Carplay: iPhone 8 kann nicht mehr gekoppelt werden

BMW 5er G30

Hallo an die Community..

ich hab folgendes Problem.
Mein CarPlay-Abo ist seit ein paar Tagen ausgelaufen.
War auch gewollt da ich demnächst wahrscheinlich ein Firmenauto bekomme und meiner daher verkauft wird.
Daher wollte ich kein erneutes Abo abschließen.

So weit, so gut 🙂

Jetzt ist es so, dass ich Amazon Music im Auto verwende und das mit CarPlay meistens gut funktioniert hat.
Das sollte ja über Bluetooth auch funktionieren, was es aber nicht tut. Die Verbindung zur App im Auto über BT/iDrive klappt nur jedes 3. - 4. Mal. Jetzt war meine Absicht, die Verbindung im Auto und am Handy komplett zu löschen und alles neu zu verbinden.
Am Handy ist das auch kein Problem. Aber im Auto funktioniert der Menüpunkt "Gerät löschen" beim iPhone nicht, auch "Gerät trennen" reagiert nicht. Neu koppeln über BT hat zwar trotzdem geklappt, nur glaube ich nicht, dass sich die Einstellungen beim iPhone im iDrive geändert haben und dass vielleicht daher die Verbindungsprobleme zur AM-App kommen.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?
Kann es daran liegen dass das iDrive immer noch glaubt, das Handy ist über CarPlay verbunden und es kann nur darüber getrennt bzw. gelöscht werden?

Danke für eure Hilfe..

LG Robert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Gerät (iPhone) im iDrive löschen' überführt.]

32 Antworten

Hi,

das ist richtig, Bluetooth muss gekoppelt werden, wie beschrieben am besten neu machen.
Wenn man dann auch noch CarPlay benutzen will schaltet das iPhone auf die WLAN-Verbindung um.

Du kannst auch unter "Mobile Geräte verwalten" im iDrive das Telefon komplett löschen und alles von vorne beginnen.
Das iPhone auswählen und im Menue den Punkt löschen aktivieren.

Dann im Telefon die Bluetooth Verbindung löschen (Einstellungen->Bluethooth->BMW 90898->Dieses Gerät ignorieren).
Dann das Telefon per Bluetooth neu koppeln.

Viel Erfolg ;-)

Gruß
F.

Ganz genau so :-)

Zitat:

@FE50 schrieb am 21. März 2019 um 11:07:56 Uhr:

Hi,

das ist richtig, Bluetooth muss gekoppelt werden, wie beschrieben am besten neu machen.
Wenn man dann auch noch CarPlay benutzen will schaltet das iPhone auf die WLAN-Verbindung um.

Du kannst auch unter "Mobile Geräte verwalten" im iDrive das Telefon komplett löschen und alles von vorne beginnen.
Das iPhone auswählen und im Menue den Punkt löschen aktivieren.

Dann im Telefon die Bluetooth Verbindung löschen (Einstellungen->Bluethooth->BMW 90898->Dieses Gerät ignorieren).
Dann das Telefon per Bluetooth neu koppeln.

Viel Erfolg ;-)

Gruß
F.

Kurzer Zwischenstand: das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hat es schonmal nicht gebracht.

Das Mobilgerät gelöscht habe ich zuvor auch schon.

Danke für die weiteren Tips!

WLAN ist immer eingeschaltet gewesen.

Ich werde nachher mal das Telefon den Wagen ignorieren lassen - das habe ich bislang noch nicht gemacht - das Gerät im BMW löschen und schauen, was dabei rum kommt. Ich geb' Bescheid ;-)

und das Booten nach dem Löschen hast du getestet?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Robert schrieb am 21. März 2019 um 16:14:11 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hat es schonmal nicht gebracht.

Das Mobilgerät gelöscht habe ich zuvor auch schon.

Danke für die weiteren Tips!

WLAN ist immer eingeschaltet gewesen.

Ich werde nachher mal das Telefon den Wagen ignorieren lassen - das habe ich bislang noch nicht gemacht - das Gerät im BMW löschen und schauen, was dabei rum kommt. Ich geb' Bescheid ;-)

Hi Kollege,

ich hatte das auch schon.

Dass Handy aus dem BMW Löschen und die Verbindung neu aufbauen bringt nichts. Man muss laut Vertragshändler das Ganze im Handy und nicht im BMW machen, dann gehts. Die haben es mir am IPhone 7 gemacht und nun läufts wieder.

