Caddy 2011 1,6 TDI Welcher Chip ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Chiptuning für einen Caddy.

---------------------------------------------------------------
Caddy 2011 TL. 1,6l TDI. 5 Gang. Front. 55.000km
---------------------------------------------------------------

Im Netz hab ich schon geschaut, gibt natürlich hunderte Suchergebnisse wo die User davon schreiben, das sie ihren 1,6er gechipt haben und das Fzg viiiiel besser geht. Aber selten wird gesagt, welcher Chiphersteller gewählt worden ist und noch seltener sieht man Ein-Ausgangsmessungen.

Ich suche also eine Art Liste mit Anbietern / Herstellern / Erfahrungen die seriös und preislich human sind.

Es soll auch kein Hinterhof-Tuning sein, will auch eine Ein-Ausgangsmessung machen lassen damit ich weiß was das alles wirklich gebracht hat.

Komme aus dem Raum Karlsruhe und wäre für Infos sehr Dankbar !

Kiro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fuzzy02 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:01:31 Uhr:


Also die meisten die hier mitschreiben hatten wohl noch nie ein Chiptuning bzw Box an Ihrem Auto verbaut ? oder Irre ich mich da?

Es gibt auch Menschen, die schon vor Urzeiten sich zu diesem Thema ausgelassen haben. Aber soll auch Menschen geben, die zu bedquem sind diese Beiträge zu suchen. Aber hier kann man es nachlesen.

Widerstand
25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo
Dazu möchte ich anmerken, das dein Caddy doch auch abgasmanipuliert ist und im Herbst zum Rückruf muß.
Was nutzt dir jetzt ein Chiptuning, wenn VW das softwaremäßig beim Update wieder verstellt.

Wenn, dann ein Tuning nach dem Rückruf....

Da VW ja realtiv eng mit abt zusammenarbeitet, würde ich da einfach mal fragen.
Könnte mir vorstellen, dass die nach dem Update deine Daten einfach wieder aufspielen...

Tabaluga27

Da fällt mir

Caddy 3 Leistungssteigerung

ein.

besonders

Zitat:

@Ludger0518 schrieb am 19. September 2015 um 16:45:55 Uhr:


Ich habe auch lange über eine Leistungssteigerung nachgedacht. Bis ich dann auf diesen Beitrag gestoßen bin.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

gefällt mir.

Was verringert die Lebensdauer ??
Wenn ich immer den Motor hochjuble um einen besseren Drehzahlanschluß im nächsten Gang zu bekommen oder wenn ich den Motor mit paar PS mehr zivilisiert den besseren Drehmoment ausnutze ???

Ähnliche Themen

Natürlich letzteres, sofern wir noch immer über den 1,6er reden.

Den Chip wirst du wohl zwei mal bezahlen dürfen wenn du ihn jetzt aufspielen lässt 😉.

Desweiteren ist eine fertiger Chip nicht zu empfehlen wenn dann sollte der "Tuner" das ausgelesene Kennfeld (nach deinen Wünschen) bearbeiten.

Dazu gab es hier auch nen schönen Blog in den du dich mal einlesen solltest 😉.

...ein Schwachstelle soll ja das Getriebe sein, das wird wohl als erstes den Geist aufgeben. Ich finde die Motoren sind von der Literleistung her ohnehin schon an der Obergrenze. Wenns denn eine Weile problemlos halten soll würde ich nichts verändern. Die Reparaturkosten sind dann ganz schnell am Totalschaden.

Ohha, soviele Antworten, hätte ich nicht gedacht : )

Also ich hätte am liebsten auch ein personalisiertes Tuning. Eingangsmessung - Ist-Wert und dann eben das Kennfeld umändern. Ausgangsmessung.

Abt bietet an: 120 Ps, 280 Nm für 1855€. Ist mir für einen Fertig-Chip ehrlich gesagt zu teuer. Selbst mit den 20%Tagen wären es immernoch 1484€

mtm bietet an: 125 Ps, 300 Nm für 1316€. Ist mit ebenfalls für einen Fertig-Chip zu teuer.

Gibt es keine Liste von Tunern die sich mit Caddy´s auskennen und bestenfalls aus dem Raum Karlsruhe kommen ?

Mal ne blöde Frage, ist das Update eigentlich ein Zwangsupdate ?
Weil wenn nicht, lasse ich es weg. Ist mir persönlich schei******* egal ob da hinten bisl mehr rauskommt oder nicht. Lieber lasse ich den Motor so wie er ist, als das ich da ein auf die schnell hingepfuschtes Update drauf installieren lasse. Ich meine, das isn 1,6er !!! Nachbars paar Block weiter fahren ihre verwöhnten Kinder jeden Morgen mit einem V8 TDI Porsche Cayenne zur Schule.... die nichmal einen km entfernt ist !
Nicht das ich es gutheisse was sich VW da geleistet hat, aber jetzt so drauf herum zu reiten finde ich stark übertrieben solange es ganz andere Umweltsünder gibt...!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Literleistung. Ich finde das 100Ps/1L eigentlich heut zu tage State of the Art sein sollten !
Der 1,6er hat 63 Ps/1L. Das finde ich schon sehr untertrieben. Ich will ja auch keine 300Ps rausholen. 130Ps und ne Kelle mehr Drehmoment sollten es sein und selbst damit wäre man bei 81 Ps/1L.
(Kleiner Vergleich, wenn auch Paxisfern, mein Motorrad hat 200Ps/1L und das ohne Turbo/Kompressor)

Zu den Schwachstellen. Ja immer diese Halbaussagen; "Das Getriebe...." was den genau im Getriebe ?!?
Ohne nach zu schauen, geh ich mal davon aus das der Caddy für die ersten beiden Gänge bestimmt ne Doppel Syncro hat. (Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege !). Wenn man dazu sauber schaltet, sollte das also kein Prob darstellen.
Sind die Gänge eingelegt, sollte die Schaltverzahnung mit der Mehrleistung eigentlich auch zurecht kommen.

Zweimassenschwungrad. Seit 2011 sind soweit ich weiß nurnoch Einmassenschwungräder verbaut ( ?! ) Also auch kein Prob.

Kupplung. Die Kupplung erachte ich als einzigste Schwachstelle. Zwar nicht beim Anfahren, sondern wenn dann eher zb im 3. Gang bei Vollgas das sie durchrutscht. Hm, 250 Nm Serie. ca. 300 Nm Chiped. Also ich glaube das hält Sie aus, wenn nicht, kommt halt ne stärkere rein. Da lasse ich es drauf ankommen.

Man sollte nicht vergessen, das Mehr an Leistung, liegt ja nicht permanent an und belastet den Motor nicht permanent.
Es ist ein Caddy, mit dem wird nicht ständig durchbeschleunigt oder Stundenlang Vollgas auf der Autobahn gefahren !

Auf den obigen Caddy bezogen, wird dieser ca 10.000km im Jahr gefahren. Überwiegend Landstrasse und Stadt. Selten mal Autobahn. Mit dem Chiptuning sollen keine Privatrennen ausgefochten werden, sondern ein schnelleres Überholen von LKW´s auf der Landstrasse bewerkstelligt werden. Sprich die zusätzliche Leistung liegt nur gelegentlich an.

Den "BMW-Brief" kenne ich schon. Kann ich zum Teil auch Bestätigen. Jedoch ist hier wie gesagt zu unterscheiden. Ich finde das sich der Brief eher an die 2-3Liter Prolo-Matcho-Diesel Farher richtet.
Zb einen 120er BMW fahren, den auf 220Ps gechipt haben wollen und dann schauen mit wem sie sich ständig anlegen können bzw diese Mehrleistung öfters und stärker nutzen. Das dort eher was kaputt geht, kann ich verstehen.

Ich finde man sollte also immer etwas nachdenken. Will man gelegentlich mehr Leistung, finde ich Chiptuning gut. Will man dauernd mehr Leistung, sollte man das Fzg schon von Grund auf stärker motorisiert kaufen.

Und bezüglich der Haltbarkeit der Teile. Das die AGR Vents bei Vw vor 2011 Probs gemacht haben, ist ja nichts neues und bekannt. Die sind auch ohne Tuning kaputt gegangen....
Und eine Kupplung kann man auch ohne Tuning schnell verbrauchen. Durch zb langes Schleifen lassen / ziehen von Anhängern etc.

Die Komponente "Mensch" ist nach wie vor, mit oder ohne Tuning, nicht ausser Acht zu lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ja das wird (bzw. ist) ein Zwangsupdate.

Mag sein das du dich eine gewisse Zeit davor drücken kannst aber das wohl nicht ewig 😉.

Man kann sich auch alles schön reden.😛

die von dir genannte Literleistung ist tatsächlich möglich. Aber dann ist der Motor von vorne heraus auch darauf entwickelt worden. Nur weil ein Hochleistungsaggregat das schafft, kann man nicht jeden Motor auf diese Werte aufpimpen.
Wenn du tatsächlich 300Nm auf das Getriebe loslassen willst, bin ich gespannt, wann wir wieder von dir hören. Lange wird es meiner Erfahrung nach nicht dauern... Schon mit den serienmäßigen 250Nm ist das Getriebe bisweilen an seiner Grenze.

Just my 0,02€
Tabaluga27

Von welchem 1,6er reden wir hier überhaupt, 75 oder 102 PS ?

Sicher, natürlich ! Gibt auch Leute, die verlassen ihr Haus nicht mehr weil sie mal gehört haben, das jemand von einem Ziegel erschlagen worden ist als dieser das Haus verlassen hat....

Gibt es FAKTEN weshalb es abzuraten ist, diesen Motor nicht zu Chipen ?

Ein Fakt wäre zb das die Kupplung für Maximal 270 Nm ausgelegt wäre ?!?

Huch. Entschuldigung ! Dacht ich hätte es hingeschrieben. --> 102 Ps Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen