ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Standlichter

LED Standlichter

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:21

Hallo Leute,

ich habe mir LED-Standlichter für mein Baby gekauft. Nachdem ich sie nun :p mit voller Vorfreude eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die LEDs sofort schwach geleuchetet haben. :eek:

Danach habe ich das Standlicht eingeschaltet und bekam im CheckControl eine Fehlermeldung, dass die Standlichter defekt wären. Ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Blinker dauerhaft leuchten und auch die LEDs. :eek: :eek:

Habe dann mal im Internet gesucht und festgestellt, dass dieser Fehler behoben werden kann, indem man einen Widerstand parallel schaltet.

Nun stellt sich für mich die Frage, hat das hier jemand schon gemacht und wie groß muss der Widerstand denn sein? Bzw. gibt es da spezielle?

Gruß Sprengmeister

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hau den Scheiß wieder raus. Ist illegal.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:46

Das ist mir auch bekannt. Nur sieht das gelbe Standlicht nicht so schön zu dem hellen Licht vom Hauptscheinwerfer aus.

Gruß Sprengmeister

Die einzigen legalen weißen Standlichtbirnen sind dir Blue Vision von Philips.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:58

Ja, das wäre eine Alternative. Die hatte ich mir auch schon ausgeguckt.

Aber dann habe ich mir, wegen der Langlebigkeit, lieber die LEDs genommen.

Gruß Sprengmeister

Na ja. Aber wenn du´n Unfall hast isses vielleicht nicht ganz so lustig. ;) Obwohl man muss ja nicht alles so genau sehen. ;)

Der Hinweis auf die Illegalität ist natürlich berechtigt - aber nachdem du wohl weißt, was du da tust...

Zweimal: 82 Ohm / 5W z.B. Conrad 402001 für je €0.49 :)

Gruss

Timmi B.

Re: LED Standlichter

 

Zitat:

Original geschrieben von Sprengmeister

HHabe dann mal im Internet gesucht und festgestellt, dass dieser Fehler behoben werden kann, indem man einen Widerstand parallel schaltet.

Nun stellt sich für mich die Frage, hat das hier jemand schon gemacht und wie groß muss der Widerstand denn sein? Bzw. gibt es da spezielle?

Eine Anleitung findest Du z.B. auf der Homepage der Autofreaks oder bei Sanituning. ( Ist aber die gleiche )

Das habe ich bestellt bei www.eska-technik.com :

141 8 Stück Weiße LED 5mm, 11.000mcd, 20° (Nichia NSPW500BS-b2-S)

633 8 Stück Vorwiderstand 470 Ohm, Metalloxid 1% Toleranz, 1/4W

Präzise Metalloxidwiderstände mit nur 1% Toleranz

636 2 Stück Vorwiderstand 33 Ohm 5 W

Preis zusammen ca. 20,- €.

Die Ringe habe ich von Sanituning, und es handelt sich um die original BMW Ringe aus dem 5er.

Klick für Anschlußplan !

 

Mit besten Grüßen,

CC

@CC: Nette Anleitung, war aber nicht gefragt... ;)

Ich hab's oben schon beantwortet - Gruss Tim

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

@CC: Nette Anleitung, war aber nicht gefragt... ;)

Ich hab's oben schon beantwortet - Gruss Tim

Deine Angaben der Widerstände decken sich aber nicht mit denen die ich verbaut habe. :rolleyes:

Auf welcher Grundlage hast Du denn die Größe der Widerstände berechnet ?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:26

Im Grunde habt ihr ja alle Recht. Aber nach meiner Erfahrung ist es nicht so schlimm, wenn die LEDs drin sind. Man blendet dadurch ja keine anderen Autofahrer. Es ist halt nur die Optik. :D :D

@TimmiBee

Und der Widerstand wird auch nicht zu heiß????

Habe gehört, dass es schon vorgekommen ist, dass durch so einen Widerstand die Kabel angeschmorrt sind.

Wo hast du denn denn Widerstand eingebaut? Irgendwo in dem Kabel, oder direkt am Lampensockel?

Gruß Sprengmeister

Ich habe gar keinen solchen Widerstand engebaut. Aber ich weiß, eass die Check-Control mit 150mA auf jeden Fall happy ist.

12V / 150mA = 80 Ohm.

82 Ohm reichen dann auch aus, denn parallel fließt ja auch noch ein wenig durch die LED-Lampe.

Wie heiß wird er? 12V x 146mA = 1.75W.

Ein 5W-Drahtwiderstand findet das recht angenehm...

Ich würde mir 2 Standlichtsockel als Ersatzteil kaufen und ihn dort einbauen. Oder am Kabel (aber isoliert!).

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:21

Wie meinst du das mit nem zweiten Standlichtsockel? Ich kann mir das nun nicht richtig vorstellen.

Meinst du: Den Widerstand in die PINs vom Standlichtsockel einführen, isolieren, und dann parallel in das Kabel zu den LED-Standlichtern hängen?

Gruß Sprengmeister

Nö. Der Standlichtsockel ist doch so ein Röhrchen. Darin laufen längs zwei Drähte vom Stecker zur Lampe.

Dieses Röhrchen würde ich vorsichtig schlitzen, so dass es weder bricht noch seine Länge ändert. Also auf einer gewissen Länge nur eine "Dachrinne" statt einem "Rohr" stehen lassen.

In diese Rinne passt dann der Widerstand. An jeden inneren Draht ein Beinchen löten. Und mittels Schrumpfschlauch einsteht wieder ein Rohr daraus.

Klar geworden? Sonst einfach vergessen. Ein wenig Bastelerfahrung gehört einfach dazu... ;)

Gruss

Timmi B.

PS: Die Quick-and-Dirty Alternative: In der Kabel-Zuleitung zum Stecker einen Widerstand quer einlöten und isolieren. Der muss zur Verwendung mit Glühlampe eben wieder raus.

Verschandel doch mit son Billigtuning nicht dein Auto!

Erstens bekommst du mit LED´s nie ein vernünftiges Licht hin, da das Licht punktgerichtet ist und Tagsüber fast die selbe Farbtemperatur wie Tageslicht hat, somit ist es kaum noch sichtbar.

Zweitens, wie weiter oben, ist es illegal, -bedeutet keine ABE für das ganze Fahrzeug und bei einem (un)verschuldeten Unfall geht die Versicherung in Regress - zwar muss man nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist eben Tatsache.

Kauf dir die Phillips Blue Vision Standlichtbirnen, die sind hell genug!

gruzz Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen