Cabrio - Gasdruckfeder Verdeckasten
Hallo,
ich brauch Gasfedern für meinen Verdeckkasten!
Das Verdeck knallt mir nämlich immer auf die Heckklappe, wenn ich auf machen möchte -.- und zu bekomme ich es ohne nachzuhelfen auch nicht!
Ich war bestimmt jetzt auf 20 i-net seiten aber ich weiss nicht welche ich kaufen kann?!
brauch ich bestimmte? und wenn ja welche?
kann mir jemand evt. eine Seite zuschicken die Gasfedern verkaufen?
danke schonmal an alle!
Beste Antwort im Thema
So, ich habe die 3 Gasdruckdämpfer gewechselt.
2 des Verdeckdeckels, 1 des (halbautom.) Verdecks.
Alles neue Originaldämpfer- Hingegen der Angabe im ETK (180N) haben die Dämpfer des Verdeckdeckels bnur 140N, wie die aus dem Zubehör.
Zum Vorgehen.
Verdeckdeckel.
2 Mann erforderlich (1 muß den Dackel halten).
- keine Arbeiten im Kofferraum nötig!
- Verdeckdeckel öffnen
- Antriebsstange am Verdeckdeckel aushängen (sieht man durch die Öffnungen, wo das Scharnier des Deckels sitzt, links) - Achtung, Sicherungsclip nicht fallen lassen
- Dämpfer zuerst unten aushängen (Clip mit langem Schraubenzieher ausclipsen)
- Dämpfer oben aushängen (an dem Hebel ausclipsen)
- neuen Dämpfer erst unten einclipsen
- Verdeckdeckel so weit von Hand öffnen, daß man den Dämpfer oben wieder einhängen kann (Dämpfer muß nicht vorgespannt werden) - vorher die Achse, wo der Dämpfer sitzt etwas fetten
- geht links genauso
- Antriebsstange wieder einhängen
Dämpfer des Verdecks:
350N
Wenn noch der Originale verbaut ist, muß auf der Innenseite der Kugelkopf mit gewechselt werden (hat sonst Spiel). Das geht, indem man dort den Dämpfer erst aushängt. Auch den Kugelkopf des neuen Dämpfers einzeln montieren.
Der Dämpfer muß beim Einbau nicht vorgespannt werden.
So long...
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cabriofreek
hallo schattenparker,korrekt ! 1-ner für das GESTÄNGE und 2 für den Verdeck(kasten)-DECKEL
good lack
so der Dämpfer ist dank der zierlichen Hände meiner Freundin wieder eingebaut :-)
momentan kollidiert nichts mehr, habs aber auch nur 2 mal probiert.
Nun zu dem Dämpfer auf der linken Bild. Der ist auf der Fahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung zu erreichen?
Wie wechsel ich den am besten?
Verdeck offen oder geschlossen?
hallo,
sorry, ich blick bei deiner beschreibung jetzt nicht mehr durch ... :-(
auf meinen 2 bildern handelt es sich bei dem auf dem bild links und
des anderen bildes, das ich aber später abgehängt habe um den sog.
(Verdeck)GESTELL-Dämpfer ... der befindet sich allerdings auf der bei-
fahrerseite (im verdeckkasten und es gibt nur 1 dämpfer für`s gestell)
die verdeckkasten-KLAPPE, die durch die verringerte öffnung wegen
der abgenutzten "stossdämpfer" dann mit dem verdeckheck kollidiert
ist mit 2 (gas)dämpfern ausgestattet, die sich - wie von dir erwähnt -
hinter der jeweiligen seitenverkleidung verstecken und mit verstecken
meine ich das auch so, denn es ist ein ziemlicher akt, an die ranzukom-
men und auszutauschen, wenn man nicht die klappe demontieren will
... geht aber trotzdem ... auch hier hilft der ETK weiter ... good lack
ich meine den Dämpfer für den Verdeckdeckelkasten, mit der BMW Nr. 5125-8132 679 140N. Ist der im Kofferraum auf der Beifahrerseite hinter einer Abdeckung? Wie bau ich den am besten um?
so weiter gehts, hoff es hat überhaupt noch jemand Lust auf meine tollen Beschreibungen :-)
dieser Dämpfer 5 will ich noch tauschen? wie komm ich an den am besten ran?
Ähnliche Themen
Steht im Verdeckkompendium Seite 27,zu finden im FAQ.
Greetz
Cap
Hallo Gemeinde 😉
Ich habe im Verdeckkompendium schon viele nützliche Tipps gefunden und konnte mein Verdeck mit den beschriebenen Punkten benahe wieder zu 100 % funktionsfähig machen.
Das letzte Problem, was ich habe, ist die Kollision des Verdeckdeckels mit dem Verdeckspriegel. Also einen Austauschdämpfer besorgt und den defekten auf der Beifahrerseite demontiert.
Aber nun kommt's. Der Einbau soll in umgekehrte Reihenfolge gemacht werden. Das Problem ist aber, dass der Dämpfer bei geschlossenem Deckel in gespanntem Zustand eingebaut werden muss (laut Kompendium). Da man aber gerade mal mit der Hand durch das Loch fassen kann, ist ein Spannen von Hand wohl kaum möglich. Wie bekomme ich also nun den Dämpfer unten auf den Nippel. Ich habe bereits versucht, den Dämpfer mittels Panzerband zu spannen und dann schnell einzubauen. Aber der hat soviel Power, dass entweder das Panzerband reißt oder die Klebung nicht hält. Also für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ohne Dämpfer ist noch beschissener als mit ausgeleiertem.
Wenn ich lese, dass hier Leute schon mehr als 30 Dämpfer gewechselt haben, muss es da ja einen Trick geben.
Danke vorab für Eure Vorschläge
Gruß,
Alex
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Verdeck, wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Also ich habe gestern geparkt, wobei das Auto schräg (linke Seite höher als rechte Seite) stand.
Das Verdeck ging etwa zur Hälfte zu, dann war Ende... Öffnen konnte ich es dann wieder.
Nachdem ich das Auto anders geparkt hatte (in etwa gerade), klappte wieder alles.
Wo könnte das Problem liegen? Im Verdeck-Kompendium habe ich dazu nichts gefunden.
Greeze,
de Mätthes
Zitat:
Original geschrieben von aix-press
...
Aber nun kommt's. Der Einbau soll in umgekehrte Reihenfolge gemacht werden. Das Problem ist aber, dass der Dämpfer bei geschlossenem Deckel in gespanntem Zustand eingebaut werden muss (laut Kompendium). Da man aber gerade mal mit der Hand durch das Loch fassen kann, ist ein Spannen von Hand wohl kaum möglich. ...
Hallo,
Meinst du die Gasdämpfer für den Verdeckkasten?
Ich hab das Austauschen von beiden hinbekommen auch wenn es sehr anstrengend gewesen ist.
Das Verdeck zur Hälfte öffnen bis der Deckel ganz offen ist, dann zuerst oben einhaken (das geht auf Fahrerseite etwas schwerer) und dann unten. Ich habe es nicht geschafft den Dämpfer etwas zusammenzudrücken. Man kann aber auf der Fahrerseite den Deckel vom Motor abhängen (da ist eine Eisenstange mit zwei Splints gesichert). Dann kann man die Klappe weiter öffnen und ich habe es geschafft. Die Sicherungen an den Dämpfer kann man dran lassen. Dann rastet es gleich ein und bleibt fest verankert.
Ich hab die Dämpfer auf beiden Seiten tauschen müssen um vollen Erfolg zu erzielen.
Gruß und viel Erfolg!!!
Hallo,
wie wechselt man den einzelen Dämpfer (54 31 8 135 313). Im Kompendium finde ich darüber nichts.
Danke und Grüße,
harrry.
Hallo Harry,
ich habe die Dämpfer vor ca einem Monat gewechselt! Ist echt eine sch**ß arbeit.
