Cabrio Hardtop

BMW 3er E46

ich möcht mein neues Cabrio, E46, Bj 2001 den Winter über fahren! Meint ihr, ich soll mir ein Hardtop kaufen, um das Verdeck zu schonen, oder ist das ausreichend? Mir geht es nicht um die Optik!

Beste Antwort im Thema

Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Das Verdeck schlummert ein halbes Jahr zusammengefaltet im Verdeckkasten. Dort ist es feucht und geknickt. Das mag es nicht.

Ich muß immer wieder über diese "Ammenmärchen" lachen !!! BMW und auch andere Hersteller haben bestimmt kein Hardtop konstruiert ,mit dem Wissen das es das Verdeck im Verdeckkasten ruiniert !!! Wenn das wirklich so wäre hätte niemand mehr ein Hardtop !
Im Verdeckkasten ist es nicht feucht und das Verdeck liegt auch nur locker gefaltet drin . Dort ist es gut geschützt vor Frost , Nässe und Streusalz !!
Man muß sich eben bei dem Hardtopeinsatz ein paar Stunden Zeit nehmen im Herbst vor dem Aufsetzen . Das Verdeck muß gesäubert und am besten mit einer Bürste abegebürstet werden , darf nicht feucht sein , sondern absolut trocken . Also keine Dichtungen fetten oder gar Imrägnieren (setzt alles dann Feuchtigkeit aus) .
Vielleicht noch eine glatte Decke zum Abschluß mit drauf (verhindert Geräusche die Auftreten könnten wenn das Verdeck bei Bodenwellen gegen den Verdeckkasten stößt von innen) .
Nach Abnahme des Hardtopim Frühjahr sieht das Verdeck eben aus , wie 1 Tag offen gefahren (leichte Knickfalten) , kriegt man mit bürsten aber wieder hin . Jetzt imprägnieren und Dichtungen einfetten !!
Bei schönem Wintertag und Drang nach offen fahren , Hardtop kurz mit 2 Personen abnehmen , in Garage oder Garten abstellen und ab !!! Nicht das Verdeck schließen , denn dann kann es wieder Feuchtigkeit ziehen !!!
Ich finde ein Hadtop durchaus nützlich und stellt für mich auch absolut einen optischen Wert im Winter dar !!

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

also ich habe da zwei kleine Plastikabdeckungen . darunter befindet sich sowas wie eine Buchse ! Ein Kabel geht da auch dran !

Glückwunsch zur Hardtopvorbereitung.😁

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

... vom Innenhimmel ? Ist der grundsätzlich ... auch gepolstert ?

Ich zerpflücke mal.😁

Gepolstert : ja

Isoliert hervorragend.

hallo, hat jemand vieleicht mal ein Foto von einem Cabrio mit montierten Hardtop von hinten !? Möchte gerne wissen wie groß der spalt zwischen Hardtop und Kofferraum ist !?

Zitat:

hallo, hat jemand vieleicht mal ein Foto von einem Cabrio mit montierten Hardtop von hinten !? Möchte gerne wissen wie groß der spalt zwischen Hardtop und Kofferraum ist !?

wasn fürn spalt?

das hardtop liegt genauso straff wie das stoffverdeck unten auf, wenn nicht sogar noch straffer.

außerdem wird es durch einen gummi ringsrum abgedichtet, da gibts keinerlei spalte.

Ähnliche Themen

dann passt irgenetwas bei mir nicht ! schaut selber !!!

Zitat:

was soll da nicht passen?

da ist doch noch die gummidichtung dazwischen.

wenn das blech aufliegen würde, hättest du nicht lange freude an deinem verdeckkasten, da ja das dach bei jeder fahrzeugbewegung leicht arbeitet, darum eben der gummi dazwischen... 😉

Zitat:

Nein.

Sitzt perfekt so.

ja aber da ist ja jetzt ein Spalt zwischen ! ich finde das sieht komisch aus ! hart jemand vieleciht an Foto zum Vergleich ?

Zitat:

Foto zum Vergleich ?

Guckst Du ...

Hallo, wenn ich mich mal einklinken darf ;-)
Ich fahre seit 04 im Winter mit Hardtop und muß sagen, das seit ich es habe, eigentlich keines mehr brauchen würde, da ich nur kurze Strecken fahre und das Auto ansonsten in der Garage steht.
Als ich noch kein Hardtop hatte, brauchte ich es aber unbedingt :-)
Ich glaube zwar an die gute Qualität des BMW Stoffdaches und denke, das es bei guter Pflege auch viele Winter überstehen würde aber im Kofferraum geschützt bleibt die Qualität sicherlich länger erhalten.
Ich freue mich aber sehr über die mal andere Optik mit Hardtop/Winter- Alufelgen und zum Frühjahr freue ich mich wieder auf die Stoffdach/Sommer- Alufelgen Optik.
Der Kofferraum reicht für meine Einkäufe auch minimiert aus und was nicht passt, geht auf die Rückbank (wer mehr Platz braucht, hat das falsche Auto:-).
Das Hardtop hängt im Sommer in der orig. BMW Tasche senkrecht an der Wand und stört nicht.
Im Frühjahr wundere ich mich immer wieder, das das Dach durch die lange zusammen geklappte Zeit im Kofferraum nicht gelitten hat. Nur ein Paar weiße Steifen an den Knickstellen, die aber sehr schnell wieder verschwinden.
Im Winter bei schönem Wetter nicht mal eben offen fahren zu können stört mich nicht und muß bei den Temperaturen auch gar nicht sein.
Mein Fazit:
Wer ein Hardtop braucht, soll es nehmen und seinem Stoffdach etwas gutes tun.
Wer kein Hardtop braucht, macht bestimmt auch nichts falsch.

danke für das Foto. das sieht genauso aus wie bei mir !! also der selbe Spalt !!!

Hier sieht man den Spalt auch ganz gut ;-)

ist echt nicht ohne der spalt !!! wie heißen die Felgen , würde sie gerne als winterreifen fahren 1!!

Zitat:

wie heißen die Felgen

M-Felge V72 18"

Wir haben letztes Wochenende das Hardtop wieder herunter genommen. Vorher hatte ich mir nach mittlerweile 5 Jahren E46 Cabrio endlich mal einen Hardtop-Ständer gekauft und ich muss sagen, das hätte ich schon vor 5 Jahren machen sollen.
Bis jetzt hatte ich das Hardtop über den Sommer auf zwei Styroporklötzen stehen und mit einem Spanngurt an einer Wand gesichert (natürlich auch mit Styroporklötzen und Decken dazwischen).
Alleine der Weg vom Auto durch einen Durchgang am hinteren Ende der Garage an die Stelle, an der das Hardtop über den Sommer steht, war schon immer abenteuerlich.
Nun nehme ich das Dach ab, stelle es in den Hardtop-Ständer und fahre es gemütlich und entspannt an die Stelle wo es den Sommer über stehen soll. Das ist die 80 Euro für dieses Teil allemal wert.

Deine Antwort