ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CDV ausbauen - (Langzeit)erfahrungen?

CDV ausbauen - (Langzeit)erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2010 um 9:26

Moin zusammen!

Nachdem ich jetzt eine Woche stolzer Besitzer meines 320i FL Touring bin, muss ich mich doch schon mal wieder ans Forum wenden. Der Grund: Ich komme mir beim Anfahren vor wie der letzte Fahrschüler. Wenn ich ganz entspannt Gas geben und die Kupplung kommen lassen will, hüpft das Auto vorwärts als wär irgendwo ein Känguruh eingesperrt. Mit etwas mehr Gas und leicht schleifender Kupplung gehts besser, aber das kann ja kaum Sinn der Sache sein. Nach etwas Stöbern im Forum bin ich auf ziemlich viele Leute gestoßen, die ein sehr ähnliches Problem haben und einige waren der Meinung, dass das Clutch Delay Valve (CDV) daran Schuld sein könnte und ein einfacher Ausbau Abhilfe beim ruckeligen Anfahren bringen würde.

Gibt es hier Leute, die das CDV rausgenommen haben und wenn ja: Wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere auf lange Sicht betrachtet. Konntet ihr größeren Verschleiß am Antrieb feststellen oder hattet sonstige ungewünschten Nebeneffekte?

Danke und viele Grüße,

Nils

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe meins vor etlichen jahren ausgebaut, und ein neues gekauft.

Das habe ich aber nicht mehr eingebaut,

da ich nach dem Wechsel der Kupplung und des ZMS keinerlei Schwierigkeiten diesbezüglich mehr hatte.

Das Ruckeln war komplett weg, anfahren im ging danach auch wieder problemlos (Anfahren sogar mit Standgas auf gerader Strecke ohne weiteres möglich)

Allerdings habe ich einen Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Ventil gehabt, innen ist das Ding mit einer beweglichen Hülse, in der sich die kleine Bohrung befindet ausgestattet.

Diese beweglichen Hülse sorgt für den Flüssigkeits-Ausgleich, die Kupplung soll ja nur beim schließen etwas verzögern, allerdings nicht beim öffnen der Kupplung....

Blöd zu erklären, wenn man das Ding nicht in der Hand hat, wenn man es sieht kann man sich das besser vorstellen.

Auf jeden Fall klemmte bei meinem Ventil diese Hülse, bzw hakte die Hülse merklich im Inneren. Bei dem Neuteil hingegen lief das viel sauberer.

Aber wie gesagt, habe meins hier noch rumliegen, da diese Probleme seit dem Wechsel der anderen Komponenten ca.40.000 km weg sind.

Bin aber auch schon 1x von der Kupplung gerutscht, das rummst ordentlich im Auto und ist sicherlich stark verschleißfördernd. Das passiert einem aber auch nur einmal, danach passt man vermutlich unbewusst, automatisch mehr auf, bei nassen Schuhen und Sitz ganz nach vorne weil hinten alles voller Umzugkartons ist :-)

papa_joe_11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CDV ausbauen - (Langzeit)erfahrungen?