Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carplay: iPhone 8 kann nicht mehr gekoppelt werden

Carplay: iPhone 8 kann nicht mehr gekoppelt werden

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:51

Hallo an die Community..

ich hab folgendes Problem.

Mein CarPlay-Abo ist seit ein paar Tagen ausgelaufen.

War auch gewollt da ich demnächst wahrscheinlich ein Firmenauto bekomme und meiner daher verkauft wird.

Daher wollte ich kein erneutes Abo abschließen.

So weit, so gut :)

Jetzt ist es so, dass ich Amazon Music im Auto verwende und das mit CarPlay meistens gut funktioniert hat.

Das sollte ja über Bluetooth auch funktionieren, was es aber nicht tut. Die Verbindung zur App im Auto über BT/iDrive klappt nur jedes 3. - 4. Mal. Jetzt war meine Absicht, die Verbindung im Auto und am Handy komplett zu löschen und alles neu zu verbinden.

Am Handy ist das auch kein Problem. Aber im Auto funktioniert der Menüpunkt "Gerät löschen" beim iPhone nicht, auch "Gerät trennen" reagiert nicht. Neu koppeln über BT hat zwar trotzdem geklappt, nur glaube ich nicht, dass sich die Einstellungen beim iPhone im iDrive geändert haben und dass vielleicht daher die Verbindungsprobleme zur AM-App kommen.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Kann es daran liegen dass das iDrive immer noch glaubt, das Handy ist über CarPlay verbunden und es kann nur darüber getrennt bzw. gelöscht werden?

Danke für eure Hilfe..

LG Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:55

Ach ja, G31 mit EZ 3/2018 - Navi Prof. inkl. Wireless Charging

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

Hi,

ich hatte auch das Problem.

Ein Mitarbeiter vom BMW Support hat mich auf folgendes hingewiesen.

Im Menue "Mobile Geräte verwalten" wird das iPhone angezeigt und man kann die Optionen "CarPlay" oder Bluetooth" auswählen.

Ich habe dann "Bluetooth" ausgewählt und seitdem funktioniert alles bestens und reibunglos.

Ich habe CarPlay allerdings wieder gebucht, weil die Bedienung für mich (Haupsächlich Siri Sprachsteuerung der Musik und des Telefons) angenehmer ist und ich finde die Verbindung baut sich schneller auf und der Klang ist besser.

Das umschalten zwische CarPLay und Bluetooth funktioniert bei mir sehr zuverlässig und die jeweilige Einstellung wird gespeichert.

Gruß

F.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:13

Danke Dir für die Antwort, versuch ich mal ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe zunächst ein iPhone 6s ohne größere Probleme in meine G30 mittels Carplay per Bluetooth benutzt ( insbesondere Spotify).

Jetzt habe ich seit geraumer Zeit ein iPhone 8 (letztes IOS: 12.1.4), welches ich mittels eines Backups des alten Telefones initialisiert habe.

Nun habe ich das Problem, dass die Kopplung des neuen Telefones nicht mehr funktioniert.

Was ich auch versuche - BT Telefon aus / an, BT Wagen aus/an, Telefon aus/an, Carplay im Wagen aus/an, den Wagen hab ich zwischenzeitlich auch mal aus gehabt ;-) - nichts funktioniert. Ich habe auch mal den Weg über "Sprachtaste lange drücken" versucht - nüscht.

Mal bekomme ich die Meldung (iPhone), dass keine Verbindung hergestellt werden kann und ob ich denn in Reichweite wäre schneller (1-2 Sekunden), mal dauert es länger (vllt. 7-8 Sekunden).

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,

Robert

Netzwerkeinstellungen im iPhone zurücksetzen. Da andere Telefone offenbar funktionieren und ich selbst mit einem iPhone 8 (genau genommen waren es zwei) letzte Woche im G30 keinerlei Probleme hatte, tippe ich auf das Telefon.

Schon mal testweise mit einem anderen iPhone 8 versucht?

Themenstarteram 20. März 2019 um 17:44

Nö, geht dann genauso wenig.. werd wohl zum Freundlichen schauen müssen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

Mit einem anderen iPhone 8 habe ich es bislang nicht versucht. Habe leider auch keines greifbar.

Welchen Punkt in den Einstellungen des iPhones meinst Du denn im Detail?

Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

Danke Dir! Gerade mal gemacht - gleich geht's runter zum Wagen und nachher kann ich dann berichten.

nach Trennung ggf. mal das iPhone booten, denke hier werden Verbindungseinstellungen vorgehalten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

falls es nicht ausreicht, nach Trennung ggf. mal das iPhone booten, denke hier werden Verbindungseinstellungen vorgehalten

WLAN am iPhone ist schon eingeschaltet oder? Ich musste gestern mein iPhone 8 auch mal booten, weil CarPlay hing. Kommt manchmal vor.

CarPlay läuft über WLAN. Nicht Bluetooth. Nur zur Info.

Die Bluetooth Verbindung muss aber zunächst auch bestehen, soweit ich mich erinnere..... CarPlay funktioniert dann über WLAN, das ist richtig.

Ich würde zunächst die BT Verbindung löschen (das war bei mir bei der Erstverbindung mit dem iphone xs ein Problem), dann wird zunächst die BT Kopplung hergestellt und dann erfolgt Apple CarPlay über WLAN

Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carplay: iPhone 8 kann nicht mehr gekoppelt werden