C7 S-Line Sport - Schaltwippen untergegangen

Audi A6 C7/4G

Hallo Spezies,

über die SuFu finde ich nur Informationen für den 4F bzw. globale Aussagen.

Bei mir sind beim umstellen der Konfig irgendwie die Schaltwippen abhanden gekommen.
Nun steht das Teil bei Audi schon auf "P" und da geht nix mehr.
Habe S-Line Sport mit 3-Speichenlenkrad, möchte die Schaltwippen nachrüsten.
Nach Verständnis hier aus dem Forum geht das mit Lenkradtausch und umkodieren.
Airbag kann wieder verwendet werden?
So richtig verstanden oder fehlen Informationen zum Beurteilen.

Wenns schon mal einer gemacht hat(Bestimmt) währen Aufwand und Schätzkosten ideal,
Teilenummern absolute Spitze.

Danke
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Da kann man ruhig auch mal draufdrücken, wenn sich jemand schon so viel Mühe macht.

Danke
101 weitere Antworten
101 Antworten

die Blende habe ich ja, mal schauen ob ich die zerstörungsfrei abbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

die Blende habe ich ja, mal schauen ob ich die zerstörungsfrei abbekomme.

dann schmeiß deine email rüber dann bekommst ne Anleitung..

Zitat:

Ist das Sportlenkrad und das S-Line Sportlenkrad eigentlich identisch? Bis auf die untere Blende im Lenkrad.

Bei S-Line Sportpaket hat das zugehörige Lenkrad noch an den Seiten "Lochleder", das "Normale" Sportlenkrad ist durchgängig Glattleder.

Jürgen

Guter Hinweis! Bei Ebay is noch ein S6-Lenkrad drin, das hat auch noch ne andere Nahtfarbe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Guter Hinweis! Bei Ebay is noch ein S6-Lenkrad drin, das hat auch noch ne andere Nahtfarbe.

Da wird aber dann auch ein neuer Airbag fällig.

Jürgen

Servus zusammen,

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt, da ich demnächst plane mir einen A6 4G 3.0 TDI Quattro Jahreswagen zuzulegen. Jetzt ist der Gebrauchtwagenmarkt aber kein Wunschkonzert und ich stolpere häufig über das 4-Speichen-Lenkrad oder das 3-Speichenlenkrad ohne Wippen. 
Testfahrten ergaben aber für mich: 3-Speichen + Wippen müssen es sein. Die Frage, die in diesem Thread für mich daher noch ungeklärt ist: Was ist zu beachten, sollte man ein 4-Speichen Lenkrad ohne/mit Wippen besitzen und auf das 3-Speichen wechseln wollen? Nehme mal an, zumindest der Airbag müsste hier ebenfalls getauscht werden (sprich: das komplette Lenkrad, nicht nur der Kranz)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

VG,

Jürgen

Ich hab den Umbau hinter mir:

Definitiv brauchst Du Lenkrad + Airbag
(Achte auch darauf, dass es das richtige ist: Die vom A4/A5 sehe ähnlich aus, haben aber eine andere Lenkradaufnahme.)

Umbau ist Easy, aber nicht risikolos wegen dem Airbag: Im Zweifel oder wenn noch nie gemacht: In die Werkstatt.

Das Codieren der Schaltwippen sind 5 Minunten mit VCDS.

Gruß
Alex

umbau ist kein problem.und in paar min erledigt.

kann man vom 4 Speichen so einfach auf das 3 Speichen wechseln und war da nicht noch was mit Lane Assi (rüttlerei)?

Zumindest ETKA sagt hier: geht nicht von 4 auf 3 oder wenn LA...

Die Schaltwippen sind allerdings easy codiert..

So, gestern beim freundlichen neues 3-Speichen S-Line Multi-Lenkrad mit Wippen einbauen lassen.
Hab mir das Orginale Neu bestellt, Kosten 557.-€ (kleiner Rabatt enthalten).
Einbau wurde auf Kulanz erledigt (30 Minuten wie Combat schon schrieb).
Codierung keine nötig gewesen.
Nach Lenkradtausch haben die Wippen auf Anhieb funktioniert und es gab keine Fehlermeldung von einem Steuergerät (MJ 2014).
Bei den Reifen (Pirelli 255/35-20) wurde auch Entgegenkommen signalisiert. Wurden 300km ertragen, dann auf Winter umgerüstet. Aktuell herrscht Ruhe im Auto.

Gruß
Jürgen

Servus zusammen,

danke zusammen für das Feedback. Das mit dem Line-Assist muss ich wohl beim Händler klären, wenn das Fahrzeug ggf. selbigen besitzt.

VG!

wenn er lane assyst hat so muss es das neue lenkrad auch haben.pr nummern vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn er lane assyst hat so muss es das neue lenkrad auch haben.pr nummern vergleichen.

sag ich ja.. ;-)

@Jürgen: hast du von 4SP auf 3SP umgebaut oder von 3SP ohne Wippen auf 3SP mit Wippen?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

sag ich ja.. ;-)

@Jürgen: hast du von 4SP auf 3SP umgebaut oder von 3SP ohne Wippen auf 3SP mit Wippen?

von MF3 auf MF3+Wippen

Jürgen

So, Umbau von S-Line auf S-Line mit Schaltwippen auch erledigt. Ging gut, halbe Stunde war ich durch. Danke für die Hinweise hier!