ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Hilfe und Erfahrung wegen Autokauf

Eure Hilfe und Erfahrung wegen Autokauf

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:09

Hallo BMW Freunde...

Will mir innerhalb des nächsten Monats einen E46 kaufen.

Die Frage ist nun... Kaufe ich einen 318 oder 320?

Fahre viel Stadt und eher kürzere Strecken... so am Tag 20km hin und 20 km zurück...

Mir wurde gesagt, dass ein 6er besser wäre, weil der länger hält... Ich hab da leider kaum Ahnung...

Was sagt ihr dazu? Hab auch keine AHnung, was die Bezeichnungen i oder ti usw bedeuten... evtl könnte das auch mal jmd kurz erklären...

danke

achso, sollte so ca 7000 euro kosten und nicht mehr als 100.000km haben

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von MarcusP1983

also das auto dient mit mir zum fortbewegen... nur wegen den ps und um jmd zu überholen, brauch ich keinen 320er...

da ging es mir mehr darum, dass das auto auch ne weile halten soll bzw der motor...

was halten denn die beiden motoren so im schnitt an km ungefähr aus?

gibts da so ne ca grenze?

Eine Grenze der Lebensdauer vorherzusagen ist schlicht unmöglich. Sagen wir so: Bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, den kalten Motor nicht überdrehen usw...) sind auch beim 4-Zylinder 200tkm drin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kommt drauf an, ob du nur was zum fortbewegen brauchst oder auch gerne mal "jucken" lässt. falls 1. reicht ein 318i auf jeden fall, falls 2. dann eher nen R6er. kommt halt immer auf die ansprüche des eigners drauf an. i heißt benziner, ti steht für compact, xi für allrad, d für... ^^ diesel

mfg

am 24. August 2010 um 13:17

Also, vorweg: Mit 7000€ und nicht mehr als 100000 km wirst du vermutlich keinen gescheiten 6-Zylinder bekommen. Der Motor ist tatsächlich sehr robust, hat eine tolle Laufruhe und alle sonstigen angenehmen Charakteristika eines 6-Zylinders. Natürlich verbraucht der Motor auch ~1,5 l mehr Sprit auf 100 km.

Zu den BMW-Bezeichnungen:

- ti: kennzeichnet Compact-BMWs

- ci: steht für coupes/cabrios

- i: Touring oder Limousine

i generell bedeutet Einspritzbenziner

mit dem d werden alle Diesel bezeichnet (also auch td, cd)...

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:32

also das auto dient mit mir zum fortbewegen... nur wegen den ps und um jmd zu überholen, brauch ich keinen 320er...

da ging es mir mehr darum, dass das auto auch ne weile halten soll bzw der motor...

was halten denn die beiden motoren so im schnitt an km ungefähr aus?

gibts da so ne ca grenze?

am 24. August 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von MarcusP1983

also das auto dient mit mir zum fortbewegen... nur wegen den ps und um jmd zu überholen, brauch ich keinen 320er...

da ging es mir mehr darum, dass das auto auch ne weile halten soll bzw der motor...

was halten denn die beiden motoren so im schnitt an km ungefähr aus?

gibts da so ne ca grenze?

Eine Grenze der Lebensdauer vorherzusagen ist schlicht unmöglich. Sagen wir so: Bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, den kalten Motor nicht überdrehen usw...) sind auch beim 4-Zylinder 200tkm drin.

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:05

mit wieviel km max sollte man sich denn dann einen 318 bzw 320 holen?

also wäre z bsp ein 318 mit 90.000 km noch ok oder weniger?

ab welchem baujahr? denke mal später wurden bestimmt noch paar macken von 1998 abgestellt oder?

} > Nochmal, das kommt darauf an wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.

Ich würde nach einem 318i mit 143 PS suchen, mein persönlicher Favorit . . .

} > Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug, wurden alle Wartungen gemacht, wo wurden die gemacht, Vorschäden, Kratzer, Beulen, Rost, gibt es Gewährleistung?

