ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio winterfest machen - Checkliste?

Cabrio winterfest machen - Checkliste?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:01

Hallo zusammen,

 

 

Das Cabrio muss in die Winter Garage

 

- Einzelgarage

- kalt, nicht geheizt

- eher trocken (vermutlich etwas Zugluft durch Fugen etc.)

 

Was muss man beachten, wenn man das zum ersten Mal macht?

 

Was haltet ihr von diesem Video? [url= https://youtu.be/u9STST8Bp6M]Link[/url]

 

 

Alle Tipps sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Darum ist es wichtiger den Auspuff vor dem abstellen richtig warm zu fahren. Dann ist da kein Wasser drinnen. Darum ist es auch schlecht, immer wieder kurz laufen zu lassen. Im übrigen macht ihr da eine viel zu große Wissenschaft daraus. Auf den Händlerparkplätzen stehen die Fahrzeuge auch oft sehr lange rum. Da wird nichts gemacht, ausser ab und zu die Batterie laden. Und was passiert? Richtig, nichts

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Jepp.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:40:00 Uhr:

Jepp.

Bezog sich das auf das Bewegen des Autos? Also soll man es hin und her rollen? Ist das wichtig?

 

Scheint ja hier nicht erwähnt worden zu sein und wäre im Permabag / Abdeckung auch eher nicht möglich?

(Nicht, dass ich diese hermetische Abriegelung leisten könnte ...)

Wieso Ammenmärchen?

Das ist physikalisch doch nachvollziehbar und bei Kisten,die ein paar Jahre gestanden sind,sieht mans am platten Gummi an der Standstelle,auch bei dauerhaft korrektem Luftdruck.....

Merken würdest das dann auch beim fahren.....die Vibrationen kriegste nimmer weg.....

Also wieso Ammenmärchen? :confused:

Wenn du auf Autos anspielst,die kaum 6 Monate stehen.....da mag sich das lange nicht so negativ auswirken,zumal hier der Gummi auch deutlich frischer und elastischer ist.....außerdem wurde ja schon auf Luftdruck erhöhen und/oder auf Styroplatten stellen erwähnt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:25

Ammenmärchen = Anti Glaubenskrieg Vorsichtsmaßnahme, falls es totaler Quatsch gewesen wäre ;-)

 

Ok. Meiner steht ja schon seit Ende Juli ohne erhöhten Luftdruck.

Gleichzeitig kriege ich den in der engen Garage von Hand Max 10cm vor uns zurück gerollt. Daher die Frage ob das gut oder schlecht wäre.

 

Styroporolatten habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden - vor und hinter die Reifen auf Abschlag oder wirklich „drauf fahren“? Dann wäre ja der hintere Teil der Platten schon flach gepresst vom drauf rollen?

 

Überhaupt - welche dicke wäre da wichtig?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:25

Und wo wir dabei sind:

 

Öligen Lappen in den Auspuff damit da nicht zu viel Nässe eindringt?

@cnitro

Auf die Styroporplatten drauf fahren. Eine mittlere Stärke von 5 cm sollte da schon reichen. Es geht ja darum, dass der Reifen nicht auf festen Grund steht und von diesem an der Kontaktstelle platt gedrückt wird, sondern durch die Nachgiebigkeit der Styroporplatten seine Form behält.

Erhöhter Luftdruck ist aber genauso sinnvoll und m. M. n. das absolute Minimum.

Ein ölgetränkter Lappen in Auspuff versperrt Feuchtigkeit den Weg, keine Nässe. Gleiches kann man auch beim Ansaugtrakt machen, habe ich jedoch nie gemacht.

Mach' keine Wissenschaft daraus. ;-) (Sagt der Richtige, ich weiß...)

Cintro, du stellst dich aber grad ein wenig dusselig an.

Lies noch mal alles von vorn.

Dann wird dir das schon klar.

Klar ist auch das Bewegung auf den Reifen nie schadet.

 

Auch klar ist es das es bei Reifen um Standplatten geht.. Was denn sonst??

