ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristo Klappensteuerung

Capristo Klappensteuerung

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:49

Hallo,

in meinem R8 ist eine Klappenauspuffanlage der Firma HMS verbaut. Bei dieser Anlage werden die Klappen mit der werksseitigen Steuerung verbunden. Also eine rein drehzahlabhängige Stellungsregelung der Klappen. Das stellt mich so nicht ganz zufrieden, da zwischen 2000 - 5000 U/min soundtechnisch nicht so viel los ist, mag auch der Grund sein weshalb der Auspuff TÜV-eingetragen werden konnte. Die Auspuffanlage möchte ich auch gerne behalten, alleine schon wegen der Zulassung. Meine Idee nun, die Steuerung von Capristo nachzurüsten und ich hätte wahlweise dann Sound über das ganze Drehzahlband oder auch die Möglichkeit mal komplett leise zu schalten, was ich auch nicht schlecht finde.

Soweit alles kein Problem, nur werd ich aus der Produktbeschreibung von Capristo nicht ganz schlau und hoffe es kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen!

Zitat:

Mit der Steuerung ist das System frei programmierbar und staudrucküberwacht. Das bedeutet, dass man ein Steuergerät zum Überwachen des Staudruckes hat. Diese Steuerung bietet die Möglichkeit, den Staudruck, den man fahren möchte, individuell zu programmieren. Auf diese Weise kann man die maximal mögliche Leistung erreichen. Der Staudruck, der Leistung kostet, wird herausgefiltert.

Frage:

Staudrucküberwachung? Wie funktioniert das, müßte ja dann eine Druckdose im Abgasstrang verbaut sein?

Inwiefern läßt sich das System frei programmieren? Was kann ich aus dem Steuergerät auslesen und welche Änderung vornehmen? Über welche Schnittstelle und Software hab ich Zugriff darauf?

Was passiert wenn ich auf "leise" umschalte, bleiben dann die Klappen durchgängig geschlossen oder werden die Klappen wie im Original angesteuert?

Wird die Steuerung an den Fahrzeug CAN-Bus eingebunden?

Tja, Fragen über Fragen, sag schon mal Danke für jede Hilfe von euch!

Gruß

Mike

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von onlinechristian

Aber um die Klappen zu schließen muss man Masse auf das Ventil schalten und das tue ich mithilfe eins Schalters im Innenraum, natürlich habe ich durch die Unterbrechung des Massekabels vom Steuergerät eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät aber OBD Lampe bleibt aus!

Aua, was für eine Kurzschlussmechanik. Leute, warum macht ihr das nicht vernünftig. Gerade wenn man vom Fach ist, sollte man sich mit solchen Tipps zurückhalten. :rolleyes:

Andreas

Kurzschlussmechanik :-)

Bei einem Massekabel für ein 12 Volt Magnetventil das vom Steuergeräteausgang entweder auf "Nichts" (deswegen Fehlereintrag) oder wieder auf das Ventil geschalten wird!

Ich glaube da hat einer wieder richtig Ahnung was ein "Kurzschluss" überhaupt ist :-)

Jeder soll es so anschließen wie er möchte und meine Methode ist halt eine von vielen die aber ausprobiert ist, funktioniert und nichts kaputt macht!

Ihr seid mir hier schon so ein komischer Haufen ;) Einer besser wie der andere ;)

Gruß Christian

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da kann ich dir wohl helfen. Vor dem MSD ist ein Abgriff für den Staudruck. Dort wird die Steuerung mit einem Schlauch angeschlossen. Da deine HSG den Anschluss nicht hat, müsste man den nachrüsten. Das ist technisch zwar möglich, sollte aber mit Capristo-Teilen und von Capristo gemacht werden. Und dann brauchst du auch noch die reine Steuerung. Ich kenne keine Fremdanlage, die mit der Steuerung ausgerüstet wurde. Das hat auch was mit Markenschutz zu tun.

