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CBBB Motortausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:18

Hallo zusammen,

 

Wie ihr hier nachlesen könnt, Verbraucht mein Motor Kühlwasser. Alles deutet auf Risse im Zylinderkopf, daher habe ich entschieden gleich den Motor zu wechseln, da ich günstig ein CBA kaufen konnte, welchen ich Sonntag abhole.

 

Jetzt fragt sich für mich, was ich am besten gleich mitmache, was bei eingebautem Motor nur sehr erschwert zu tauschen ist.

 

Von meinem Motor mitnehmen, da fast neu, werde ich:

- AGR Kühler

- AGR Ventil

- Hochdruckpumpe

 

Was ich sonst übernehmen muss, da CBA:

- Turbo

- ZMS

 

Was neu kommt:

- Zahnriemensatz mit Pumpe

 

Was ich noch mitmache wenn der Motor schon raus ist:

- Umbau auf 3AA ABS

 

- Direkt nach Umbau wird der Sechskant für den Ölpumpenantrieb inspiziert/getauscht

 

Fällt jemandem sonst noch was ein?

 

Gruß

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34 Antworten

DPF reinigen, aber ich weiß ja schon, dass der nicht so alt ist ;)

Mach den Zahnriemensatz neu wenn der Motor noch nicht drin ist. Am Motorkran gehts deutlich leichter. Dabei dann die HDP wechseln.

Beim "neuen", gebrauchten Motor würde ich einmal den Ansaugstutzen komplett abnehmen und am besten im Ultraschallbad reinigen. Da löst sich die ganze Pampe am besten. Drosselklappe manuell reinigen.

Kupplung tauschen? Getriebe kommt eh ab.

Kühlmittelthermostat? Ist nicht so teuer (glaub 35) und solange der Motor draußen ist, kommt man gut dran.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:45

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:57:03 Uhr:

DPF reinigen, aber ich weiß ja schon, dass der nicht so alt ist ;)

Mach den Zahnriemensatz neu wenn der Motor noch nicht drin ist. Am Motorkran gehts deutlich leichter. Dabei dann die HDP wechseln.

DPF ist ja neu, beim Rest "Check"

Zitat:

Beim "neuen", gebrauchten Motor würde ich einmal den Ansaugstutzen komplett abnehmen und am besten im Ultraschallbad reinigen. Da löst sich die ganze Pampe am besten. Drosselklappe manuell reinigen.

Stimmt, hab ich bei meinem alten ja auch gemacht. Zusätzlich mach ich auch noch das Verbindungsrohr AGR Kühler / Ventil sauber, ist im eingebauten Zustand praktisch nicht möglich...

Zitat:

Kupplung tauschen? Getriebe kommt eh ab.

Kühlmittelthermostat? Ist nicht so teuer (glaub 35) und solange der Motor draußen ist, kommt man gut dran.

Hab DSG, da ist das Kupplungspaket extrem teuer. Hab schon überlegt das ZMS zu tauschen, aber 250€ ist mir für Prävention bei keinem potentiellen Schaden zu hoch. Das schaffe ich alles in 6-8 Stunden von daher erstmal zurückgestellt.

Thermostat ist eine gute Idee. Da kommt man auch bescheiden dran...

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:12

So der Motor ist da und wird für den Umbau vorbereitet. Ein paar Bilder und Impressionen vom Motor...

Habe noch gesehen, dass die Kurbelwellendichtung Getriebeseitig sift und somit auch gewechselt wird. Dafür benötigt man leider ein ziemlich aufwendiges Spezialwerktzeug T10134, welches ich mir nun bestellt habe.

Den Rest kann man den Bildern entnehmen. Am Wochenende wird dann teilweise zerlegt und der Sechskant sowie Ansaugbrücke begutachtet.

Hab noch eine Einkaufsliste für Teile erstellt, vllt ist sie für den einen oder anderen ebenfalls nützlich.

Gruß

CBBB Kurbelwellendichtung
CBBB CBAB
CBBB Riementrieb
+2
Themenstarteram 8. November 2020 um 16:57

Es ging das Wochenende weiter:

 

- Turbolader abgebaut, Ansaugbrücke abgebaut

- Ölpumpe ausgebaut und Sechskant ausgebaut

Usw

Asset.HEIC.jpg
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+1

Wieviel Km soll der Motor haben? Sieht nicht nach viel aus. Bei dem Sechskant fällt mir gerade so auf wie minimal wenig Abtrag an der Kante zu sehen ist. Als ob der von Haus aus zu viel Spiel hat in der Aufnahme der Ölpumpe und dadurch nur außen abnutzt. Würde mich mal interessieren ob Sechskants mit etwas Übermaß besser funktionieren.

Wo soll er sich denn sonst abnutzen? Ein Sechskant leidet immer und der Kantenbelastung am Rand.

Themenstarteram 14. November 2020 um 12:07

Mir sind eure Antworten irgendwie durchgerutscht..

Der Motor soll ca 185tkm auf der Uhr haben, könnte Anhand des Verschleißes auch tatsächlich sein. Hab jetzt ein neuen Sechskant eingebaut, hat schon ein wenig spiel, aber bis zum durchrutschen noch sehr weit weg.

Jetzt mal eine andere Frage:

Würdet ihr in dem Zuge die Stehbolzen vom Turbolader tauschen? Ich finde leider nirgendwo Angaben, ob die mit Schraubensicherung eingeklebt werden oder mit einem gewissen Drehmoment eingeschraubt werden. Rein technisch soll es egal sein, da die Vorspannung hier die relevante Größe ist, bin mir nur bei den extremen Temperaturen unsicher, die hier entstehen. Dazu glaube ich gesehen zu haben, dass die aktuellen eingeklebt sind. Mache mal die Tage ein Foto.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2020 um 16:35

So Ansaugbrücke ist jetzt mal sauber. Ein paar Sachen auch bereits verbaut.

Die Ansaugbrücke ging immer nur Teilweise in das Ultraschallbecken, daher ist die Mitte leider nicht ganz so sauber...

Img
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+3

sieht gut aus. Muss ja nicht ins Wohnzimmer. Stehbolzen kannst du lassen. Ich habe noch nie neue verbaut und schon einige Male Turbo ab gehabt

Blöde Frage: ist der "neue" Motor der, welcher am Gestell hängt? Wenn ich mich verguckt habe, ist daran aber die Ölwanne gerissen, oder täusche ich mich (Bild 3)? Wenn das bei laufendem Motor passiert ist, dann gute Nacht...

Ich hätte vor Einbau noch die Injektoren erneuert oder ggf. überholen lassen. Ölpumpe mit Sieb vielleicht gleich mitgemacht.

Ich fahre den CBBB 170PS TDI mit DSG seit 8 Jahren und 160tkm. Im Prinzip ohne Probleme außer ein dicker Schaden vor 3 Jahren: die HD-Pumpe hat gefressen und mir das ganze Dieselystem mit Spänen versaut. Ca. 4500€ Schaden.

Aber davor und auch danach bis jetzt alles Tutti bei 6,0 bis 6,5L Verbrauch.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:42

Ja ist der der auf dem Gestell hängt. Die Ölwanne ist beim Transport gerissen und ist auch schon Ersatz da.

Der Ersatz wurde Sandgestrahlt und dann Glasperlgestrahlt.

Die Injektoren sind ja auch wenn der Motor eingebaut ist ohne Problem zu entfernen, dafür brauch ich den nicht auf dem Ständer haben. Daher hab ich gesagt, lasse ich das erstmal und mache das dann bei Bedarf.

Wenn ich noch Zeit habe, mach ich das aber vllt auch noch. Die Teile zum überholen hab ich eigentlich da...

Was gibt es bei der Ölpumpe zu machen außer den Sechskantantrieb? Und das Sieb hab ich im Ultraschallbad gereinigt.

Die Hochdruckpumpe kommt wieder aus dem alten Motor rein, die ist keine 6 Monate alt. Hab die aus Sorge insgesamt 2 mal getauscht, da ich minimale Spähne im Kraftstofffilter hatte. Im Nachhinein vllt ein wenig übertrieben. aber Lieber ich gebe 400€ für die HD Pumpe aus, kriege für die alte noch 150€ also insgesamt 250€ ausgegeben und kann so ein Schaden von 4500€ verhindern.

Ölwanne gestrahlt

Wenn du das Ölsieb gereinigt hast, reicht das. Der Sechskant und zugesetzte Ölsiebe machen beim TDI gelegentlich Probleme.

Ich würde dem neuen Motor logischerweise neues Öl geben und nach 1000km das wieder erneuern mit Filter. Danach anfangs alle 500km den Ölstand checken, der darf minimal sinken, aber nicht steigen. Das wäre ein Indiz für Diesel im Öl wegen defekte Injektoren.

Es gibt von den Autodoktoren ein Video, da haben die über 8 Liter(!) Öl-Dieselgemisch aus einem TDI rausgeholt. Das Zeug schmiert logischerweise auch nicht mehr.

Mein TDI bekommt jedes Jahr neues Öl mit Filter. Das 6G DSG natürlich alle 60tkm eine neue Füllung.

Als der Passat wegen der defekten HD-Pumpe über eine Woche in der Werkstatt stand, habe ich gleich den DPF ein schicken und reinigen lassen (ca. 450€) bei knapp 200tkm.

Jetzt hat der 230tkm drauf und läuft immer noch prima. Mein Fazit: der CBBB liebt Langstrecken und der braucht die auch immer mal wieder.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 24. Nov. 2020 um 21:50:22 Uhr:

Jetzt hat der 230tkm drauf und läuft immer noch prima. Mein Fazit: der CBBB liebt Langstrecken und der braucht die auch immer mal wieder.

Ist bei meinem Pumpe-Düse (BMP) nicht anders. Hab den Anfang 2018 bei 139tkm gekauft und bis jetzt knapp 90tkm drauf gefahren. Fast nur Langtrecke. Bis auf 1,2 Schläuche/Flansche nix gehabt. Langsam meldet sich das ZMS und der DPF ist sicher auch bald dran. Sechskant dürfte auch noch der erste sein. Bekommt nächstes Jahr dann alles nochmal spendiert, inkl. aller Flüssigkeiten, und dann sollte der nochmal die Laufleistung bringen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:51

Es ging weiter...

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