ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CAN BUS Signal erstellen (Standlicht an)

CAN BUS Signal erstellen (Standlicht an)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2019 um 22:20

Moin,

 

Ich würde mir gerne ein Modul Bauen, um beim aufschließen das CAN Bus Signal für "Standlicht an" zu emulieren.

Grund dafür ist, dass ich gerne möchte, dass beim aufschließen des Fahrzeugs das Standlicht wie? bei neueren Modellen eingeschaltet wird. Hat jemand von euch eventuell eine Idee, wo ich diese Signale her bekomme? Gibt es da vielleicht ein Programm direkt von BMW, wo man sich diese Signale raus ziehen kann?

Beim Auslesen des LSZ mit INPA wird das Licht ja auch eingeschaltet, es muss also ja auch möglich sein, dies durch ein anderes Gerät für bestimmte Zeit zu machen. Des weiteren hat das Fahrzeug ja eine "Coming-Home" Funktion über das betätigen des Fernlichtes.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Signal muss auf dem I/k-bus gegeben werden, und dein Modul müsste dazu dann an Klemme 30 (B+) hängen.

Gibt es ja bereits, wie z.B. der Reslerstick, der über die Ibus App das LSZ steuern kann.

Google mal nach I-Bus App

Oder einfach ein fertiges modul dafür kaufen

Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Modul bei eBay gesehen, dass diese Funktion unterstützt. Man kann bei dem Modul auch einstellen welche Lampe für welche Zeit leuchten soll. Ich versuche mal das Modul noch Mals zu finden.

Hallo, schau mal bei eBay nach eiligst-Deluxe. Ich vermute, dass es das ist was du suchst.

"eLight Deluxe"

am 1. Mai 2019 um 16:01

Ich werfe mal ein simples Relais in die Runde. Ansteuerung über ZV oder Innenlicht etc. und schaltet die Standlichter :)

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 1. Mai 2019 um 18:01:17 Uhr:

Ich werfe mal ein simples Relais in die Runde. Ansteuerung über ZV oder Innenlicht etc. und schaltet die Standlichter :)

Glaube das wird nicht gehen...

Guten Abend,

ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll.

Aber man kann sicher alle Features irgendwie haben.

Mir ist es aber lieber mein Auto springt jeden Tag gut an und ich entlade eine eh

schon fertige Batterie oder eine von Kurzstreckenautos nicht voll geladene mit solchen unnützen Gimmicks.

MfG

Dietmar

 

 

Ist auch eine Meinung. Aber wenn deine Batterie nicht hält liegt das an was anderem :-)

am 1. Mai 2019 um 16:56

Zitat:

@Andy335d schrieb am 1. Mai 2019 um 18:21:24 Uhr:

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 1. Mai 2019 um 18:01:17 Uhr:

Ich werfe mal ein simples Relais in die Runde. Ansteuerung über ZV oder Innenlicht etc. und schaltet die Standlichter :)

Glaube das wird nicht gehen...

Selbstverständlich geht das. Meine Angel Eyes werden auch über eine einfache Ralais-Steuerung betrieben, unter anderem mit eben jener Schaltung :)

am 1. Mai 2019 um 17:09

Zitat:

@Andy335d schrieb am 1. Mai 2019 um 18:21:24 Uhr:

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 1. Mai 2019 um 18:01:17 Uhr:

Ich werfe mal ein simples Relais in die Runde. Ansteuerung über ZV oder Innenlicht etc. und schaltet die Standlichter :)

Glaube das wird nicht gehen...

Und ob das geht!

https://www.youtube.com/watch?v=SW6R44z4kjg

https://www.youtube.com/watch?v=C6JRoFiFCOk

Man braucht nur jeweils ein Relais, das kurz Masse auf Lichthupe beim auf- bzw. zu sperren gibt. Habe ich schon 3 Jahre verbaut...

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 1. Mai 2019 um 18:56:52 Uhr:

Zitat:

@Andy335d schrieb am 1. Mai 2019 um 18:21:24 Uhr:

 

Glaube das wird nicht gehen...

Selbstverständlich geht das. Meine Angel Eyes werden auch über eine einfache Ralais-Steuerung betrieben, unter anderem mit eben jener Schaltung :)

Ich würde mir kein zusätzliches Relais ins Auto klemmen! Freu mich aber wenn es bei Dir klappt :D Das eLight ist schon klasse!

am 1. Mai 2019 um 18:27

Das liegt vermutlich daran das Du nicht weißt was du damit tun sollst. Jedem das was er will. Ich finde das eLight ist einfach unnötig.

am 1. Mai 2019 um 19:12

Genau, als Elektroniker werde ich keine dutzende Euronen ausgeben, wenn ich das auch mit einem Relais hinkriege für 2€ Materialkosten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CAN BUS Signal erstellen (Standlicht an)