ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. CCS Einführung bei Tesla

CCS Einführung bei Tesla

Tesla
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:16

Ich mache hier mal an den Anfang, bevor der Model 3 Thread geschlossen wird.

Eine kurze Zusammenfassung:

  • Tesla wird am Europa Model 3 statt Typ 2 mit DC-mid neu CCS mit "DC-High" anbieten
  • Die SuC erhalten ein zweites Kabel
  • Für Model S und Model X sollen Adapter für CCS erhältlich sein
Beste Antwort im Thema

Das ist Quark. Ich habe auch heute eine Schmerzgrenze bei meinen Kosten fürs Auto. Könnte mir mittlerweile mehrere Autos in der Preisklasse leisten ohne auf meine Urlaubsreisen und alles andere verzichten zu müssen. Das hat also nix mir leisten zu tun. Irgendwo ist mal der Punkt erreicht wo ich mir überlege ob es sein muss ein Auto zu fahren mit dessen Gegenwert manche Familien incl. Wohnung einen ganzen Monat lang auskommen können (oder müssen). Es gilt auch: Eigentum verpflichtet und ich habe mehr von meinem Geld wenn ich es teilen und/ oder sparen kann. Ich hoffe ja, dass die Mehrheit hier genauso denkt. Ab und zu für sich selbst mal einen raushauen kann man ja immer noch. Sonst würden nicht 2 Motorräder bei mir in der Tiefgarage stehen. ;)

Auch jetzt fahre ich übrigens noch lieber zu den kostenlosen Stationen als zu denen wo ich zahlen muss. Aber kann ja jeder machen wir er will, wer jeden Tag 1000 CHF in den Wind schreiben muss um sich wohl zu fühlen dem red ich auch nicht rein. Da gibts hier in der Gegend einige die das toll finden.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:34:21 Uhr:

Aber wegen überfüllter SuCs.

Ja, diese ungewaschenen Horden in ihren billigen Model 3s. Die sollte man allesamt Ionity zu Fraß vorwerfen und die SuC sollten exklusiv DC-Mid bleiben. :D :D :D

Mach dir keine Sorgen. Nach anfänglichen Engpässen wird Tesla schon die Hotspots entsprechend ausrüsten, wenn überhaupt welche auftreten. Der 20er SuC in der Flachau wurde sicher nicht für die 2-3 Model S gebaut, die da normalerweise rumstehen. Und genauso werden andere bereits jetzt oder zukünftig erweitert.

Tesla ist sich doch vollkommen bewusst, dass die SuC eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale sind. Das lassen sie sicher nicht vor die Hunde gehen. Noch dazu jetzt, wo sie ordentlich Geld damit verdienen können.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:58

Ich meinte das durchaus ernst. Von den 35.000 Dollar M3 Fahrern alleine wird Tesla keine grossen Sprünge machen. Da muss schon ein gewisser mix her, der weniger kostensensitiv ist.

 

Meiner Meinung nach hätte Tesla SuC 3 mit CCS ausrollen sollen und für alte MS/MX eben ein Upgrade für 2000 Dollar anbieten wollen. Dann könnte die Migration in 8 Jahren komplett durch sein. Wichtig ist, dass Tesla das konkurrenzfähigste Paket auf Langstrecke hält. Das hat sie aktuell nur noch wegen der SuC Abdeckung. Bei Ladengeschwigkeit stehen sie nun offenbar hinten an (mal sehen was das M3 per CCS kann). Das ist unnötig.

Mal wieder ein Update bzgl. CCS-Tracker:

Mittlerweile wurden 56,96% der europäischen Festland-SuC (teil-)umgerüstet. In D 84,38%, in A 78,95% und CH 35,29%.

Im Model 3 Navi werden übrigens sinnigerweise auch nur die bereits umgerüsteten SuC angezeigt.

Ich finde diese Karte sehr gut.

http://umap.openstreetmap.fr/.../tesla-supercharger-europa_18351?...

Rot = Nur Typ2

Grün = Mit CCS

Gelb = Geplant

Blau = Bau genehmigt

Orange = In Bau

https://chargedevs.com/.../

Schon gesehen? Alle neuen S und X bekommen den Adapter angeblich als Standard-Ausstattung. Bestandskunden sollen wie bereits vermutet den Adapter nachrüsten können. Ein CCS Port hinter einer separaten Klappe (China Lösung) gibt es somit für Europa nicht.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. Februar 2019 um 08:52:30 Uhr

:

Alle neuen S und X bekommen den Adapter angeblich als Standard-Ausstattung.

Boah! Will ich auch haben! Gibt's den nicht als OTA-Update direkt in den Frunk? :D

Die eine Seite sieht gar nicht nach CCS aus, sondern eher nach CHAdeMO. Der CCS typische DC-Teil fehlt mir irgendwie. Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:35

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 18. Februar 2019 um 13:30:45 Uhr:

Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Nein. Das auf dem Bild ist der CHAdeMO Adapter. Ich war auch verwirrt ;)

Bild =! Text. :)

Hab nur den Text gelesen und das Bild nicht sonderlich beachtet.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 18. Februar 2019 um 13:20:56 Uhr:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. Februar 2019 um 08:52:30 Uhr

:

Alle neuen S und X bekommen den Adapter angeblich als Standard-Ausstattung.

Boah! Will ich auch haben! Gibt's den nicht als OTA-Update direkt in den Frunk? :D

Ja, geht, benötigt aber 72.900 kWh aus dem Akku, wenn nur 100 kWh vorhanden sind, reichts nur für etwas Mikroplastik...

:D

Der CCS Adapter für S und X war anscheinend kein Aprilscherz. ;)

https://electrek.co/2019/04/03/tesla-ccs-adapter-first-look/

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. April 2019 um 20:25:42 Uhr:

Der CCS Adapter für S und X war anscheinend kein Aprilscherz. ;)

https://electrek.co/2019/04/03/tesla-ccs-adapter-first-look/

Dascha mal 'n echt schlankes Ding...

Tesla CCS Adapter

Beeindruckend klein, ich hätte da auch mehr was in Richtung des Chademo-Adapter-Rüssels erwartet. ;)

So darf er gerne, möglichst schnell, auf den Markt kommen. Ich denke lange wird's nicht mehr dauern, der hier gezeigte sieht ja zumindest äußerlich schon ziemlich final aus mit dem QR-Code und Logo darauf.

am 3. April 2019 um 23:55

Und wie wird das CCS Kabel am Adapter verriegelt?

Ich vermute per Rastnasen oder ähnlichem Klick-Verschluss...sprich wenn der geöffnet wird, würde die Ladung zur Sicherheit sofort unterbrochen.

Würde natürlich heißen, dass böse Menschen die Ladung unterbrechen könnten. Der Adapter wäre zwar diebstahlsicher am Fahrzeug verriegelt, aber die Ladung wäre unterbrochen - wobei das an DC-Ladestationen wohl weniger ein Problem darstellen dürfte, das Auto bleibt da nicht lange unbeaufsichtigt stehen bzw. man bekommt ja per App eine Meldung beim Ladeabbruch.

Oder es gibt eben doch irgendwie einen Stift, der rausfährt...bzw. die Verriegelung am Chargeport löst auch eine Verrieglung am Adapter aus. Sollte sich bald klären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. CCS Einführung bei Tesla