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 9:45

BMW Classic: vielen Dank! Ja ich weiß, mein Perfektionismus kommt da durch und ist hart mit dem

Pragmatismus am kämpfen („Was jetzt erst nochmal in den Baumarkt wegen Styroporplatten?!?“)

 

Kaptian: Das kann schon sein. Das soll eine Nebenwirkung von Neugeborenen zu Hause sein - Schlafmangel, Vergesslichkeit, Dusseligkeit...

 

Dass es um Standplatten geht war mir klar - hab ich ggf. nicht ganz eindeutig zitiert/formuliert.

 

Ich versuche dann mal nen guten Kompromiss zu finden ;-)

Zitat:

BMW Classic: vielen Dank! Ja ich weiß, mein Perfektionismus kommt da durch und ist hart mit dem

Pragmatismus am kämpfen („Was jetzt erst nochmal in den Baumarkt wegen Styroporplatten?!?“)

 

Kaptian: Das kann schon sein. Das soll eine Nebenwirkung von Neugeborenen zu Hause sein - Schlafmangel, Vergesslichkeit, Dusseligkeit...

 

Dass es um Standplatten geht war mir klar - hab ich ggf. nicht ganz eindeutig zitiert/formuliert.

 

Ich versuche dann mal nen guten Kompromiss zu finden ;-)

Dafür ist ein Forum da. Wir gesagt, wenn du kannst, fahre noch einmal raus und den Wagen warm. Reifendruck schön erhöhen und wieder zurück in die Garage. Erledigt. Die Königsklasse ist dann sicher, wenn du dir die besagten Styroporplatten noch holst.

 

Ich habe auch viele Jahre "nur" den Reifendruck erhöht und das war auch absolut ausreichend. Eine etwaige Unwucht durch den Stand fährt sich sich von alleine wieder raus, solange die Reifen nicht asbach-uralt sind. ;-)

Ahh das kenne ich und entschuldigt vieles;)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:04

Danke ;-)

 

Ja hab heute schon mal Scheibenwasch Frostschutz gemacht, Türgummis behandelt, Tücher drüber und Lappen in den Auspuff.

 

Eventuell muss er nochmal raus - Daher Batterie und Luftdruck noch nicht - aber das kommt dann nächste Woche.

 

Styropor werde ich lassen dieses Jahr.

 

Danke zusammen!

Zitat:

@cnitro schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:04:55 Uhr:

Danke ;-)

Ja hab heute schon mal Scheibenwasch Frostschutz gemacht, Türgummis behandelt, Tücher drüber und Lappen in den Auspuff.

Eventuell muss er nochmal raus - Daher Batterie und Luftdruck noch nicht - aber das kommt dann nächste Woche.

Styropor werde ich lassen dieses Jahr.

Danke zusammen!

Moin,

darum erhöhe ich ja den Luftdruck auf 3,5 Bar, damit ich ohne Standplatten durch den Winter komme. Und kann mir das Hin/herrollen etc. ersparen! Öllappen in Auspuff ? Mein Auspuff ist jetzt 23.Jahre alt, und macht keine Anstalten von Rost. Man kann auch alles sehr Detailverliebt schützen. Ich bin mit meinen Maßnahmen immer gut gefahren.

Mmmmhhh, und wenn Feuchtigkeit drin ist kann sie schon mal nicht mehr so gut raus.

Ich mache es auch nicht, meine Garage ist trocken und von daher kann der Puffi gut durchlüften so weit es geht.

Darum ist es wichtiger den Auspuff vor dem abstellen richtig warm zu fahren. Dann ist da kein Wasser drinnen. Darum ist es auch schlecht, immer wieder kurz laufen zu lassen. Im übrigen macht ihr da eine viel zu große Wissenschaft daraus. Auf den Händlerparkplätzen stehen die Fahrzeuge auch oft sehr lange rum. Da wird nichts gemacht, ausser ab und zu die Batterie laden. Und was passiert? Richtig, nichts

Hermann, so sehe ich das auch, ne Wissenschaft brauch man für ein paar Monate da wirklich draus zu machen.

hab meinen einfach und sogar dreckig wie er war in die Garage gestellt und erst eine Seite den Druck erhöht weil ich an die andere Seite nicht dran kam weil der Schlauch zu kurz ist.. Warte noch auf einen Adapter zur Schlauchverlängerung:)

Druck erhöhen und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio winterfest machen - Checkliste?