Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280
Hallo,
es gibt scheinbar in China ein Composition Colour das Bluetooth, USB, SD und Mirrorlink integriert hat.
Auch ein Mikrofon ist integriert. Gehandelt wird es bei ebay für 79€ oder bei aliesexpress für den selben Kurs.
Die Artikelnummer ist folgende: 5GG035280
Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin auf ein türkisches Golf Forum gestoßen.
Mittels Google Translate konnte ich folgendes herauslesen:
Die Geräte haben keinen Komponentenschutz => Einfach einbauen und fertig.
Das Display hat eine höhere Auflösung als das deutsche Gerät
Es funkioniert soweit alles, mit folgenden Einschränkungen:
Die Menüs sind in Englisch, kein Deutsch möglich
RDS geht nicht (gibt es in China nicht)
Die MFA wird eventuell nicht vollständig unterstützt (evtl. per VCDS freizuschalten)
Der optisches Parkassistent muss via VCDS freigeschalten werden
Das wären für mich alles zu verschmerzende Kritikpunkte, wenn man sich mal den Preisunterschied zu einem Pioneer EVO1 oder Discover Media ansieht.
Ich hab mir das Gerät mal bestellt und werde hier weiter berichten.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Ich würde mich über jegliche Informationen freuen.
Hier noch der Link zum türkischen Forum, eventuell gibt es ja Muttersprachler hier?
http://www.golftutkusu.com/.../
Beste Antwort im Thema
Jaaaa.....Und werden optisch im Radio dargestellt.
97 Antworten
Teilenummer kann ich dir besorgen. Habe eine Faceliftblende in Schwarz dazu bestellt. Rest ist zwar Silber aber ok.
Musstest du was kodieren/anpassen?
Habe jetzt die Codierung für die Klima erhalten, kann mit obd11 aber leider nichts anpassen im 5f
Ah stimmt auf die Klima habe ich noch nicht geachtet, muss ich noch machen.
Ich habe auch sonst die silberne Verkleidung, schwarz ist für mich aber auch okay.
Ich habe noch folgende gefunden, aber ob die genau passt, schwer zu sagen.
Sonst was ich auf die schnelle getestet habe funktioniert.
Ich habe nichts codiert, ist aber auf Englisch. Das stört mich bis jetzt noch nicht.
Funktionieren die Einparksensoren mit Anzeige im Radio? Wie ist der Radioempfang?
Parksensoren oder Kamera hat das Fzg nicht.
Wenn ich morgen unterwegs bin teste ich mal den Empfang des Radios.
Hier zu hause hat der Sender recht gut funktioniert, den ich meist höre.
Ähnliche Themen
Welchen Adapter hast du für das Radio? Ich habe jetzt schon den zweiten drin. Bringt aber klanglich keine Verbesserung. Hört sich sehr zentriert an die Musik. War vorher besserer fm Klang. Über CarPlay/SD Karte ist der Sound top
@toli1992: Wenn du das Radio 5GG035280D hast, sollte diese Blende passen: 5G1819728AG QYI
Bei VW kostet diese ca 120€, bei eBay gibt es die günstiger. Für die Klima habe ich mittlerweile die Codierung, muss mir aber noch nen VCDS User für die Codierung suchen, mit obd11 kommt man da leider nicht weiter.
Hallo ich war beim Codierer. Es funktioniert nun alles ( PDC, Klimamenü, Start-Stop Gründe). An den Radioklang habe ich mich gewöhnt. Auf längeren Strecken streame ich vom Handy das Radio oder Spotify. Dann ist der Klang echt gut. Bilder sind im Anhang
Zitat:
Für die Klima habe ich mittlerweile die Codierung, muss mir aber noch nen VCDS User für die Codierung suchen, mit obd11 kommt man da leider nicht weiter.
Was soll mit OBD11 und nur mit VCDS codierbar sein ?
Hallo Facelift19,
die ganzen Anpassungen waren nur mit VCDS möglich. Bei obd11 funktioniert die Anpassung nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf anpassen gehe. Bei der langen Codierung ist kaum was bezeichnet, deswegen VCDS, da funktionieren die Anpassungen
Das alles hört sich hier echt verlockend an. Aber mal angenommen, das chinesische Modell sagt mir nach ein paar Wochen in der Praxis nicht zu und ich will das Composition Color wieder zurück einbauen. Geht da so ohne weiteres? - Oder muss ich dann zu VW um es freischalten zu lassen?
Zitat:
Das alles hört sich hier echt verlockend an. Aber mal angenommen, das chinesische Modell sagt mir nach ein paar Wochen in der Praxis nicht zu und ich will das Composition Color wieder zurück einbauen. Geht da so ohne weiteres? - Oder muss ich dann zu VW um es freischalten zu lassen?
Das zurück bauen und wechseln hat bei mir immer ohne Probleme und Freischaltungen funktioniert
Zitat:
@CrazyMotor schrieb am 11. Feb. 2021 um 12:59:55 Uhr:
Oder muss ich dann zu VW um es freischalten zu lassen?
kannst das alte jederzeit wieder einbauen!
Zitat:
@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 03:23:12 Uhr:
Es gibt 2 Arten von diesen chinesischen Geräten.
[....]
Das Gerät selbst gibt es aber auch in der deutschen Version mit der TN: 3G0035869.Oder mit DAB+ TN: 5G6035869A
Gibt es auch für um die 90,00€ in der Bucht vom Händler.
Wow - danke für die Tipps. Allerdings brauche ich dann einen neuen Display-Rahmen, oder? Weil die Aussparungen sehen anders aus als beim Composition Color, das passt sonst nicht, würde ich sagen.
Zitat:
@CrazyMotor schrieb am 13. Februar 2021 um 20:08:53 Uhr:
Zitat:
@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 03:23:12 Uhr:
Es gibt 2 Arten von diesen chinesischen Geräten.
[....]
Das Gerät selbst gibt es aber auch in der deutschen Version mit der TN: 3G0035869.Oder mit DAB+ TN: 5G6035869A
Gibt es auch für um die 90,00€ in der Bucht vom Händler.
Wow - danke für die Tipps. Allerdings brauche ich dann einen neuen Display-Rahmen, oder? Weil die Aussparungen sehen anders aus als beim Composition Color, das passt sonst nicht, würde ich sagen.
Sind beides Composition Colour.
Das eine ist eben nur etwas neuer. Aber ja, eine neue Blende wird benötigt.
Und zwar diese hier: TN 5G1819728AH
Gibt aber noch andere TN, je nachdem welche Farbe es sein soll.
Ich persönlich würde aber empfehlen diese in der Bucht zu kaufen, denn beim Freundlichen bekommst du diese nur in Verbindung mit den Luftausströmern.
Und daher ziemlich teuer.
Zitat:
@CrazyMotor schrieb am 11. Februar 2021 um 12:59:55 Uhr:
Du kannst alle Geräte die in deinem Fahrzeug mal verbaut waren immer wieder einbauen ohne erneut den KS anlernen zu müssen.
Denn nicht das Auto erkennt, dass dein Infotainmentsystem verbaut war, sondern das Infotainmentsystem "erinnert" sich daran in welchem Fahrzeug es verbaut war.
Und das sind schließlich alle die, die mal bei dir drin waren und angelernt wurden.