BJ 2/00 wurde das Hinterachsproblem (das gerade heiß diskutiert wird) abgestellt...

am 24. August 2010 um 14:13

Und wie man jetzt leider wieder lesen muss: Kauf ein Auto mit Herstellungsdatum NACH 02/2000. Sonst haut's deine Hinterachse vielleicht auch bald weg....

Wenn´s eine günstige Gelegenheit gibt würde das mich nicht vom Kauf abschrecken

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass alle E46 vor 2/00 generell Schrott sind,

man sollte aber auf das Thema sensibilisiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Nochmal, das kommt darauf an wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.

Ich würde nach einem 318i mit 143 PS suchen, mein persönlicher Favorit . . .

} > Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug, wurden alle Wartungen gemacht, wo wurden die gemacht, Vorschäden, Kratzer, Beulen, Rost, gibt es Gewährleistung?

BJ 2/00 wurde das Hinterachsproblem (das gerade heiß diskutiert wird) abgestellt...

Was alle immer mit der Gewährleistung haben versteh ich nicht. Bei einem M-Derivat eine Euro+ Garantie is natürlich Pflicht, aber bei einem normalen E46 eine Gewährleistung und nur dafür mehr für den Wagen bezahlen? Nein Danke.

Ich kaufe generell immer von Privat. Da kann ich wenigstens mit dem Vorbesitzer sprechen und bekomme ein Gefühl dafür, wie er den Wagen gefahren und gewartet hat. Wenn dann noch alles passt (Anzahl der Vorbesitzer, Km, Zustand, Scheckheft usw.) dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Verschleißteile werden ja von einer Gewährleistung eh nicht abgedeckt (oder irre ich mich da?) und das, was wirklich teuer wird und wo die Gewährleistung greifen würde ist prozentual gesehen wohl nicht wirklich wahrscheinlich.

Hast du auch wieder Recht,

} > der Compact meiner Freundin hatte eine eingelaufene Nockenwelle, ohne die Gewährleistung hätte das ca. 2000 kosten können, so immernoch 630 für die Teile.

Darf man fragen, um wie viel teurer der Wagen denn im Vergleich zu einem aus privater Hand war? Denke da sind auch mal schnell 1000€ mehr weg, wenn ich mir so die Händlerangebote anschaue.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Was alle immer mit der Gewährleistung haben versteh ich nicht. Bei einem M-Derivat eine Euro+ Garantie is natürlich Pflicht, aber bei einem normalen E46 eine Gewährleistung und nur dafür mehr für den Wagen bezahlen? Nein Danke.

...seh ich ganz genauso... Und selbst wenn Du einen Gewährleistungsfall durchbekommst (idR eh nur im ersten halben Jahr nach Kauf, da danach Beweislastumkehr) musst Du dem Verkäufer die Möglichkeit zur Reparatur geben, d.h. wenn Du nicht in der Nachbarschaft gekauft hast, kannst Du schauen, wie Du Dein Auto zum Verkäufer bringst oder Dich auf einen Rechtsstreit einstellen...

Also entweder richtige Garantie (am besten in Form von EURO+, da es bei den freien Anbietern wohl recht viele schwarze Schafe gibt) oder aber von privat, die ja grundsätzlich auch erst mal Gewährleistung geben müssen, aber diese ausschliessen können....

am 24. August 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Darf man fragen, um wie viel teurer der Wagen denn im Vergleich zu einem aus privater Hand war? Denke da sind auch mal schnell 1000€ mehr weg, wenn ich mir so die Händlerangebote anschaue.

Nicht unbedingt ich habe mir letzte woche

einen 320ci gekauft mit 150ps für 5200€

Privat ;)

} Der 316ti Compact meiner Freundin kostete vor 2,5 Jahren 9700,-- Euro, es ist ein freier BMW-Händler, der immer sehr Kundennahe Preise hat. EZ 1/03 und bei 47tkm.

Haben 500 Euro für einen 93er Polo Unfallwagen bekommen und gebrauchte Wi-Rfn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Hilfe und Erfahrung wegen Autokauf