ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G/C7(2013)Permanenten Allradantrieb bzw Quattro deaktivieren?

Audi A6 4G/C7(2013)Permanenten Allradantrieb bzw Quattro deaktivieren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2017 um 13:14

Ist es möglich den Allradantrieb bei dem Audi A6 4G zu deaktivieren, dass ich nur noch mit frontantrieb fahre? Wenn ja wie?

Beste Antwort im Thema

Ist ein Witz - oder?!

Wie der Name schon sagt permanent = immer !

Geht nicht abzuschalten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum möchtest du den Allrad denn abschalten / zu welchem Zweck?

Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Geht es um Kraftstoffersparnis?

Ist ein Witz - oder?!

Wie der Name schon sagt permanent = immer !

Geht nicht abzuschalten.

Themenstarteram 11. April 2017 um 13:32

Ja im Sommer brauch ich den ja nicht und um den verbrauch geht es mir auch ein bisschen.

Was hat der Begriff Permanent damit zu tuen ob man es abschalten kann oder nicht? Permanentmarker kriegt man ja auch weg -.-

Kardanwelle ausbauen :-)

am 11. April 2017 um 15:45

Das kann man gleich beim Reifen umstecken miterledigen und die Kardanwelle mit den Sommerreifen einlagern lassen... :)

Zitat:

@ranzen19 schrieb am 11. April 2017 um 17:45:45 Uhr:

Das kann man gleich beim Reifen umstecken miterledigen und die Kardanwelle mit den Sommerreifen einlagern lassen... :)

Nein, mit den Winterrädern zusammen. Im Sommer will er ja kein Allrad. :)

Zitat:

@ranzen19 schrieb am 11. April 2017 um 17:45:45 Uhr:

Das kann man gleich beim Reifen umstecken miterledigen und die Kardanwelle mit den Sommerreifen einlagern lassen... :)

wenn man schon dabei ist, würde ich das Getriebe mit rausnehmen und nur das Differenzial belassen, spart auch Gewicht :):D

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 11. April 2017 um 18:15:32 Uhr:

wenn man schon dabei ist, würde ich das Getriebe mit rausnehmen und nur das Differenzial belassen, spart auch Gewicht :):D

Und in den Unterboden Löcher reinsägen, dann kann man wie bei den Flintstones total spritsparend fahren. :)

Ein fixes Downsizing beim V6 auf 3 Zylinder spart auch, sind immerhin 3 weniger die mit Kraftstoff versorgt werden müssen...

Sorry. Habe selten so gelacht.

@Ediik777: zur Erklärung. Permanent heißt hier dass der Antrieb fest miteinander verbunden ist. Da gibt es Bauteile die nicht von einander zu lösen sind.

Da musst du den neuen intelligenten Ultra Quattro, den es meines Wissens im aktuellen A4 und Q5 gibt, nehmen. Das ist dann aber tatsächlich kein richtiger Quattro mehr.

Aber der entscheidet automatisch. Nicht von dir gesteuert, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.

????????????... auch selten so gelacht!!!

am 11. April 2017 um 18:00

Zitat:

@hoschyh schrieb am 11. April 2017 um 18:13:20 Uhr:

Zitat:

@ranzen19 schrieb am 11. April 2017 um 17:45:45 Uhr:

Das kann man gleich beim Reifen umstecken miterledigen und die Kardanwelle mit den Sommerreifen einlagern lassen... :)

Nein, mit den Winterrädern zusammen. Im Sommer will er ja kein Allrad. :)

Sorry, kleiner Denkfehler in der Eile... ;)

ohne kardanwelle erzeugt die vorderachse auch keine traktion mehr

am 11. April 2017 um 20:16

Man müsste eine Kardanwelle einbauen welche 2 geteilt ist. Der vordere Teil ist starr, damit die Vorderräder angetrieben werden. Der hintere Teil lässt sich drehen damit das Hinterachsdifferential funktioniert.

Sozusagen eine Sommerkardanwelle :)

Die Sommerkardanwelle kann dann mit den Sommerreifen und die originale Winterkardanwelle mit den Winterreifen eingelagert werden.

Nix für ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G/C7(2013)Permanenten Allradantrieb bzw Quattro deaktivieren?