ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. CCS Einführung bei Tesla

CCS Einführung bei Tesla

Tesla
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:16

Ich mache hier mal an den Anfang, bevor der Model 3 Thread geschlossen wird.

Eine kurze Zusammenfassung:

  • Tesla wird am Europa Model 3 statt Typ 2 mit DC-mid neu CCS mit "DC-High" anbieten
  • Die SuC erhalten ein zweites Kabel
  • Für Model S und Model X sollen Adapter für CCS erhältlich sein
Beste Antwort im Thema

Das ist Quark. Ich habe auch heute eine Schmerzgrenze bei meinen Kosten fürs Auto. Könnte mir mittlerweile mehrere Autos in der Preisklasse leisten ohne auf meine Urlaubsreisen und alles andere verzichten zu müssen. Das hat also nix mir leisten zu tun. Irgendwo ist mal der Punkt erreicht wo ich mir überlege ob es sein muss ein Auto zu fahren mit dessen Gegenwert manche Familien incl. Wohnung einen ganzen Monat lang auskommen können (oder müssen). Es gilt auch: Eigentum verpflichtet und ich habe mehr von meinem Geld wenn ich es teilen und/ oder sparen kann. Ich hoffe ja, dass die Mehrheit hier genauso denkt. Ab und zu für sich selbst mal einen raushauen kann man ja immer noch. Sonst würden nicht 2 Motorräder bei mir in der Tiefgarage stehen. ;)

Auch jetzt fahre ich übrigens noch lieber zu den kostenlosen Stationen als zu denen wo ich zahlen muss. Aber kann ja jeder machen wir er will, wer jeden Tag 1000 CHF in den Wind schreiben muss um sich wohl zu fühlen dem red ich auch nicht rein. Da gibts hier in der Gegend einige die das toll finden.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Betrieb dieses Adapters so in Ordnung ist!

Selbst wenn bei einem Stecker eine Verriegelungsnut ausgebrochen ist, muss das Teil außer Betrieb genommen und getauscht werden.

Das wäre hier ja dauerhaft der Fall.

Am Adapter ist ein Pin am Typ2-Teil des Steckers zu sehen.

Ich vermute mal, dass der über einen Hebel im Inneren des Adapters rausgedrückt wird, wenn das Auto den Adapter verriegelt.

Auf dem Bild ist auf dem Teil, das ins Auto kommt, rechts eine Vertiefung zu sehen, die mit dem Loch vorne rechts fluchtet.

Beim normalen Typ2-Stecker ist da kein Verriegelungsmechanismus. Hat der Tesla an der Stelle etwas?

Wobei ich mich gerade frage, ob am normalen CCS-Stecker an dieser Stelle etwas ist, in das die Rastnase reinfahren könnte...

Edit: Google hilft. :rolleyes:

Der CCS-Stecker hat seitlich Löcher, wo die Rastnasen reingreifen können.

Grundsätzlich ist der Adapter aber auch groß genug um selbst einen elektromagnetischen Aktor zu beherbergen, der den Stecker verriegelt.

Sobald das Ding auf dem Datenbus das Verriegelungskommando sieht, löst es einfach aus.

Ob zwischen dem AC- und dem DC-Teil des CCS-Steckers noch etwas ist, kann man ja leider nicht sehen...

Zitat:

@muhmann schrieb am 5. April 2019 um 13:19:07 Uhr:

Ich vermute mal, dass der über einen Hebel im Inneren des Adapters rausgedrückt wird, wenn das Auto den Adapter verriegelt.

So was kann ich mir auch vorstellen...

Weiß zufällig jemand, ob der Chademo-Adapter zwischen Kabel und Auto entriegelbar ist während des Ladevorgangs? Ich muss gestehen, dass wir den bisher so wenig benutzen mussten, dass ich das ohne aus dem Kofferraum kramen nicht sagen kann. ;)

Kann ja eigentlich nicht. Zwischen Kabel und Auto verriegelt ja das Auto.

Wenn du dem Auto sagst, dass es entriegeln soll, bricht es ja die Ladung vorher ab.

Wenn, dann zwischen Adapter und Ladekabel der Säule. Wobei bei CHAdeMo garnicht weiß, wie die Verriegelung funktioniert.

Sorry, meinte "zwischen Adapter und Kabel". Da gibt's einen Verschluss glaube ich, aber hab natürlich noch nicht probiert, den während des Ladevorgangs zu lösen.

Scheinbar verriegelt da nichts.

Die Säule bricht aber den Ladevorgang ab, wenn die Pilotkontakte der Kontakt verlieren, was wohl passiert, bevor die Lastkontakte getrennt werden.

Gut, dann ist da also eine Verriegelung zumindest nicht zwingend vorgeschrieben und durch das Trennen wird auch sofort die Ladung unterbrochen/das System stromlos geschaltet...dann wird das beim CCS-Adapter auch keine "aktive" Verriegelung sein.

