Sammelthread: CarNet Störungen

VW Passat

Hallo,

hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.

Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.

1575 weitere Antworten
1575 Antworten

Ich bekomme immer noch keine aktuellen Fahrzeugdaten. Was kann ich noch tun?

Sorry für den Doppelpost. Ich habe nun nochmal bei VW angerufen, als erstes wollen die natürlich, dass ich das Fahrzeug neu einbinde, wie immer. Dann hat sie mich auf Montag vertröstet.

Noch einmal die Frage, Ihr bekommt alle schon wieder aktuelle Fahrzeugdaten?

Zitat:

@marcel151 schrieb am 1. November 2019 um 14:50:26 Uhr:

...

Noch einmal die Frage, Ihr bekommt alle schon wieder aktuelle Farhzeugdaten?

Trotz Fehlermeldungen, ja.

Gruß, HUK

Wenn es wirklich gehacke/r Server sind/ist geht mir folgende Überlegung durch den Kopf:

-Carnet kann Auto orten
-Carnet kann Auto aufschließen
-Mobile Key kann Auto aufschließen
-Mobile Key kann Auto starten???
Damit lässt sich schon Unfug machen.

Ist nicht abwegig das ein Hacken des Systems für kriminelle Machenschaften von wirtschaftlichem Interesse wäre.

Ach ja und das Ganze ja im gesamten VW Konzern

Das ist die Schattenseite der Digitalisierung

Ähnliche Themen

Car-Net kann das Auto (in DE) nicht aufschließen. Für Mobile Key benötigst du immer noch dein Handy welches entsperrt sein muss. Da ist es doch wohl einfacher den Schlüssel zu klauen als das Handy oder? 🙂
Grundsätzlich muss jeder selber wissen ob er das möchte oder nicht. Ich persönlich finde es gut mein Fahrzeug von überall steuern zu können (Abfahrtszeiten, Klimatisierung usw.).

Zum Thema, so ich habe nun das Telematik-Steuergerät neu gestartet und jetzt geht es wieder. Habe natürlich auch gleichzeitig das Fahrzeug aus meinem Account gelöscht gehabt, scheinbar wäre das wohl nicht nötig gewesen.
Die Frage ist: Bin ich der einzige mit dem Problem oder hängt sich bei euch auch öfter das Steuergerät auf? Das kann es ja nicht sein. Ich hätte es eigentlich so lassen müssen, der Freundliche wird natürlich so wieder nichts finden daher brauche ich dort nicht nachfragen...

Carnet kann das Auto nicht entriegeln? (Siehe Bild)

Und es ist korrekt das man das entsprechende Handy benötigt um Mobile Key zu nutzen.
Ich gehe aber von aus das man die Daten des Besitzersmartphones vom Server laden kann und auf ein anderes Gerät (Smartphone) duplizieren kann.

Mag auch sein das ich hier etwas SciFi einbringe. Aber denke abwegig ist das nicht. Siehe Kreditkartenduplizierung.

Und ich persönlich finde Konnektivität ja auch super.
Hätte auch am liebsten Alexa mit im DP 🙂
Die versteht mich wenigstens 😁

Screenshot_20191101-172907_We Connect.jpg

Hast du das Facelift (den KM nach wahrscheinlich)? Also bei meinem VFL Passat geht das nicht...

Ja ist das FL

Zitat:

@ChillsBiFi schrieb am 01. Nov. 2019 um 17:34:20 Uhr:

Carnet kann das Auto nicht entriegeln? (Siehe Bild)

ich kann das Fahrzeug nicht einmal verriegeln!
Gibt es da unterschiede?

Zitat:

@marcel151 schrieb am 1. November 2019 um 17:24:52 Uhr:

Zum Thema, so ich habe nun das Telematik-Steuergerät neu gestartet und jetzt geht es wieder. Habe natürlich auch gleichzeitig das Fahrzeug aus meinem Account gelöscht gehabt, scheinbar wäre das wohl nicht nötig gewesen.
Die Frage ist: Bin ich der einzige mit dem Problem oder hängt sich bei euch auch öfter das Steuergerät auf? Das kann es ja nicht sein. Ich hätte es eigentlich so lassen müssen, der Freundliche wird natürlich so wieder nichts finden daher brauche ich dort nicht nachfragen...

Ich habe mein Telematik-Stg letztens auch neustarten müssen.
Unangenehmer Nebeneffekt eines hängenden TM-Stg kann sein, dass die Batterie schwach wird und Du Starthilfe brauchst, so wie ich letztens.

Aufgehangen hat es sich schon zweimal.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 1. November 2019 um 22:02:09 Uhr:

Ich habe mein Telematik-Stg letztens auch neustarten müssen.
Unangenehmer Nebeneffekt eines hängenden TM-Stg kann sein, dass die Batterie schwach wird und Du Starthilfe brauchst, so wie ich letztens.

Aufgehangen hat es sich schon zweimal.

Ich hoffe, dass ich mit meinem GTE nicht so schnell Starthilfe brauche. Und ja ich weiß, auch ein GTE „springt nicht an“ ohne ausreichend Saft in der 12V Batterie.

Hi Leute,

ich habe am Freitag meinen neuen Arteon mit dem Discovery Pro bekommen. Wollte mich dann auch gleich bei VW ID anmelden und das Fahrzeug mit meinem Smartphone koppeln - Jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich mich als Hauptnutzer anmelden möchte, dann erhalten ich nur:

Das Nutzerprofil konnte nicht geladen werden.

Versuche ich ein Datenpaket auszuwählen, oder das System zu aktivieren, steht im Display: Aktivierung läuft. Das für mehrere Stunden und ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann, oder muss ich in die Werkstatt fahren?

Liebe Grüße

Ich habe so langsam das Gefühl, dass VW die Online Services absolut nicht im Griff hat und sich völlig verkalkuliert hat auf Server Seite.

ja mit Software hats VAG net so....

Zitat:

@79703 schrieb am 2. November 2019 um 11:37:32 Uhr:

Hi Leute,

ich habe am Freitag meinen neuen Arteon mit dem Discovery Pro bekommen. Wollte mich dann auch gleich bei VW ID anmelden und das Fahrzeug mit meinem Smartphone koppeln - Jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich mich als Hauptnutzer anmelden möchte, dann erhalten ich nur:

Das Nutzerprofil konnte nicht geladen werden.

Versuche ich ein Datenpaket auszuwählen, oder das System zu aktivieren, steht im Display: Aktivierung läuft. Das für mehrere Stunden und ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann, oder muss ich in die Werkstatt fahren?

Liebe Grüße

Ich habe mit meinem Passat seit einer Woche das gleiche Problem. Laut Hotline hat VW immer noch Server-Probleme.