Checkliste Autokauf 3.0 TDI Cabrio 8H
Hi!
Am Wochenende werde ich mir ein Carbio anschauen mit folgenden Leistungsdaten und dazu einige Fragen:
3.0 TDi quattro Tiptronic schwarz
Bj Ende 2006
knapp 60.000 km
1. Hd.
übliche Ausstattung mit Leder, Klima, Navi, normales Sportfahrwerk,
1. Gibt es besondere Dinge, auf die man achten sollte (besondere Merkmale, Geräusche, Bereiche wo er gern gammelt o.ä.)??
2. Hat jemand dazu eventuell eine Checkliste (speziell für den Motor bzw. die Tiptronic mit "Testfahrszenarien"😉????
3. Und noch einiges zur Ausstattung - braucht man unbedingt das S Line Paket, Lichtpaket, Glanzpaket oder gehts auch ohne (Thema Wiederverkauf)?
4. Ist das normale Sportfahrwerk tiefer oder nur härter?
5. Sind Preise von 25 - 27 Tsd Eu OK oder befinden wir uns gerade in einer Niedrig-/Hochpreisphase
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Bezüglich Cabrio und Diesel: es ist ja nicht so, dass man ständig damit offen fährt und es dabei stinken würde. Es halt nur ein anderer Motorsound aber nichts Negatives. Mir würde eher von 16 Liter Superbenzin (3.2 FSI quattro - Stadtverkehr) die Lust am Cabriofahren vergehen als ein fast nicht hörbaren Dieselsound (z.B: beim 2.7er TDI, welche nur 9,5 Liter Diesel im Stadtverkehr benötigt).
50 Antworten
Verbasteltes Dieselcabby?
Im Vergleich ist Jasons S4 mit gleicher Laufleistung und unter 25 k€ fast ein Schnäppchen 😁
Joki
Aber der S4 Cabby ist sicher nicht Bj. 2007....?
Und verbastelt ist der doch nicht...
Ich finde wen. ABT was macht kann mann nicht von
verbastelt reden..!?!
Ich kenne ja den Typen der ihn verkauft,
er bekommt nächste woche seinen RS6 Avant ebenfalls von ABT
mit 700PS .... Nagelneu .... Dann ist der auch verbastelt !?!
Selber fahre ich aktuell auch nen S4 Avant,
(B6) und denke, das der 3,0 TDI mit knapp 300Ps
den S ganz schön alt aussehen lässt....
Über 600Nm .....
Mich persönlich würde "von Abt optimiert" auch tierisch stören... Wenn du mit ner gechippten Karre glücklich bist, dann kann man da schon zuschlagen...
Wobei ich für den Preis fast schon was mit Garantie erwarten würde...
Genau - und die 600 Nm sind wertlos, wenn ein Motor nur so langsam dreht wie ein rostiger Flussdampfer 😁
Joker
Ähnliche Themen
Garantie hat der Wagen.....!! Wenn bei Abt ne karre kaufst hast genau so 2 jahre znd kannst sie dann verlängern....
@Joker
wie soll ich deinen Satz verstehen?
Willst du sagen mein S4 ist ein rostiger Flussdampfer?!?
Denn der 3,0 Abt Diesel hält locker mit.... Naja jedem das seine 😉
Ich meinte den langsam drehenden Diesel - du doch auch mit den 600 Nm, oder? 😁
Woher weißt du, dass der Abt mit dem S4 mithält - Popometer oder hast du irgendwas gemessen?
S4 liegt Serie bei unter 6 Sekunden und geht afaik über 265 kmh wenn man ihn aufmacht.
3.0 TDI liegt Serie um die 7 Sekunden und schafft mit Mühe und Not die 250 (schafft er?) - mit 50 PS mehr können keine Zauberwerte entstehen.
Davon abgesehen passt dann Übersetzung, Bremse, Kühlung, etc. nicht mehr... Deswegen nenne ich auch einen von ABT Gechippten "Bastelkarre"...
Joki
Hiho!
Oh man, es soll einfach nicht sein... wenn ich wenigstens Anforderungen hätte, die man kaum erfüllen kann - aber nen stinknormales Cabrio!!!!
Mist, also hätte ich von den Preisen her wohl doch letztes Jahr zuschlagen sollen, wobei ich mir das net vorstellen kann, dass die soooo anziehen, wer denkt an sowas?!?!?!?!
Bin so depri - schönes Wetter und es gibt kein Autochen für mich - hab sogar schon mal nach geschlossenen A4 oder A6 geschaut - aber selbst die sind ja fast so teuer wie ein Cabrio - komisch....