Ich empfehle dir, anstelle der Staudrucksteuerung einfach die Fernsteuerung von Capristo zu nehmen. Die ist plug-n-play, hält die Seriensteuerung weiterhin aufrecht und übersteuert bei Bedarf die Klappen nach "immer auf". Das ist die einfachste und beste Lösung und man muss auch nichts abstimmen.

Andreas

Hallo Mike,

wenn Du technisch ein wenig bewandert bist, und Deine Klappen über den Unterdruckschlauch gesteuert werden so wie die originale Anlage, dann brauchst Du nur ein Magnetventil, mit dem Du den Schlauch wahlweise durchgängig machst oder blockierst und einen Schalter um das Magnetventil ein- bzw. auszuschalten. Benutze die Suchfunktion bzgl Klappensmod, da ist das genau erklärt, wo der Schlauch zu finden ist. Natürlich geht auch ein 12V Funkschalter, dann mußt Du kein Kabel ziehen...

... außerdem, von Regensburg bis zu mir ist es etwa 1 Stunde (mit dem R8 :D ) dann könnte ich Dir das auch vor Ort zeigen mit dem Schlauch.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:03

Danke für die Infos!

Die Idee mit dem Magnetventil kam mir auch schon und wäre in der Tat schnell umzusetzen.

Wobei so eine Staudruckregelung schon das NonPlusUltra wäre, denke mal ich werde im Winter den Auspuff ausbauen und den passenden Anschluss einschweißen.

Werd jetzt erst mal testen wie sich der Auspuff mit deaktivierten Klappen anhört.

@Paul_Tracy: Danke für Dein Angebot! Hab schon rausgefunden wo die Unterdruckschläuche der Klappen hingehen. 1 Stunde, dann biste wahrscheinlich 300km von mir entfernt. ;-)

Gruß

Mike

Die Abgasklappen dienen eigentlich zum einhalten der gesetzlich vorgeschriebenen maximal Lautstärke.

Das solche Klappen mehr oder weniger den Abgasgegendruck verändern ist klar, aber wenn man

die maximal mögliche Leistung immer aus dem Motor möchte, muß die AGA mit Klappe "doppelt" gebaut

werden.

Tom

Der Staudruckunterschied zwischen Klappen zu und auf ist schon recht hoch. Den Rest verstehe ich nicht...

Andreas

Wo findet man im Motorraum denn Zündplus?

Wofür?

Hallo

am motorsteuergerät beim V8 Steuergerät J623 oder J624 T94/87 klemmer 15A

laut stomlaufplan

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

am motorsteuergerät beim V8 Steuergerät J623 oder J624 T94/87 klemme 15A laut stomlaufplan

Wo sitzt das wenn man hinten vor dem Motor steht?

Unter der rechten Motorraumverkleidung?

Nutzen kann man das z.B. für die Motorraumbeleuchtung und andere Dinge.

Hallo

hat links und rechts unter den verkleidungen ein motorsteuergerät

am 8. August 2012 um 10:27

Wurde ja schon einiges geschrieben, ich würde dir empfehlen, ruf einfach mal den Tony von Capristo direkt an. Habe auch schon mit Ihm telefoniert und er ist echt sehr hilfsbereit und erklärt dir die Funktionsweise der Staudrucküberwachung.

am 20. August 2012 um 7:21

Apropos, ich habe Mal mein Kackamobil etwas überarbeiten lassen :D

Enjoy

http://www.youtube.com/watch?v=7cTuvzk2jlc&feature=youtu.be

Gruß

Iggi

am 20. August 2012 um 7:29

Not bad! :D

Michael kann wohl schon ordern! :)

am 20. August 2012 um 7:35

:D

Bringe meinen diese Woche zu Tony .. war mir doch etwas zu "brav" :D Aber da Tony ja stets "one more thing" aus der Tasche zaubert, hat er sich was einfallen lassen :D:D:D Und dann wird die Fernbedienung samt Ihrer vier Tasten voll ausgelastet ... ich sage nur bypass innerhalb der Einrohrvariante .. das ist UNIQUE :D:D:D

Gruß

Iggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristo Klappensteuerung