Wo:
Einstellungen/Bluetooth/auf das Infozeichen der Zeile Deines BMW gehen/auf dieses Gerät ignorieren gehen/ Dann irgendwie entkoppeln und neu koppeln.

Hoffe, es hilft Dir weiter. :-)

LG,
Andre

Das Problem hatte ich genau wie oben beschrieben auf dem i phone bmw xxx ignorieren dann alles neu.

Das Ignorieren hat es gebracht! Booten musste ich das Telefon nicht.

Vielen Dank!

Hallo alle zusammen

Ja wie schon die Überschrift sagt habe ich Carplay über den Store gebucht und auch eine E-Mail erhalten das der Dienst ab sofort aktiv ist.

Habe dann mein iPhone XS getrennt und wollte es dann per CarPlay auch verbinden. Aber diese Einstellung wie auf Bild 2 kommt bei mir nicht.

Muss ich noch etwas machen ? Steige da nicht so durch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay Dienst gebucht, funktioniert aber nicht' überführt.]

iPhone trennen. Im BMW löschen. iPhone Neustarten. Wieder verbinden. Beim Verbinden muss das iPhone fragen ob du CarPlay nutzen willst. Ansonsten wird es nicht aktiviert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay Dienst gebucht, funktioniert aber nicht' überführt.]

Ja das hat es auch. auch schon vorher als ich den dienst noch nicht gebucht hatte. Ich möchte ja das apple overlay auf dem prof navi sehen.

Auf dem iPhone musst du auch den BMW „vergessen.“ also in den Bluetooth-Einstellungen vom Handy auf das i neben dem BMW drücken und dann „Dieses Gerät ignorieren“ wählen. Auf dem BMW auch löschen und neu verbinden. Bluetooth und WLAN müssen an sein.

Und Siri muss auf dem iPhone an sein. Für mich sieht es aber so aus als ob es auf dem BMW noch nicht angkommen ist, da müsste ja die Option mit Carplay verbinden auftauchen.

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit meinem Problemchen an:
Diese Woche habe ich meinen neuen G31 bekommen. Bei der Übergabe sagte man mir, dass mein IPhone 8 zu alt wäre um den digitalen Schlüssel zu installieren. Ok, kein Problem. Ich habe jedoch jetzt mehrfach versucht mein 8er per Apple CarPlay zu verbinden. Ich bekomme es nicht hin.
Ist das 8er auch dafür zu alt?
Weiß jemand Bescheid?

Hat sich erledigt. Das 8er ist scheinbar zu alt. Beim 13er funktioniert es.

Melde mich hier auch mit dem gleichen bzw. Ähnlichen Problem:

Habe 2 iphone (11&11pro) - 3 Jahre (fast) ohne Probleme im G31 beide verbunden.
Iphone 11 mit iDrive
iPhone pro per Carplay

01.06. neuer G31 LCI bekommen.
Bis 08.06. hat es ebenso geklappt!

Plötzlich hat das ganze gesponnen! Beide Telefone nicht mehr verbunden und lassen sich seitdem auch nicht mehr gleichzeitig verbinden!?

Mehrfach BMW resettet - nicht nur lange den Lautstärkeregler, sondern das ganze Profil gelöscht also Werkseinstellung.

Beide Telefone mehrfach neu gestartet, getrennt und gelöscht aus BMW, den BMW aus dem Iphone gelöscht

Jetzt war er beim freundlichen ein Tag - keine Verbesserung.

Ich kann nur ein Telefon verbinden, wenn ich das zweite iphone koppeln möchte, gibt es entweder sofort oder nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung
*Telefon Einstellungen überprüfen!
*Verbindung konnte nicht hergestellt werden
*verbindungsaufbau abgebrochen
Oder am iPhone- *überprüfen Sie ob das Gerät in der nähe und eingeschaltet ist

Dann fliegen beide Telefone raus! Und es lässt sich keines mehr verbinden.
Rauslöschen geht dann auch nicht richtig- nur wenn BMW rebootet wird …

Nach jedem iOS Update hatte ich die Hoffnung, dass es wieder geht. Nun ist ios 17 drauf - nix!

Hat bitte Irgendwer eine Idee???

Danke fürs lesen!

Deine Antwort