Abwarten, das kann sich innerhalb weniger Tage ändern. Wichtig ist, Du bleibst auf der Lauer. Gute Angebote werden noch am selben Tag verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Ventoheizer
Bin so depri
Du hast gar keinen Grund! Der Frühling ist da - und du hast das Budget für ein Cabriolet!!! 😁
Was kann es Schöneres geben?
Nenn doch mal nochmal alle Must Have, KO-Kriterien und dein Budget!
Muss es unbedingt der 8H sein? Was hältst du vom Lexus SC430? Tolle Verarbeitung, exklusive Erscheinung und die Preis-/Leistung mit dem Sahnemotor, ner tollen Automatik und stabilem Klappdach ist kaum zu schlagen.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich würde kein Cabby mit Dieselmotor kaufen - auch mit DPF stinken die ganz ordentlich...Zu Biodieselzeiten gings noch einigermaßen, war nur Frittengeruch 😁 - aber die Zeiten sind ja leider vorbei.
Auch nicht besonders billig mit 25-27 k€, außer die Ausstattung ist BESONDERS gut, aber dann inkl. Standheizung, Leder, 5 Paketen, RNS-E usw.
Das Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer und angeblich knüppelhart, nur was für Eingefleischte.
Fazit: das Getriebe hast du mit Automatik schon mal perfekt gewählt, aber wie gesagt:
-Cabby mit Diesel = No Go
-Etwas teuer
Joki
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE SCH... nute HALTEN!
"Zu Biodieselzeiten gings noch einigermaßen, war nur Frittengeruch 😁 - aber die Zeiten sind ja leider vorbei."
Ich muss mir grad so sehr verdrücken, hierauf noch mehr zu posten, aber eigentlich sollte man zu so einem Schwachsinn auch nichts mehr sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Stundyman
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE SCH... nute HALTEN!
Dieses qualitativ hochwertige Posting hebt sich deutlich vom Forendurchschnitt ab. Bravo!
Nur mal so zum Sagen: Wenn jemand Lust auf Selbständigkeit hat - mit Biodiesel ließe sich da was machen, hab mal ne Tanke mit Bio zu 95 Cent gesehen, als Mineralisches Diesel über 1,10 kostete.
Ein paar 1.9 und 2.5 gibts ja noch, die das tanken dürfen 😁
Joki
Anforderungen sind eigentlich recht easy:
mehr als 180 PS (fraglich ob 2,7 mit Front oder 3.0 Tdi mit allrad - bin ich unschlüssig)
aber auf jeden Fall mehr Zug wie bei meinen aktuellen 150 PS bei Gewicht 1400 kg
ab BJ 2006
max. ca. 60.000 km, wenns nen guter Preis ist auch bis 80.000 aber da fangen ja langsam die Verschleißteile an
preislich Eigenlimit ca. 25 - 27, wenns nen Top Angebot ist, wäre sicherlich auch mehr drinnen, aber da würde man sich ja immer weiter hochschaukeln und wir wären bald beim A 5 *grins* - darum muß man sich irgendwann mal ne Grenze setzen
gern S Line Ext - wäre schön, muß aber nicht sein
min 17 Zol, besser 18 - wenn möglich mit Winterreifen (da reichen 16 zoll)
Sportfahrwerk
Farbe schwarz oder silber (notfalls dunkles blau)
Navi mit großem Bildschirm
Bose Sound wäre nett
Tempomat
wenns geht mit Automatik - mal gefahren und als sehr nett empfunden 😉
natürlich Leder oder Alcantara
mehr ist es eigentlich nicht....
Ist das ungewöhnlich?
PS: Lexus hab ich mir angeschaut - die sind ja wesentlich teuer! und eigentlich weiß ich, was deutsche Qulität ist, also kommt nur Audi, BMW oder Mercedes in Frage - wobei ich für letzteres wohl zu jung bin 😉
...ergibt 51 Treffer, weiß gar nicht was du hast 😁
Nach Zollgröße kann man nicht filtern (Alu halt). Nach Kartennavi auch nicht, drum hab ichs weggelassen. Dafür hab ich dein ungeliebtes Blau auch weggelassen und die Kandidaten sind alle ab 200 PS! 😎
Bei der Spritsorte solltest du allerdings flexibel sein - das ist der Knackpunkt! Cabby und Diesel passen sowieso nicht zusammen, wie schon gesagt...
Da sind schon ein paar nette Wägelchen dabei 😉
Joki
Scherzkeks 🙄
wenn du nach diesel filterst und dann noch sinnlose angebote raus haust, bleibt nicht mehr viel übrig...
ps: viel gewicht + viel durchzug = diesel besser und wie gesagt, wenn man nicht ständig tanken will, dann sowieso 😉