ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hinterradlenkung / Allradlenkung wirklich ein spürbarer Vorteil ?

Cayenne Hinterradlenkung / Allradlenkung wirklich ein spürbarer Vorteil ?

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 30. November 2023 um 10:57

Lohnt sich Eurer Meinung nach beim Cayenne die Hinterradlenkung ?

Zum einen beim Rangieren, Einparken ? Wirklich spürbar ?

Und zweitrangig ,beim schnellen Spurwechsel wirklich spürbar ?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wendekreis sinkt von 12,1 m auf 11,5 m. In engen Parklücken, beim Wenden und in Einfahrten kann das den Unterschied machen und ist definitiv merkbar.

Beim Kurvenfahren merkt man es auch, wenn man den direkten Vergleich hat. Wirklich auffällig ist es aber nur im Grenzbereich. PDCC sollte man dann aber auch zwingend haben.

Themenstarteram 30. November 2023 um 11:26

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 30. November 2023 um 12:24:58 Uhr:

Wendekreis sinkt von 12,1 m auf 11,5 m. In engen Parklücken, beim Wenden und in Einfahrten kann das den Unterschied machen und ist definitiv merkbar.

Beim Kurvenfahren merkt man es auch, wenn man den direkten Vergleich hat. Wirklich auffällig ist es aber nur im Grenzbereich. PDCC sollte man dann aber auch zwingend haben.

Hast Du es selbst getestet in der Praxis ?

Habe die Hinterachslenkung nun schon im zweiten Cayenne und möchte sie nicht mehr missen. Mit dem Cayenne komme ich in Parklücken und Tiefgaragen/Parkhäuser, wo ich mich früher nicht reingetraut habe. Auch das Rangieren ist wesentlich einfacher. Der Cayenne fährt sich dann wie ein Kleinwagen.

Beim sportlichen Kurvenfahren kann man ebenfalls etwas höhere Geschwindigkeiten erreichen, weil er nicht so schnell über die Vorderräder schiebt.

Themenstarteram 30. November 2023 um 12:05

Danke @knolfi

Auf Deine Meinung gebe ich viel. Lese regelmäßig Dein blog und viele Deiner Erfahrungen konnte ich nachvollziehen bzw. bestätigen. Übrigens, offtopic, aber ich weiß daß Du auch schon etwas dazu geschrieben hattest, scheint es bei den aktuellen Facelift Modellen des Cayenne tatsächlich leider einige allgemeine ( bezieht sich nicht auf die Lenkung) Software Probleme zu geben .

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 30. November 2023 um 12:26:52 Uhr:

Hast Du es selbst getestet in der Praxis ?

Kann man so sagen, hab ein paar Fahrten mit den Modellen, in denen es die Hinterachslenkung gibt, hinter mir, sowohl mit als auch ohne.

Für mich hab ich entschieden, dass ich es nicht brauche bzw. sogar nicht will. Parklücken werden nicht größer dadurch, man spart nur einen Zug von ~4 wenn es wirklich eng ist. Im Parkhaus hatte ich bisher nur eine Situation (und nur mit dem Pana, dessen Radstand wenige mm länger ist als der des Cayenne), wo sie vorteilhaft gewesen wäre, um Auffahren auf einen schrägen Bordstein zu vermeiden. Beim rückwärts Einparken in die Garage finde ich es sogar unangenehm, wenn es sehr eng ist und sich der Hinterbau seitlich bewegt. Ist aber fur jeden anders.

Ich war/ bin ein großer Fan der RAL/ HAL, aber es bringt weniger als man denkt.

Habe das bei allen meinen Autos (Porsche, BMW), und für den neuen X5 meiner Frau war HAL nicht lieferbar, also ohne.

Also dauernd vergleich, aktuell zwischen Taycan Turbo mit HAL und X5 50e ohne.

Was soll ich sagen? Egal.

Hatte die HAL im Q8. Bestellt wegen dem geringeren Wendekreis. Das machte bei dem Auto auch Sinn. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich aber keinen Vorteil erkennen können. Daher im Taycan nicht bestellt. Aufgrund des geringeren Wendekreises vermisse ich es hier auch überhaupt nicht. Im Cayenne würde ich es aber erneut bestellen.

Zitat:

@braunan schrieb am 30. November 2023 um 23:10:50 Uhr:

Ich war/ bin ein großer Fan der RAL/ HAL, aber es bringt weniger als man denkt.

Habe das bei allen meinen Autos (Porsche, BMW), und für den neuen X5 meiner Frau war HAL nicht lieferbar, also ohne.

Also dauernd vergleich, aktuell zwischen Taycan Turbo mit HAL und X5 50e ohne.

Was soll ich sagen? Egal.

Nö, nicht egal…zumindest nicht mir.

 

Bin den x5 50e Probe gefahren und er fährt sich wie ein SUV. Der Cayenne fährt sich wie ein Porsche.

Eigentlich müsste es den 50e auch mit HAL geben (zumindest habe ich bei YT schon Testberichte vom 50e mit HAL gesehen), ist aber nicht lieferbar. Ich hab dem Händler gesagt, wenn der 50e keine HAL bekommt, ist er für mich als Alternative zum Cayenne gestorben.

 

Aber: HAL ist in meinen Augen nur für große Fahrzeuge mit langen Radstand und großer Karosseriebreite Interessant. Für Sportwagen mit kurzen Radstand in meinen Augen überflüssig.

Die Hal gibt dem Auto, z.b. beim Bremsen in Kurven, bei höheren Geschwindigkeiteiten, eine unglaubliche Stabilität und Ruhe. Da schiebt nichts über die Vorderräder, fand ich schon richtig gut. Hat ja auch etwas mit Sicherheit zu tun.

Man spürt sie auch im Kreisverkehr deutlich, macht den Cayenne deutlich agiler.

 

Ich würde es für mich mitbestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hinterradlenkung / Allradlenkung wirklich ein spürbarer Vorteil ?