• Online: 2.166

Porsche Cayenne 2 (92A) 4.2 S Diesel Test

10.11.2020 13:28    |   Bericht erstellt von Markih

Testfahrzeug Porsche Cayenne 2 (92A) 4.2 S Diesel
Leistung 385 PS / 283 Kw
Hubraum 4134
HSN 0583
TSN AIB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Markih 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Cayenne 2 (92A) anzeigen Gesamtwertung Porsche Cayenne 2 (92A) (2010 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe diesen Wagen 14 Monate gefahren

Karosserie

3.5 von 5

Der Wagen ist sehr bequem. Die Schaltung aus Park sehr steif da mit den Fingerspiten ganz oben am Knopf reingedrückt werden muss. Die rollgeräusche sind laut mit 21 zoll, etwas weniger mit 19 zoll. Der Motor ist laut und der Wagen vibriert unangenehm zwischen 42-55 kmh (ca. 800-1000 U/Min. Mit ca. 70000 km waren die Getriebeventile defekt und musste erneuert werden (Eur. 2600,00) der Vertragshändler hat die Kosten zum Teil übernommen. Das Getrieb ist vielleicht zu schwach für den grossen, starken Motor.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraumqualität sehr gut

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starke durchzugskräftiger Motor
  • - Sclhägt die Gänge manchmal sehr hart rein mit einem Ruck

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigung
  • - Der Wagen ist schwer, die Wendigkei hält sich in Grenzen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Site
  • - Ziemlich laut, bei dem großen Dieselmotor kein Wunder

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wagen sieht gut aus
  • - Das Image ist etwas protzig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (2600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr bequem, durchzugsstark, sportlich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schlechte Automatikgetriebe, schlägt die Gänge manchmal mit einem Ruck ein.

Hatte zweimal den Wagen voll Wasser in Innenraum

Verstärker defekt (Eur. 800,00)

Getriebeventile defekt (Eur. 2600,00)

Türschloß defekt (Eur. 400)

Laute Rollgeräusche

Wurde so ein Wagen nicht mehr kaufen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests