Cayenne Hinterradlenkung / Allradlenkung wirklich ein spürbarer Vorteil ?
Lohnt sich Eurer Meinung nach beim Cayenne die Hinterradlenkung ?
Zum einen beim Rangieren, Einparken ? Wirklich spürbar ?
Und zweitrangig ,beim schnellen Spurwechsel wirklich spürbar ?
Danke
17 Antworten
Ich habe aktuell ersatzweise einen Panamera mit HAL und finde es ohne deutlich angenehmer. Es ist einfach ein unnatürliches Gefühl und passt, finde ich nicht, zur grundsätzlich sportlichen Porsche-Abstimmung. Ich selbst habe das Cayenne Coupe ohne HAL und finde ihn gut im Handling.
Ich bin den aktuellen Cayenne mit HAL probegefahren, aber daß irgendjemand im Alltag bei schnellerem Fahren einen Unterschied, bzw. Vorteil bei schnellem Spurwechsel spüren kann, bezweifle ich. Wiederum was Rangieren / Parken betrifft , finde ich HAL bei dem Riesending eine sinnvolle Option. Wenn auch diese HAL bei Porsche im Vergleich zu anderen Marken nur sehr gering wirkt, also der Winkel bei der HAL im Cayenne / Touareg homöopathisch gering ist. Ich bin direkt danach den Mercedes GLE probegefahren, der keine HAL hat und habe die Wendekreise beim Parken + langsames Slalom und Wenden an den gleichen Stellen wie bei der Probefahrt mit dem Cayenne verglichen und der Vorteil des Cayenne mit HAL zu GLE ohne HAL war sehr sehr gering.
Nochmal was schnelleres, " dynamischeres" Fahren im Cayenne betrifft, empfand ich den Cayenne 2 mit Stahlfederung tatsächlich noch "porschiger " was Fahrverhalten, Abstimmung und Fahrwerk betrifft. Der aktuelle Cayenne ist behäbiger, ein Dickschiff geworden und " Touareg-mässiger " geworden. Ich kann da die Sportwagen Argumente und die gerne von Porsche indirekt zitierten " Rennfahrer " Faktoren beim aktuellen Cayenne nicht ernstnehmen. Diese Erfahrung , sowie das für mich sehr billig wirkende Plastik Interieuer des Cayenne 3 Facelift und die nicht wirklich funktionierenden Assistenzsyteme , plus der daraus resultierende hohe Wertverlust eines Cayenne, haben mir die Lust auf Cayenne genommen und ich habe mich dann für den Mercedes G Klasse entschieden.
Hab sie im Panamera und möchte sie nicht missen. In der Tiefgarage und beim langsamen Fahren ist er wendig wie ein Golf. Auf der AB hab ich es allerdings noch nicht merken können.