Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay iOS13

Apple CarPlay iOS13

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 8:19

Hallo Zusammen,

 

die Apple keynote ist vorbei, iOS 13 vorgestellt und damit verbunden wird auch von einer neuen Version des carplays gesprochen.

Wie werden wir daran kommen (können)?

Mir ist bisher noch nicht ganz klar, wo sich die eigentliche Software von Carplay befindet, auf dem Handy oder im PKW?

Sofern sie sich im PKW befindet, ist es dann überhaupt update-bar, beim Händler, OTA...?

Wer kennt sich damit aus und weiß vielleicht mehr?

 

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:02:22 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:52:03 Uhr:

dachte du willst Oldtimer züchten?

Wenn du meine Beiträge verfolgt hast...

es fällt mir zugegeben nicht immer leicht

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 15. Juni 2019 um 9:07

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 15. Juni 2019 um 10:19:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

die Apple keynote ist vorbei, iOS 13 vorgestellt und damit verbunden wird auch von einer neuen Version des carplays gesprochen.

Wie werden wir daran kommen (können)?

Mir ist bisher noch nicht ganz klar, wo sich die eigentliche Software von Carplay befindet, auf dem Handy oder im PKW?

Sofern sie sich im PKW befindet, ist es dann überhaupt update-bar, beim Händler, OTA...?

Wer kennt sich damit aus und weiß vielleicht mehr?

 

Vielen Dank!

Ich gehe davon aus das Car Play ausschließlich mit der Software des Handy‘s zu tun hat. Soll heißen IOS 13 auf dem Handy und alles funktioniert.

In der Vergangenheit sind ja immer wieder Apps „CarPlay fähig“ gemacht worden. Z. B. Google Maps und im Auto ist deswegen nichts verändert worden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

CarPlay läuft auf dem iPhone. Bild und Ton werden an das Infotainment gestreamt und gleichzeitig sendet das Auto Daten zurück (GPS-Position und sowas).

https://devstreaming-cdn.apple.com/.../...g_carplay_systems_part_1.pdf

Also sobald du iOS 13 auf deinem iPhone hast, hast du auch die neue Oberfläche. BMW kann und muss da nichts tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Im iszene Forum haben es ein paar getestet, läuft wohl (ist halt noch Beta, auf meinem iPad mini 4 läuft iOS 13 aber wirklich gut) ohne größere Macken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:40

Das heißt auf gut deutsch, mit iOS 13 wird auch automatisch die Version von Apple carplay aktualisiert und ist somit völlig Autohersteller-unabhängig?

Das wäre ja eine schöne Sache und ein großer Unterschied zu der BMW eigenen Softwaresituation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:40:49 Uhr:

Das heißt auf gut deutsch, mit iOS 13 wird auch automatisch die Version von Apple carplay aktualisiert und ist somit völlig Autohersteller-unabhängig?

Das wäre ja eine schöne Sache und ein großer Unterschied zu der BMW eigenen Softwaresituation.

Ganz genau. Dies kommt alles vom iOS 13 über Dein iphone.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:52

Eine klare und deutliche Aussage!

Vielen Dank :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Hier die Erklärung von Wikipedia, um es selbst zu erklären, fehlt mir das technische Verständnis.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:30

Deswegen habe ich auch diese Frage gestellt, weil mir das technische Verständnis fehlt. Wer ist für was zuständig? Wo ist was hinterlegt?

Jetzt bin ich aber etwas schlauer geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

am 15. Juni 2019 um 19:32

Für was genau möchte BMW dann Geld nach 3 Jahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

BMW verlangt nur dafür Geld, dass das System funktioniert. Traurig aber wahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Apple Carplay' überführt.]

Moin,

 

am 19.09. kommt ja endlich das neue iOS13 raus. Hat jemand Informationen, was und ob sich etwas beim CarPlay ändern soll? Per Mundpropaganda hörte ich mal von YouTube-Anbindung, Google Maps auch im HUD und FullScreen-Mode ohne aufwendige Codierung..

 

Grüße

Alles nein

 

 

sieht aber optisch nun richtig klasse aus , gibt aber irgendwo auch schon einen thread dazu

Leider trifft nichts davon zu. Bei YouTube gibts schon diverse videosbzu ios13 und apple car play. Sieht schicker aus, aber feature technisch hat sich wenig getan

Bestes Feature für mich: Es gibt einen Kalender, man kann darin erhaltene Telefonnummern direkt anrufen und zu Adressen navigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen