CCS Einführung bei Tesla
Ich mache hier mal an den Anfang, bevor der Model 3 Thread geschlossen wird.
Eine kurze Zusammenfassung:
- Tesla wird am Europa Model 3 statt Typ 2 mit DC-mid neu CCS mit "DC-High" anbieten
- Die SuC erhalten ein zweites Kabel
- Für Model S und Model X sollen Adapter für CCS erhältlich sein
Beste Antwort im Thema
Das ist Quark. Ich habe auch heute eine Schmerzgrenze bei meinen Kosten fürs Auto. Könnte mir mittlerweile mehrere Autos in der Preisklasse leisten ohne auf meine Urlaubsreisen und alles andere verzichten zu müssen. Das hat also nix mir leisten zu tun. Irgendwo ist mal der Punkt erreicht wo ich mir überlege ob es sein muss ein Auto zu fahren mit dessen Gegenwert manche Familien incl. Wohnung einen ganzen Monat lang auskommen können (oder müssen). Es gilt auch: Eigentum verpflichtet und ich habe mehr von meinem Geld wenn ich es teilen und/ oder sparen kann. Ich hoffe ja, dass die Mehrheit hier genauso denkt. Ab und zu für sich selbst mal einen raushauen kann man ja immer noch. Sonst würden nicht 2 Motorräder bei mir in der Tiefgarage stehen. 😉
Auch jetzt fahre ich übrigens noch lieber zu den kostenlosen Stationen als zu denen wo ich zahlen muss. Aber kann ja jeder machen wir er will, wer jeden Tag 1000 CHF in den Wind schreiben muss um sich wohl zu fühlen dem red ich auch nicht rein. Da gibts hier in der Gegend einige die das toll finden.
272 Antworten
Wobei aktuell ja nahezu alle M3 free SuC haben sollten durch Referral Codes. In 3-6 Monaten werden es also vielleicht sogar weniger M3 an dem SuC‘s..?
Jetzt mal im Ernst: natürlich kann man mit einem Model 3 Langstrecke fahren. Mit einem Smart übrigens auch. Und das wird bestimmt auch gemacht. Ich denke aber: in der Regel wird das M3 weniger auf Langstrecke genutzt als bspw. ein grösseres Fahrzeug. Und daher denke ich: SuC sind für Model 3 Nutzer wichtig, werden aber deutlich weniger genutzt werden. Eine andere Fahrzeuggrösse zieht eben Fahrer mit anderen Fahrprofilen an.
Es kommen noch andere Faktoren dazu. Ein M3 muss weniger oft laden und hat selbst am CCS mit 50 kW akzeptable Laderaten. Wenn ich mit dem M3 unterwegs wäre, es Mittagszeit ist und ich essen will würde ich z.B. gerade auf Standard Strecken wissen wo kostenlose CCS Charger sind mit brauchbarem Restaurant in der Nähe. Ergebnis wäre: Mehr Auswahl fürs Mittagessen, günstiger und ein M3 weniger am SuC. Gerade bei einer Familie macht’s schon ein Unterschied ob man 15 Euro am SuC plus 80 Euro im Rasthof liegen lässt oder für unter 40 Euro beim nächsten Chinesen isst und den Strom geschenkt bekommt. Klar, wer einmal im Jahr fährt sch... drauf, aber bei häufigen Reisen ist das eine realistische Möglichkeit die Kosten unten zu halten und den Jahresurlaub zu finanzieren. Meine Zeit nach dem Studium wäre auch so verlaufen...
Ich weiss nicht ob ein Auto für um die 50k€ das richtige ist... wenn er so aufs Geld achten muss....
Ich denke das da im bereich Dacia vielleicht die kostengünstigeren alternativen zu suchen sind...
Ähnliche Themen
Das ist Quark. Ich habe auch heute eine Schmerzgrenze bei meinen Kosten fürs Auto. Könnte mir mittlerweile mehrere Autos in der Preisklasse leisten ohne auf meine Urlaubsreisen und alles andere verzichten zu müssen. Das hat also nix mir leisten zu tun. Irgendwo ist mal der Punkt erreicht wo ich mir überlege ob es sein muss ein Auto zu fahren mit dessen Gegenwert manche Familien incl. Wohnung einen ganzen Monat lang auskommen können (oder müssen). Es gilt auch: Eigentum verpflichtet und ich habe mehr von meinem Geld wenn ich es teilen und/ oder sparen kann. Ich hoffe ja, dass die Mehrheit hier genauso denkt. Ab und zu für sich selbst mal einen raushauen kann man ja immer noch. Sonst würden nicht 2 Motorräder bei mir in der Tiefgarage stehen. 😉
Auch jetzt fahre ich übrigens noch lieber zu den kostenlosen Stationen als zu denen wo ich zahlen muss. Aber kann ja jeder machen wir er will, wer jeden Tag 1000 CHF in den Wind schreiben muss um sich wohl zu fühlen dem red ich auch nicht rein. Da gibts hier in der Gegend einige die das toll finden.
Es gibt mittlerweile erste Berichte bzgl. des CCS-Adapters für S/X:
Björn Nyland hatte die Gelegenheit, ein Model X100D, das schon umgerüstet wurde, zu testen. Das Ergebnis an einem HPC-Lader (175kW, gibt aber wohl nur unter 150kW max. ab) und die Gegenüberstellung mit einem alten Ladevorgang am SuC kann man in diesem Video anschauen. Peakleistung ist bei stattlichen 131kW, das sinkt dann allerdings relativ schnell, bleibt aber bis immerhin 48% über 110kW, je länger man dann allerdings lädt, desto stärker wird der Zeitgewinn zum alten Ladevorgang reduziert. In einer FB-Gruppe wurde auch noch der Beitrag im Anhang gepostet, dort kommt ein bereits umgebautes Model X 100D auf 132kW Peakleistung.
Alles in allem aber ein aus meiner Sicht gutes Ergebnis, damit laden auch "ältere" Model S/X an den HPC-Ladern abseits der SuC schneller als die meisten anderen Fahrzeuge. Wenn man vorhat ein Auto noch länger zu behalten sollte sich die Umrüstung also lohnen, gerade im Hinblick auf die steigende Vielfalt bei den CCS-Angeboten. Das Ladeverhalten am SuC mit dem Adapter will Björn auch noch testen...ebenso muss man noch sehen, wie bei älteren Akkuversionen abseits der 100er die Ladekurve aussehen wird, ob es da ebenfalls eine Steigerung geben wird und ob es einen Unterschied macht z.B. an einem 250kW Lader zu laden etc.
Auch dürften die Raven-Modelle (das Auto aus dem Video und das im Anhang sind laut Cockpitanzeige noch "100D", sprich noch nicht Fahrzeuge mit der geänderten Verkabelung etc.) sich nochmal etwas anders verhalten, da sie ja mit bis zu 145 kW an V2 SuC angekündigt wurden.
@derJan82
Weil du ja schon gefragt hattest bzgl. Kompatibilität des Chademo-Adapters nach der Umrüstung: In den Kommentaren zu dem Video stellt dort auch jemand die Frage und Björn sagt, dass er auch das testen wird.
@ballex Danke für den Tipp.
Unser Model 3 lädt jetzt 2019.16 mit der neuen Software auch am eigenen CCS direkt schnell und identifiziert sich nun anständig. Ist mir gestern beim recherchieren der Daten für den SuC Thread aufgefallen. Auch der Handshake wirft im Log nun keine "Warnungen" mehr beim Schnelllader.
Der Chademo Adapter funktioniert bei umgerüsteten Fahrzeugen weiterhin, siehe Video.
Ich gehe somit auch mal davon aus, dass die „Raven“ Fahrzeuge auch funktioniert. Die werden sicher nur eine CCS Hardware entwickelt haben.
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 5. Juni 2019 um 21:22:16 Uhr:
Der Chademo Adapter funktioniert bei umgerüsteten Fahrzeugen weiterhin
Na so ein Glück. Dann kann ich mir bei den ABB Triplechargern in Zukunft aussuchen, ob ich mit CHAdeMO oder CCS lade. Je nachdem ob ich mittags Sushi oder Currywurst hatte. 😁
Glaubst du schafft der CCS Adapter an den 50kW Triplechargern die vollen 50kW? Das kann der CHAdeMO nämlich nicht. Bei dem ist ja irgendwo bei um die 45kW Schluss. Ich dachte Strom und Spannung sind bei CCS gleich, nur der Stecker ist anders.
Bei 175kW CSS Chargern schaut es natürlich anders aus. Aber so viel Leistung habe ich noch nie an einem Tripecharger gesehen, die gibt es nur Stand-Alone.
So wie im Video erwähnt kann man dann auch mal ausweichen wenn einer der beiden DC Stecker defekt ist. Meinen Chademo Adapter werde ich in jedem Fall behalten, CCS Umrüstung kombiniere ich mit dem nächsten SeC Besuch.
Gibt es schon Infos ob man Typ2 am "alten" SuC auch nach der CCS Umrüstung problemlos nutzen kann?
Wenn man den technischen Hintergrund ein wenig googelt könnte man auf die Idee kommen, dass ein altes Model S mit CCS Umrüstung dies nicht mehr kann. Weiß da schon jemand Bescheid?
Ganz ganz sicher wird das gehen - Typ 2 ist Teil von CCS für AC Laden. Sollte das nicht gehen, kannst du die Autos wegwerfen 😉
Ist spezifiziert in IEC 62196.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Juni 2019 um 21:40:51 Uhr:
Glaubst du schafft der CCS Adapter an den 50kW Triplechargern die vollen 50kW?
Keine Ahnung.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 5. Juni 2019 um 21:40:51 Uhr:
Bei 175kW CSS Chargern schaut es natürlich anders aus. Aber so viel Leistung habe ich noch nie an einem Tripecharger gesehen, die gibt es nur Stand-Alone.
Unsere ABB Charger kann man "upgraden". Ab 150kW wird's aber in der Tat noch teurer als ohnehin schon, weil (glaube ich) auch die Ladekabel getauscht werden müssen. MIt dem Softwareupdate das im September kommen soll, können wir dann bis zu 6 Schnelllader an die gleichen Wechselrichten hängen. Ist ein wenig das Tesla Prinzip. Während Tesla damit aufhört. fängt ABB damit an. In 10 Jahren hört ABB dann auch wieder auf 😁
Ich glaube er meint ob DC-Mid mit Typ2 am SuC noch geht oder ob man am SuC immer den Adapter rauskramen muss und am CCS Rüssel laden.
Dass Typ2-AC noch geht setzen wir mal vorraus. Denn nicht jeder hat einen DC Lader in der Garage wie du. 😉