Du musst den Verdeckdeckel in die senkrechte Position fahren. Dann versuchst du mit einem Schraubenzieher den Metallsicherungsclips an der Kugelpfanne des Dämpfers zu enfernen. Nun musst du die "obere" Kugelpfanne des Dämpfers durch betätigung des Federstahlhebels entsichern und von der Befestigungsachse lösen.
Der Ausbau geht einigermaßen schnell und einfach.
Nun zum Einbau:
Du musst zuerst das untere Ende des Dämpfers auf die Kugel stecken und dann mit dem Metallclips, der am Dämpfer dran ist sichern. Dann musst du versuchen den Dämpfer mit dem oberen Ende auf die Befestigungsachse am Verdeckdeckel zu schieben. Das erfordert jedoch viel geduld, da du den Dämpfer leicht vorspannen musst, dass du ihn auf die Achse bringst.
Eigentlich keine komplizierte Sache, wegen der kleinen Öffnungen jedoch durchaus zeitaufwändig und nervenaufreibend 😁
In dem Sinne viel Spaß beim Schrauben!
mfg Jojo
Hi und danke.
Die beiden Dämpfer des Deckels habe ich bei einem Bekannten gewechselt. Das geht recht einfach - wenn man weiß wie 🙂
Ohne irgend was abschrauben etc... - die Reihenfolge ist entscheidend.
Das Vorspannen ist auch nicht nötig - man muß das Gestänge nur vorher aushängen 🙂
Eingebaut habe ich damals Dämpfer aus dem Zubehör. 140N.
Ich habe mir diese beiden Dämpfer original bestellt, da sie 180N haben.
Mir ging es aber um den einzelnen Dämpfer im Verdeckgestänge. Rechts sitzt der. Den habe ich auch (original) bestellt. Aber wie wechselt man den?
War ich der Meinung,das das im Verdeckkompendium steht,ansonsten mal das hier durchforsten:
Greetz
Cap
2 des Verdeckdeckels, 1 des (halbautom.) Verdecks.
Alles neue Originaldämpfer- Hingegen der Angabe im ETK (180N) haben die Dämpfer des Verdeckdeckels bnur 140N, wie die aus dem Zubehör.
Zum Vorgehen.
Verdeckdeckel.
- Verdeckdeckel öffnen
- Antriebsstange am Verdeckdeckel aushängen (sieht man durch die Öffnungen, wo das Scharnier des Deckels sitzt, links) - Achtung, Sicherungsclip nicht fallen lassen
- Verdeckdeckel so weit von Hand öffnen, daß man den Dämpfer oben wieder einhängen kann (Dämpfer muß nicht vorgespannt werden) - vorher die Achse, wo der Dämpfer sitzt etwas fetten
- geht links genauso
- Antriebsstange wieder einhängen
Dämpfer des Verdecks:
350N
Wenn noch der Originale verbaut ist, muß auf der Innenseite der Kugelkopf mit gewechselt werden (hat sonst Spiel). Das geht, indem man dort den Dämpfer erst aushängt. Auch den Kugelkopf des neuen Dämpfers einzeln montieren.
Der Dämpfer muß beim Einbau nicht vorgespannt werden.
So long...
Zitat:
@harrry schrieb am 22. Juni 2015 um 10:12:50 Uhr:
2 des Verdeckdeckels, 1 des (halbautom.) Verdecks.Alles neue Originaldämpfer- Hingegen der Angabe im ETK (180N) haben die Dämpfer des Verdeckdeckels bnur 140N, wie die aus dem Zubehör.
Zum Vorgehen.
Verdeckdeckel.
- Verdeckdeckel öffnen
- geht links genauso
- Antriebsstange wieder einhängenDämpfer des Verdecks:
350N
Der Dämpfer muß beim Einbau nicht vorgespannt werden.So long...
Ich muss mich vielmals für deine Beschreibung bedanken. Hatte schon nach Stunden verzweifelt und dann nochmal gegooglt und deine Beschreibung gefunden. Alles in 30 Minuten erledigt. Habe allerdings zuerst oben befestigt und dann unten, fand ich einfacher.
Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, aber die Cabrios werden auch nicht jünger, vielen dank nochmals.
Gruß
Harald