ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

:)

Rra
am 18. Juli 2015 um 10:17

Was muss genau gemacht werden?

Interessant, bin auch davon betroffen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:49

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 18. Juli 2015 um 12:17:57 Uhr:

Was muss genau gemacht werden?

Moin,

kann ich noch nicht genau sagen. Habe am 27.07 einen Termin beim :).

Er hat sich dazu mehrere Seiten ausgedruckt, scheint so als ob einige

Steuergeräte davon betroffen sind. Er hat einige Abkürzungen der SG

vorgelesen. Sorry konnte ich mir aber nicht merken. Am 27. weiß ich mehr.

Schön wäre, wenn jemand von Euch noch etwas in Erfahrung bringen

könnte. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen früheren Termin oder

einen besseren Draht zum :)!!

Glaube aber kaum, dass mit diesem Update irgendwelche neuen Funktionen

oder Funktionserweiterungen verbunden sind.

Wie man ja hier im Forum lesen kann, nach diversen Anfragen bei der Kundenhotline,

sind ja keine Updates auf irgendwelche neuen Funktionen von VW geplant bzw. freigegeben.

Also schwindet die anfängliche Hoffnung ja doch wieder. :-(

 

Unter anderem sicher auch eine Motorsteuergerät-Softwareupdate. Bin dann mal gespannt wenn die ersten Beschwerden der 190er und 240er TDI Fahrer kommen daß die Karre nicht mehr so flott ist wie zuvor ;)

Diejenigen die 2006-2008 schon mal einen 170er PD hatten kennen den Effekt dann wenigstens schon :D

am 18. Juli 2015 um 16:38

laut KBA gibt es auch noch etwas anderes, worauf ich meinen Kundenbetreuer mal ansprechen werde.

Mich würde mal interessieren, welche Modelle genau betroffen sind.

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank

Hersteller/Marke | Fahrzeug | Baugruppe und Baujahr | Abfrage-Ergebnis | Ihre Auskunft

Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer:

5299

Hersteller/Marke:

VW

Verkaufsbezeichnung:

GOLF, PASSAT

Betroffene Baugruppe:

Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von:

2015

Baujahr bis:

2015

Veröffentlichungsdatum:

27.05.2015

Hotline:

Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Beschreibung:

Bruch des vorderen Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Verlust der Lenkfähigkeit führen.

am 18. Juli 2015 um 17:04

Habe gerade nachgesehen, meiner ist auch betroffen. Werde nächste Woche mal nen Termin ausmachen

Zitat:

"Bruch des vorderen Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Verlust der Lenkfähigkeit führen."

Sonst nichts? :rolleyes: Dafür wird der Rückruf aber nicht groß ausgelegt und kommuniziert. Könnte ja das Image schädigen...

Eigentlich ein Fall für das KBA?

am 18. Juli 2015 um 18:42

Kraftfahrt-Bundesamt = KBA

Wo kann man den nachsehen ob sein Auto auch betroffen ist ?

Lg

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 18. Juli 2015 um 20:57:59 Uhr:

Wo kann man den nachsehen ob sein Auto auch betroffen ist ?

Lg

Moin, moin

hier auf dieser Seite kannst Du Deine Fgst. Nr. eingeben.

Sollte Dein Fahrzeug betroffen sein, wir es Dir angezeigt.

VW Rückrufaktion

Danke

Ich hatte meinen 190 PS letzte Woche zur 30.000er Inspektion.

Topspeed gekappt ! Ab 200 bricht er ein, keine spürbare Beschleunigung mehr, er eiert sich dann über zig Kilometer an die 225 ran.

Angeblich soll das ACC Problem mit plötzlich ausgelösten Bremsungen behoben sein... man wird sehen.

Ein dringend benötigtes Update des extrem mängelbehafteten "Composition Media" das mal MP Daten nicht liest, deren Navigationskarte oft einfriert etc, ist nicht erfolgt, die neue Software liegt noch nicht vor.

Das Problem mit dem nicht dosierbaren Gaspedal ist auch nicht behoben.

Man gurgelt bei 1100 Umdrehungen rum weil das DSG permanent hochschaltet, wenn man dann beschleunigen will muss man das Gaspedal ganz durchtreten wobei es so ein bis zwei Sekunden dauert und dann nur full power zur Verfügung steht. Eine homogene Kraftentfaltung um dosiert zu beschleunigen gibt es immer noch nicht.

Nachtrag : ich hatte hier schon mal beklagt das die Verkehrszeichenerkennung wohl nach Zufallsprinzip arbeitet aber mit "Erkennung" nichts zu tun hat.

Nach einem Steinschlag und 20cm Riss wurde meine Windschutzscheibe bei Carglas ausgetauscht.

Seit dem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung tadellos ! Ich muss nun davon ausgehen das werkseitig eine falsche Scheibe eingesetzt war. Je nach dem welche "Assistenzsysteme" man geordert hat gibt es unterschiedliche Frontscheiben.

Alles in allem muss ich hier einfach mal polemisch werden, es gilt der Satz "aus Scheiße läßt sich keine Sahne quirlen".

Der Murks geht weiter, die Updates sind Verschlimmbesserungen, ich weiss nicht wo und wie das Enden soll.

take care

Rick

Zitat:

@RickHerman schrieb am 19. Juli 2015 um 09:19:46 Uhr:

Ich hatte meinen 190 PS letzte Woche zur 30.000er Inspektion.

Topspeed gekappt ! Ab 200 bricht er ein, keine spürbare Beschleunigung mehr, er eiert sich dann über zig Kilometer an die 225 ran.

Hatte ich so etwas nicht geahnt :D

Mal gespannt wann sich hier der erste gedrosselte 240er TDI Fahrer meldet.

Ehemalige 170er PD Fahrer werden da dann ein Deja-vu Erlebnis haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8