CAN-BUS reine Schikane von VW!!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

muss jetzt mal meinem Frust freien Lauf lassen. Diese sch....... mit dem Can-Bus ist doch echt nur Schikane um den Tunern und auch den normalen Leuten das Leben schwer zu machen. Alleine wenn man schon Birnen mit anderer Watt Leistung irgendwo einbaut wo der CAN-Bus dranhängt muckt er sich auf oder bringt Fehlermeldungen in seinem ach so tollen Fehlerspeicher! Dann will man an das original Radio einen Verstärker dran hängen (RCD 300 normal 6 LS) das man einen Subwoofer anschließen kann und wieder funktioniert es nicht dank der Intelligenz von VW. Wenn man den original Radio behalten möchte muss man sich entweder sehr gut mit Elektronik auskennen oder man lässt es sich für teueres Geld bei ner Soundschmiede machen. Es is echt zum ausrasten. Dies geht nicht jenes geht nicht, verdammte Autoindustrie. Mir stink es echt das ich mein Golf IV GTI nicht behalten habe, weil das was VW mit dem V'er versucht zu erreichen wirbt in geraumer Zeit vor allem Kunden aus dem Tuning bereich ab. Ich mein auf der einen Seite versucht VW es zu erschweren das Leute an den Autos selber basteln da es ja viel Pfuscher in der Szene gibt aber andererseits geht's den Leuten an den Geldbeutel die ihr Auto Stylen und verschönern wollen und auch eventuell einen besseren Sound haben wollen. Es kann nämlich nicht sein das man in einem Caddy (gleicher Radio RCD300) (egal ob Life oder Kasten) einen besseren Sound und Bass hat als es in einem Golf V. Und es kann auch nicht sein das der Golf IV was ja das Vorgänger Modell ist sich mit 4 LS besser anhört und mehr Bass bringt als die des Golf V. Da lob ich mir echt die alten Autos und vor allem alle Golf’s die vor dem Golf V gebaut worden sind. Der Golf IV war auch einer der mit am best verarbeiteten Golf's die es gab. Was will man machen. Mein V'er ist dagegen eine fahrbare Tubberdose. Plastik wohin man schaut. Trotz alledem kann ich wieder nicht die Finger davon lassen meinen V'er zu pimpen. Wenn er fertig ist stell ich euch ein Paar Bilder rein. Is grad noch am stylen hab ja Zeit (Führerschein weg) :-/

30 Antworten

der canbus ist seit 199x ein muß für jedes neu zugelassene auto und heutige autos würden ohne can-bus wahrscheinlich alleine ne halbe tonne nur an draht mitschleppen....

Was haltet Ihr davon!!!!???
Wäre cool wenn Ihr mir Eure Meinungen zu diesem Thread postet

Gruß

Marco

Zu dem Thema habe ich mir kürzlich auch so meine Gedanken gemacht.

Wie würde es aussehen, wenn das CAN System spinnt und man sitzt im Auto und möchte raus.

Können die Türen "theoretisch" vom CAN blockiert werden?

Ich weiß, ziemlich blöde und oberflächliche Frage.

Gruß

der Purist

Das mag schon sein aber nicht so wie beim V'er. Das ist einfach nur purer Schwachsinn. Beim Golf IV gings ja auch ohne das irgendwelche Probleme aufgetreten sind.

Ähnliche Themen

Re: CAN-BUS reine Schikane von VW!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-V-TDI

Alleine wenn man schon Birnen mit anderer Watt Leistung irgendwo einbaut wo der CAN-Bus dranhängt muckt er sich auf oder bringt Fehlermeldungen in seinem ach so tollen Fehlerspeicher!

Also ich finde das klasse! Danke VW! 😁

mfg,
Bob

Sehr lustig :-)

@ TDI

Hats du das Radio mit den 6 Lautsprechern vor dem Kauf nicht probe gehört?

ich habs getan und mit dem Klang des radios mit den 10 lautsprechern verglichen.

Danach gabs nur eine Entscheidung für mich. 😉

hi.....
warum regen sich hier einige leute über den fortschritt auf?!
ohne bussysteme hätte man unzählige kabel im auto rumbaumeln,wie schon geschrieben wurde.
der datenaustausch wäre um einiges langsamer,keine kommunikation von steuergeräten untereinander und und und.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golf-V-TDI

Das mag schon sein aber nicht so wie beim V'er. Das ist einfach nur purer Schwachsinn. Beim Golf IV gings ja auch ohne das irgendwelche Probleme aufgetreten sind.

Wo lebst du denn ?

Ich lebe zumindest im 21.Jahrhundert und wie sollen wir in Deutschland noch überleben, wenn unsere Industrieprodukte nicht durch technische Innovation überzeugen können ?

Das ist nunmal der Fortschritt, ist bei allen Herstellern so und auch absolut richtig.

Ohne CAN-Bus, LIN-Bus und MOST-BUS wäre die Technik viel aufwendiger, weil wesentlich mehr Leitungen verlegt werden müssten und viele technische Features schlichtweg unmöglich wären.

Ausserdem ist die Glühleuchten-Überwachung ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature.

Leben wir nun im 21.Jahrhundert ?

@Ferrarirosso

Nein hab ich leider nicht und außerdem hab ich den Wagen ja nicht ab Werk bestellt sondern von meinem Vater aus der Arbeit. Der arbeitet nämlich bei einem VW Vertragshändler und ich wollte keine 6-8 Wochen warten.

@robs astra h

Fortschritt ist gut aber ich habe ja oben schon geschrieben das gewisse Dinge einfach nicht sein müssen und außerdem Verschlechterung des Klangs und der Materialien sind ja weiß Gott nicht Fortschrittlich!!!!

Sorry, aber wer von dem absoluten Basisradio einen Klang erwartet, der für mehr als Radiohören ausreicht, sollte sich mal ernsthaft fragen, ob seine Anforderungen nicht übertrieben sind.

Das RCD ist das neue Radio Alpha. Und gegen das schlägt es sich durchaus sehr gut.

RCD300+ ist praktisch Beta und RCD500 Gamma.

@tazbanx

sorry echt,
langsam langweilt's. Ich hab keinen Bock mich dauernd zu wiederholen. Wenn du richtig lesen würdest wüsstest du das ich allgemein nicht's dagegen hab und das es ohne nicht geht ist mir auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Wo lebst du denn ?
Ich lebe zumindest im 21.Jahrhundert und wie sollen wir in Deutschland noch überleben, wenn unsere Industrieprodukte nicht durch technische Innovation überzeugen können ?

Das ist nunmal der Fortschritt, ist bei allen Herstellern so und auch absolut richtig.

Ohne CAN-Bus, LIN-Bus und MOST-BUS wäre die Technik viel aufwendiger, weil wesentlich mehr Leitungen verlegt werden müssten und viele technische Features schlichtweg unmöglich wären.

Ausserdem ist die Glühleuchten-Überwachung ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature.

Leben wir nun im 21.Jahrhundert ?

Meine volle Zustimmung 😉

Ich verstehe den Frust den einige schieben weil es mit der LED Mania nicht klappt, aber es besteht ja die Möglichkeit sich vorher zu informieren. Bestimmte, spezifische G 5 Probleme werden hier im Forum seit mehr akls einem Jahr gebetsmühlenartig immer wieder durchgekaut. Es ist fast alles bekannt und die Lösungen sind auch da, meistens 😉

Die neue Technik ist beherrschbar, wenn auch mit Hindernissen und sicherlich nicht für jeden. Aber es geht. Ich bekomme fast jeden Tag positives Feeedback über meine Homepage das es mit der Radioumrüstung, Nachrüstung von FSE oder Anschluss von externen MP3 Playern fast reibundlos klappt. Und das auch von Leuten die vorher meinten das nicht zu packen. Viel erschreckender für mich sind jedoch die Meldungen von Aussagen beim 🙂. Da scheint es sehr viele Defizite zu geben. Eigentlich etwas verwunderlich, ist doch der CAN-BUS schon mit dem Touran eingesetzt worden und nicht grundlegend neu.

Gruss
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Meine volle Zustimmung 😉

Ich verstehe den Frust den einige schieben weil es mit der LED Mania nicht klappt,

Dito ... zumal die Glühbirnenüberwachung garnicht CAN-gebunden ist ... die funktioniert technisch wie die von nem alten Kadett E ... Durchgang=alles i.o., kein Durchgang=defekt(Wattzahlen werden nicht überwacht, zu beachten ist jedoch die höhere Stomaufnahme bei steigender Wattzahl, denn das könnte u.U. der Sicherung nicht bekommen). Das ganze wird durch ein Steuergerät "gemeldet" welches an den CAN-Bus angeschlossen ist ... ich hab letzte Woche Golf+ LED Rückleuchten an meinen 5er gebastelt und wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiß man was zu tun ist. Aber zu erkennen ist CAN eigentlich für jedermann an der zusätzlichen Leitung ... da würde dann an einer Birne: Plus, Minus und CAN ankommen - also ein dreipoliger stecker. Fakt ist aber, dass "nur" 2 Kabel ankommen ...

naja ... ich steh auf CAN und wie Vadder sagt, ist der durchaus beherschbar. Anm. von mir: Gottseidank nicht für jedermann denn sonst würden die ganzen planlosen Baumarkt-Tuner den guten Golf doch mehr verhunzen (Bsp. LED-Standlicht) ...