Sammelthread: CarNet Störungen
Hallo,
hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.
Beste Antwort im Thema
Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.
Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.
1575 Antworten
Moin, ich war hier immer stiller Mitleser. Ich aber berichten, dass es nun wieder funktioniert. Besser als vorher sogar.
Ich hatte bis letzte Woche einen Golf 7 bei dem die App das Auto nicht mehr öffnen und schließen konnte. Das ging bestimmt 3-4 Wochen nicht. Am Montag habe ich einen neuen Golf 7 bekommen und das Unheil nahm seinen Lauf. Nichts ging. Absolut nichts. Keine Registrierung, kein we connect...nichts.
Seit 15 Minuten kann ich allerdings wieder in die App, per Browser am PC geht es auch. Zudem kann ich auch wieder öffnen und schließen und die Standheizung funktioniert auch über App und PC.
Ich hoffe, bei Euch funktioniert auch alles wieder und wünsche noch einen schönen Tag!
Grüße Itze
Es läuft wieder.
Eine Verbesserung kann ich nicht bestätigen. In der App wird immer noch angezeigt, dass die Beleuchtung eingeschaltet wäre.
Und die Fahrten von gestern fehlen komplett.
Zitat:
@F10ler schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:21:45 Uhr:
Es läuft wieder.
Eine Verbesserung kann ich nicht bestätigen. In der App wird immer noch angezeigt, dass die Beleuchtung eingeschaltet wäre.
Und die Fahrten von gestern fehlen komplett.
Die Fahrten von gestern sind bei mir auch futsch. Das hat er einfach mal zu meiner kurzen Fahrt heute dazu gerechnet.
Ähnliche Themen
Bei mir war es bisher so, dass vergangene Fahrten dann auf einen Tag aufsummiert wurden.
Nicht schön, aber auch nicht selten...
Wir sollten die Ausfallzeiten notieren und die Zeit zur Störungsbehebung. Damit können wir eine Verfügbarkeitsrate von CarNet berechnen.
https://www.computerbase.de/.../
Zitat:
Die Hintergründe des Ausfalls sind ComputerBase derzeit nicht bekannt. Laut einer Leserzuschrift soll mutmaßlich ein unbekannter Hersteller von Connect-Boxen und Steuergeräten gehackt worden sein. Die Information stamme aus Kreisen eines Automobilzulieferers. ComputerBase kann diesen Hinweis derzeit aber nicht verifizieren. Eine Stellungnahme seitens Škoda steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.
Hallo @all,
tut anscheinend wieder, aber die Fahrt von gestern wurde heute gebucht.
Standheizung kann ich aber noch nicht einschalten.
Habe heute bei der Hotline angerufen, wurde mir empfohlen defreeze einzubauen für die Bedienung der Standheizung.
Am Thema fehlende Fahrten sind Sie noch dran, würden sich bei mir melden wenn es neue Erkenntnisse gibt warum fast jede Woche Fahrten fehlen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Schöne Grüße
Signumfahrer
Zitat:
@Andreas1985 schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:58:13 Uhr:
https://www.computerbase.de/.../
Zitat:
@Andreas1985 schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:58:13 Uhr:
Zitat:
Die Hintergründe des Ausfalls sind ComputerBase derzeit nicht bekannt. Laut einer Leserzuschrift soll mutmaßlich ein unbekannter Hersteller von Connect-Boxen und Steuergeräten gehackt worden sein. Die Information stamme aus Kreisen eines Automobilzulieferers. ComputerBase kann diesen Hinweis derzeit aber nicht verifizieren. Eine Stellungnahme seitens Škoda steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.
Das würde mit der Aussage der Hotline passen. Da wurde mir heute gesagt: "Wir können nicht auf unsere Server zugreifen." Leider wollte man sich nicht weiter dazu äußern. Kann unter dieser Aussage jeder verstehen was er will. Vielleicht will man sich so Werbung machen 😁
Schöne Grüße
Signumfahrer
Mal eine Frage an Euch, die schon länger Erfahrung haben:
Ist es normal, dass in Zeiten von Car Net Störungen gar keine Stauanzeige funktioniert? Ich hätte vermutet, dass TMC funktioniert zumindest? Muss ich da irgend was einstellen?
Stand heute in nem ganz dicken Stau, Auto war (leider immer noch) offline und im Navi wurde gar nix angezeigt in Richtung Stau. Bin dann über Car Play und Google Maps gefahren.
Zitat:
@TGW712 schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:09:29 Uhr:
Ist es normal, dass in Zeiten von Car Net Störungen gar keine Stauanzeige funktioniert? Ich hätte vermutet, dass TMC funktioniert zumindest? Muss ich da irgend was einstellen?Stand heute in nem ganz dicken Stau, Auto war (leider immer noch) offline und im Navi wurde gar nix angezeigt in Richtung Stau. Bin dann über Car Play und Google Maps gefahren.
Bei mir hat TMC funktioniert. Bei den Verkehrsmeldungen stand TMC als Quelle dabei.
Zitat:
@Schieri68 schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:10:56 Uhr:
Zitat:
@TGW712 schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:09:29 Uhr:
Ist es normal, dass in Zeiten von Car Net Störungen gar keine Stauanzeige funktioniert? Ich hätte vermutet, dass TMC funktioniert zumindest? Muss ich da irgend was einstellen?Stand heute in nem ganz dicken Stau, Auto war (leider immer noch) offline und im Navi wurde gar nix angezeigt in Richtung Stau. Bin dann über Car Play und Google Maps gefahren.
Bei mir hat TMC funktioniert. Bei den Verkehrsmeldungen stand TMC als Quelle dabei und der Streckenabschnitt war rot markiert.
Wenn man jetzt noch vom Handy Ziele ans Fahrzeug senden könnte (DP MIB3), dann wäre die Sache „rund“!
Da ich mich immer noch nicht als Hauptbenutzer bei We Connect registrieren kann ("Aktivierung läuft"😉, habe ich mal die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter geht davon aus, dass die Probleme nicht vor Montag behoben sein werden.