CBBB Motortausch
Hallo zusammen,
Wie ihr hier nachlesen könnt, Verbraucht mein Motor Kühlwasser. Alles deutet auf Risse im Zylinderkopf, daher habe ich entschieden gleich den Motor zu wechseln, da ich günstig ein CBA kaufen konnte, welchen ich Sonntag abhole.
Jetzt fragt sich für mich, was ich am besten gleich mitmache, was bei eingebautem Motor nur sehr erschwert zu tauschen ist.
Von meinem Motor mitnehmen, da fast neu, werde ich:
- AGR Kühler
- AGR Ventil
- Hochdruckpumpe
Was ich sonst übernehmen muss, da CBA:
- Turbo
- ZMS
Was neu kommt:
- Zahnriemensatz mit Pumpe
Was ich noch mitmache wenn der Motor schon raus ist:
- Umbau auf 3AA ABS
- Direkt nach Umbau wird der Sechskant für den Ölpumpenantrieb inspiziert/getauscht
Fällt jemandem sonst noch was ein?
Gruß
34 Antworten
Hab mein alten damals schon geprüft mit Drucktest, der war io und den „neuen“ nochmals beim „mitnehmen“ auch io. Daher ist der aufjedenfall raus.
Hat sich das Problem erledigt ?
Es scheint so, fahre wegen teilweise HomeOffice wesentlich weniger. Jedoch hat sich der Wasserstand bisher absolut nicht verändert. Toi toi toi
Hi, ich habe genau das gleiche wie du, genau der gleiche motor und genau das gleiche Auto 😁
Passat B6 Variant Highline R-Line 2.0 TDI CBBB DSG Bj.09.2008 350.000km
Muss mein Motor austauschen da der kurz vor Ende ist.
- Verliert kühlwasser
- Zylinderkopf am Zylinder 2 hat Riss. Sobald der länger als 3 Tage steht läuft Flüssigkeit in die Brennkammer und der Motor dreht nicht weiter.
- Klopfgeräusche Zylinder 1 im kalten Zustand beim Leerlauf.
- Abgase im Kühlsystem. Motor ausversehen vor 2 Woche überhitzt.
- Startet schlecht nach 12h Standzeit.
Suche jetzt einen Motor der vom Zylinerkopf und Motorblock gleich ist wie der CBBB.
Ist der CBAB der gleiche oder gibt es noch andere wie z.B. CBDC,CBAA,CBAC ?
Teilenummer von meinen Zylinderkopf ist 03L 103 373 V260
Es gibt aber noch andere wie 03L 103 373E V280 die auch beim CBBB verbaut sind.
Kannst du mir dabei Helfen? Auch bei Rückfragen per Whatsapp?