Mich wundert noch, dass der CCS-Adapter so klein ausfällt, sprich offensichtlich kaum Elektronik enthält, beim Chademo-Adapter ist das ja deutlich mehr und der ganze Griff ist mit Platinen voll (finde gerade das Bild nicht, wo einer zerlegt wurde).

Trotzdem muss man einen Stecker bei ausgebrochenen Verriegelungsnuten außer Betrieb nehmen.

Es geht nicht nur um das ziehen des Steckers, sondern auch darum, dass der Stecker mal nicht ganz gesteckt sein könnte und man dadurch eine erhöhte Wärmeentwicklung hat.

Einer der Pilot-Pins, die für die Kommunikation zuständig sind, ist beim Typ2 Stecker kürzer.

Darum kann man keine Typ2 Kabel zusammenstecken und verlängern, auch, wenn Stecker und Kupplung mechanisch ineinander passen und alle anderen Kontakte sogar eine leitende Verbindung herstellen.

Wenn der Stecker nicht ganz steckt, gibt es keinen Kontakt und damit auch keinen Ladestrom.

Eine mechanische Verriegelung fände ich allerdings auch besser.

CCS arbeitet mit Power Line Communication (PLC). Wenn Tesla nicht früher schon entsprechende Hardware in MS und MX eingebaut habe, was ich nicht glaube, muss ein entsprechender Protokollkonverter im Adapter stecken.

Teslas brauchten bisher kein PLC, da die Supercharger und CHAdeMO mit CAN-Bus funktionieren. Vermutlich redet der Tesla per CAN-Bus mit dem Adapter, der das dann in PLC übersetzt.

Zitat:

@muhmann schrieb am 5. April 2019 um 19:59:34 Uhr:

Wenn Tesla nicht früher schon entsprechende Hardware in MS und MX eingebaut habe, was ich nicht glaube, muss ein entsprechender Protokollkonverter im Adapter stecken.

Technisch hab ich da keine Ahnung von, deshalb die Frage: Kann man dieses PLC nicht vielleicht auch per Software simulieren bzw. die Protokollkonvertierung das Fahrzeug erledigen lassen, das dann durch die belegten Kontakte erkennt, ob da nun gerade CCS(Adapter) oder der ursprüngliche Typ2-Stecker angesteckt ist?

Zitat:

Vermutlich redet der Tesla per CAN-Bus mit dem Adapter, der das dann in PLC übersetzt.

So wird's wohl sein, wenn's wie oben beschrieben nicht geht.

PLC braucht schon die entsprechende Hardware.

Kann natürlich sein, dass die Hardware, die die Teslas jetzt schon zur Kommunikation mit den Superchargern benutzen, auch PLC kann. Wäre natürlich schlau und sehr zukunftssicher gewesen.

Keine Ahnung, was Tesla da einsetzt. Das wird ja irgendetwas proprietäres sein.

Es mehren sich aktuell die Berichte u.a. aus Österreich, dass die zweite Stufe der Umrüstungen gerade durchgeführt wird, sprich mit den Doppelkabeln teilumgerüstete Standorte nun komplett umgerüstet werden.

Hat das jemand auch schon bei einem deutschen oder schweizer Standort beobachten können, bei dem bisher nur ein paar Stalls umgerüstet waren?

...ich ergänze mal selbst: Heute wurde die Komplettumrüstung des SuC Wittenburg an der A24 gemeldet. Zuvor hatte der nur zwei umgerüstete Stalls, nun 6 von 6. Man kann wohl jetzt davon ausgehen, dass es auch in D zügig weitergehen wird mit der vollständigen Umrüstung von bisher nur teilumgebauten Standorten.

Zitat:

@ballex schrieb am 25. April 2019 um 19:50:27 Uhr:

...ich ergänze mal selbst: Heute wurde die Komplettumrüstung des SuC Wittenburg an der A24 gemeldet. Zuvor hatte der nur zwei umgerüstete Stalls, nun 6 von 6. Man kann wohl jetzt davon ausgehen, dass es auch in D zügig weitergehen wird mit der vollständigen Umrüstung von bisher nur teilumgebauten Standorten.

Dann dürfte Stuhr/Bremen mit bisher 0 von 4 ja auch bald dran sein...

Vermutlich. Mich wundert auch, dass es diese "0"-Umbau-SuCs überhaupt noch gibt, auch wenn es in D nur eine halbe Hand voll (3) sind. Wiesbaden ist auch so ein Kandidat.

Im Anhang mal noch der aktuelle Fortschrittsstatus aus dem Tracker bzgl. mindestens teilumgerüsteter Standorte für Europa:

Tesla CCS Tracker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. CCS Einführung bei Tesla