei dir rein machen lassen ??? Isses sinnvoll einen 320d (136 ps) mit 117.000 KM noch zu chippen ? Was sagst du / ihr dazu ?

@redvolution : oh mann, bei deinem wagen kann man neidisch werden ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 5:58

chip 320d

 

Hat schon jemand von Euch den 320d 136Ps mit Chip ausgefahren??? Was seigt der Tacho denso an Vmax??

am 23. Mai 2003 um 6:49

@Juroseb:

Also die Höchstgeschwindigkeit wird bei Chiptuningmassnahmen nur bei Fahrzeugen, die auf 250 km/h gedrosselt sind verändert. Bei einem kleineren Motor wird selten das nutzbare Drehzahlband oder die Getriebeübersetzung geändert. Somit ändert sich die Höchstgeschwindigkeit nicht.

Nur das Gemisch bzw. die Turboansteuerung wird so verändert, dass der Motor mehr Drehmoment bekommt und somit mehr Elastizität bietet. Ob das vorteilhaft ist, sei dahin gestellt.

Gruß

am 23. Mai 2003 um 11:53

Hallo,

@Kelle: Meiner hat jetzt 100.000 km runter und fährt erst seit 2.000 km getunt. Ob das sinnvoll ist, bei dieser Laufleistung (oder eben bei 117.000km) noch das Tuning durchzuführen, hängt wohl sehr von der "Vergangenheit" des Wagens ab und von der Frage, wie du das Auto anschließend behandeln willst.

Ich denke, bei einem gut gewarteten Fahrzeug kann man das schon noch machen.

Zur V-max: Ursprünglich lief der Wagen 208 km/h nach Digitaltacho (der stimmt bei mir genau - kontrolliert auf Prüfstand). Der "AnlogTacho" hat 5 km/h Voreilung in diesem Geschwindigkeitsbereich - also 213 km/h.

Jetzt liegt die V-max bei 217 (digital), er ist also definitiv 9 km/h schneller geworden.

@Crime: So ganz stimmt deine Aussage nicht, wie du siehst. Es ist zwar richtig, dass die Abregeldrehzahl (ca. 4800 rpm) beibehalten wird (sonst gäb´s auch Ärger bei der AU), aber das höhere Leistungsniveau wirkt sich eben auch auf die Abregelkurve aus, d.h. bei z.B. 4500rpm (das ist schon in der Abregelkurve) liegt noch eine höhere Leistung an. Außerdem nimmt die Abregelkurve einen anderen Verlauf. Sie beginnt später (bei 4600 rpm) und fällt dann sehr steil ab. Im Originalzustand beginnt sie schon bei 4300 rpm und fällt demzufolge langsamer. Dadurch ist der V-max-Zuwachs zu erklären.

Aber: Dauervolllastfahrten sind nicht förderlich für die "Motorgesundheit" (das gilt allerdings auch für ungechipte Motoren). Also: Schnell den TDI verblasen und dann wieder gemütlich weitercruisen *lol*.

Gruß

Carsten

am 23. Mai 2003 um 12:05

Was bitte ist denn eine Abregelkurve?

Crime hat schon Recht mit dem, was er sagt. Die Leistungskurve eines Fahrzeugs faellt meistens nach der Maximalleistung ziemlich stark hab. Ein Chiptuning kann diese Kurve zwar ein wenig anheben, aber es bringt immer deutlich weniger als wenn man auch noch die Getriebeuebersetzung aendern wuerde. Wo soll denn die Geschwindigkeit auch her kommen? Die Drehzahl der maximalen Leistung wird nicht sehr viel erhoeht werden und selbst wenn, ist es immer deutlich schlechter als eine gelunge Getriebeabstimmung (und damit meine ich keine typischen Opel-Getriebe ;)).

Gruesse Stefan

P.s. Es gibt keine genauen Tachos...

am 23. Mai 2003 um 17:55

@Mahoni: Okay, der Begriff "Abregelkurve" mag falsch sein. Ich meine damit den Teil der Leistungskurve, an dem die Leistung rapide "abbricht". Im Originalzustand beginnt die DDE eines 320d bei ca. 4400 rpm abzuregeln. Diese Drehzahl entspricht etwa 207 km/h. Die Max-Leistung liegt jedoch schon bei ca. 4000 rpm. Bei 4400 sind es nur noch 90 kw. Klar, dass der Wagen kaum noch weiter beschleunigen kann, oder???

Mit Chip liegen sogar bis 4600 rpm (216 km/h) über 120 kw an, also beschleunigt der Wagen auch bis zu diesem Punkt.

Beide Kurven enden am gleichen Punkt: 0 kw und 4800 rpm.

Wie ich schon sagte: Abregeldrehzahl gleich, Kurvenverlauf aber völlig anders. Mit Chip bleibt die Leistungskurve bis 4600 rpm auf hohem Niveau, um dann abrupt abzubrechen.

Der Wagen fährt schneller, wiel er unter Vollast etwa 200 rpm höher dreht und das entspricht nun mal 9-10 km/h.

Mit ´nem anderen Getriebe wär natürlich mehr zu holen, dafür würde aber die Beschleunigung schlechter.

Das alles kannst du gerne anzweifeln, dann rufe ich Montag bei dem Tuner an, er möge doch seinen Prüfstand mal auf korrekte Funktion überprüfen, da Mahoni Plausibilitätsbedenken bezüglich der ausgeworfenen Daten hat *g*.

Schönes WE

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen