VW Caddy 1.9 TDI BJ2009: Quietschen/Pfeifen beim beschleunigen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
Mein VW Caddy 2k 1.9 TDi (BJ2009) quietscht/pfeift beim beschleunigen nach Kaltstart bei ca. 2000-3000U/min. Das Geräuscht ist bei geschlossenen Fenstern etwas leiser aber vor allem bei geöffneten Fenster laut zu hören und lässt nach wenn der Motor warm wird. Im Leerlauf tritt es nicht auf.
Luftlecks an der Ladeluftstrecke konnte ich bisher keine festststellen. Zweiter Verdacht war Turboschaden: Um den Turbo zu prüfen habe ich ihn ansaugseitig mal freigelegt. Axiales Spiel konnte ich nicht feststellen. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, war das Geräusch nach dem ersten Starten und Anfahren verschwunden. Kam danach allerdings wieder.
Aufgrund der Tatsache, dass es bei warmem Motor aufhärt und ich (zumindest via "fingern") kein Spiel am Turbo feststellen konnte, würde ich einen Turbschaden/-verschleiß ausschließen und gehe davon aus, dass es eine undichte Stelle gibt, die sich durch Ausdehnung bei Wärme schließt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung bzw. Hinweise wo die Ursache für dieses Geräusch liegen könnte?
Vorab schon mal vielen Dank.

1 Antworten

Bekannte Sachen wären:

undichte Krümmerdichtung

undichter AGR Kühler an der Umschaltklappe

Dichtung vom AGR Rohr am Krümmer undicht

AGR Rohr selbst gerissen/undicht

Deine Antwort