ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 vs. c350

C63 vs. c350

Kann der c350 als Seniorenausgabe des C63 bezeichnet werden? ;)

Hintergrund der Frage:

Der C63 wurde mir als laut und kernig hart beschrieben, beides als positve Bewertung für den der es mag, was einige Kunden jedoch nach einiger Zeit als etwas nervig empfanden..... so zumindest der MB Verkäufer.:eek:

Das der C63 ganz andere Ansprüche befriedigt ist klar und somit von seinen Fahrleistungen her nicht mit einem 350er verglichen werden kann ebenfalls. :rolleyes:

Mir schwebt nun der 350er mit AMG Styling vor, da ich ruhiges Dahingleiten mit gelegentlichen Abstechern in den Hochgeschwindigkeitsbereich favorisiere. Um mir jedoch selbst ein Urteil bilden zu können komme ich wohl nicht umhin mir für ein Wochende einen C63 bei MB zu ordern und anschließend mit einem C350 das Bild abzurunden.

Der aktuelle w203 320cdi ist schwer dosierbar in seiner Leistunsgentfaltung, was in manchen Situationen zu Irritierungen führte - d.h. zunächst passiert wenig und dann kommt alles auf einmal und das ESP fühlt sich zur Korrektur aufgerufen, währenddessen ich bereits am "Rudern" bin.

Letztlich bei Nässe, ich kam aus einer Seitenstrasse, wollte mich schnell einfädeln, ging aufs Gas....nix....Gedenksekunde für den Lader und dann setzte auch schon das das Heck im Aussenspiegel zum Überholen an. :eek:

 

Wie sind eure Eindrücke, könnte auch der c350 einen C63 Driver befriedigen? :confused:

Es sollen somit heute die Weichen für meine motorische Zukunft für die letzten Jahre gestellt werden, bevor ich auf ein E-Cabrio (Rollstuhl) umsteigen muss.....

Beste Antwort im Thema

Servus Polo I

Ich fahre nun seit 08/2008 einen C63. Das Auto wird als Alltagsauto genutzt, was ich damit meine? Bei Wind und Wetter, ob Sommer oder Winter, Sonne oder Regen, Schnee und Eis, die Kiste muss laufen. Und das tut Sie!

Der C63 geht, wenn er dann mal Grip gefunden hat, höllisch. Untermalt von einer für Mercedes Verhältnisse dominanten Akustik. Während ein C63 das U2 Konzert ist, hört sich als Beispiel ein E500 Coupé an wie eine gepflegte Jazz Session an. C63 rockig, laut und aufällig. E500, dass Saxophonsolo, aufallend, aber nicht aufdringlich ;-)

Warum ich nun U2 gewählt habe, weil vom Klang eben auch noch Luft nach Oben bestünde. Hänge dir von Brabus die Abgasanlage dran, und das Auto donnert als gäbe es kein Morgen mehr. Völlig unnötig, wie ich finde.

Zum Thema Grip. Man kann sagen was man will, aber die Bezeichnung "Kann vor Kraft kaum laufen" trifft in gewissen Situationen doch wirklich zu! Das Auto hat gerade aus dem Stand bei nicht optimalen Fahrbahnverhältnissen und/oder kalten Reifen wirklich ein Traktionsproblem. Die Lösung ist natürlich sachtes Anfahren. Wen wunderts denn das Mercedes die Automatik des Autos so programmiert hat, dass diese im C Modus den zweiten Gang als Anfahrstufe wählt.

Dein Anforderungsprofil: ruhiger Gleiter, gelegentlich mal der Kiste Feuer geben

Das schreit m.E. nach förmlich nach dem C350. Warum? Weil dieser über ausreichende Leistungsreservern verfügt, auch wenn er kein Jäger eines C63 wird! Aber mal ehrlich, bei deinen Angaben wirst du (und ja, auch ich mache mir über Verbräuche von Autos Gedanken) schätze ich einen 350er drei bis vier Liter sparsamer als einen 63er bewegen können auf 100km, abgesehen von den erhöhten Kosten für Wartung und Reifen (Jede Sommer- bzw. Wintersaison einen neuen Satz für die Hinterachse, jede zweite Saison für die Vorderachse). Weiterhin gönnt sich ein 63er je nach Fahrweise alle 4000km zwei Liter gutes 0W-40 ;-)

Zum Thema Fahrwerkshärte. Ich glaube behaupten zu können nicht mit dem Klammersack gepudert zu sein, aber ein 63er hat (auch bedingt durch die mit sehr gutem Seitenhalt ausgestatteten und bequemen Ledersportsitze) wirklich ein ordentliches Niveau an Restkomfort. Unserer ist mit den 18 Zoll AMG's ausgestattet. Das könnte durch den leicht höheren Querschnitt (im vgl. zu den 19ern) ein kleines Komfortplus bedeuten. Ein Kumpel fährt ein e46 Coupé als 328i mit M-Paket und 18ner. Den empfinde ich als deutlich härter und unkomfortabler.

Abschließend noch etwas.

Der C63 ist kein Auto von einem anderen Stern. Und ich kann auch nicht ganz verstehen wie manche ihn als Rennauto mit Straßenzulassung bezeichnen können. Denn schnell geradeaus ist das eine, schnell um die Kurven das Andere! Es ist eine hochmotorisierte Reiselimousine mit Ambitionen zum Querfahren ;-) Rennen wirst du mit der Kiste nicht gewinnen. Was man auf geraden Strecken durch schiere Leistung gewinnt, verliert man eben auch in Kurven wieder. Durch zickiges Übersteuern. Oder auch gelegentliches Untersteueren (Gruß an die Mischbereifung). Handlingwunder werden diese Gattung von Autos auch durch immense Technik nicht, da rächt sich das Gewicht. Mittlerweile habe ich schon diverse Trainings mit dem Auto gemacht (wohne nur 50km vom Hockenheimring entfernt). Insbesondere bei den Drifttrainings, in denen man das Auto durchaus provoziert lernt man mit den divenhaften Allüren :D ;-) des Autos umzugehen. Bei hohem Spaßfaktor.

Akustik:

Ich bin bereits mehrfach kurz auf den Klang dieses Motors eingangen. Der V8 im C klingt nicht wie ein Ami aus den guten 70ern. Ich würde den Klang als modern bezeichnen, dennoch betörend. AMG hat akustisch einiges bei diesem Auto geändert. Ein guter Freund fährt einen CLS 63, Baujahr '06. Dieser klingt mir etwas zu metallisch. In der nächst größeren Stadt, Heppenheim, düst ein R8 4.2 FSI rum. Die einen bezeichnen dessen Klang als Understatement (was m.E. nach aber im Widerspruch mit der Optik steht), die Anderen sind einfach nur enttäuscht. Es gibt viele moderne V8 Aggregate, die schlechter klingen, doch wenige, die es besser können. Und mit diesem Abschnitt möchte ich keine Lawine der Entrüstung lostreten, es ist einfach meine subjektive Empfindung.

Mein eigenes Fazit.

Der C63 ist ein schickes sportliches Auto mit Power für lange Etappen. Ich habe den Wagen zunächst kennen und lieben Lernen müssen, denn die Eigenheiten im Bezug auf das Fahrverhalten erlebt man erst über einen gewissen Zeitraum. Der 63er ist eine entfesselte laute und trinkfeste C-Klasse die einem bei jedem Kaltstart sagt: "Guten Morgen, schaun wir mal wie viel Adrenalin und Endorphine ich heute aus dir rauskitzle!"

Grüße

Ben

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da muss ich passen, habe ja nur den 280er, also den 350er für arme ;) Einen C 63 habe ich bis heute nicht mal berührt, geschweige denn gefahren :(

Verglichen mit dem 320er Diesel gefällt mir allerdings die Leistungsentfaltung beim 280er schon deutlich besser. Der geht von fast ganz unten bis fast ganz oben, also von 50 bis über 200 km/h, gut ab. Das Drehmoment liegt halt in einem deutlich besser nutzbaren/breiteren Bereich an als beim 320 CDI. Der Diesel-typische "Tritt ins Kreuz" fehlt, dafür hat er einen seeeehr langen Atem ohne böse (wie von Dir geschilderte) Ausreißer. Der 280er mit Sportpaket ist für mich locker komfortabel genug, da wird er sich nicht vom 350er unterscheiden. Ein C 63 dürfte allerdings in allen belangen noch mal eine ganz andere Liga sein. Allerdings wird der anschließende Schritt zu dem danach geplanten Mobil - wie formuliere ich es richtig :confused: - na ja, sagen wir mal "recht krass" ausfallen. Vom 350er zum Rolli ist es zwar auch ein gaaaaaaaaaanz weiter Weg, aber halt eine Nuance weniger schlimm als vom C 63.

So, konnte Dir also auch nicht helfen :p, wünsche Dir aber viel Spaß bei der Suche/der Überlegung und Entscheidungsfindung.

Sage bitte bescheid, wenn Du mit einem C 63 bei einer Probefahrt die A 1 zwischen Lübeck und Fehmarn unsicher machst, ich würde dann mal eine fahrerrische Pause einlegen :D

Huuuuuuuuuuuuuuups, sehe gerade, wir befinden uns hier ja im 204-Bereich. Damit möge man meinen Beitrag als "Relikt aus alten 203-Zeiten" ansehen und es als kurzen "Museums-Exkurs" entschuldigen :eek:

Der C350 ist ein ordentlich motorisiertes Auto, dass deinen Anforderungen mit Sicherheit eher entspricht. Der C63 ist im Vergleich dazu ein Rennauto mit Strassenzulassung und je nach Fahrweise und beim Kaltstart durchaus sehr laut (Auspuffklappen wären manchmal schon ganz nett).

Zum gemütlichen "Cruisen" ist das Auto meiner Meinung nach schon mit dem normalen Fahrwerk zu hart, vom Performance Package-Fahrwerk ganz zu schweigen (das hab ich wieder rausmachen lassen).

Mir würde es inzwischen allerdings vermutlich recht schwer fallen mich dauerhaft mit einem C350 zu "begnügen" - man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Längs- und Querbeschleunigung ;-) Im E-Cabrio würde mir der 350er Motor eher gefallen...

Abgesehen davon sind die laufenden Kosten bei einem AMG natürlich deutlich höher als bei einem "normalen" Benz (scheint bei dir aber nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein).

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

So, konnte Dir also auch nicht helfen :p, wünsche Dir aber viel Spaß bei der Suche/der Überlegung und Entscheidungsfindung.

Sage bitte bescheid, wenn Du mit einem C 63 bei einer Probefahrt die A 1 zwischen Lübeck und Fehmarn unsicher machst, ich würde dann mal eine fahrerrische Pause einlegen :D

Huuuuuuuuuuuuuuups, sehe gerade, wir befinden uns hier ja im 204-Bereich. Damit möge man meinen Beitrag als "Relikt aus alten 203-Zeiten" ansehen und es als kurzen "Museums-Exkurs" entschuldigen :eek:

Ich denke mal unterm Blech wird der Unterschied zwischen 203 zu 204 nicht alzu dolle ausfallen. So ist es mehr der Zwang zum 204 greifen zu müssen, da der 203 nicht mehr produziert wird, als denn die Notwendig hin zum Besseren.

... sollte ich mich hier irren, dann her mit den Konkretisierungen.

Dazu sollten wir 203 Fahrer uns nicht zu klein machen, denn auch hier schlagen die Ersatzteil- nebst Reparaturkosten gnadenlos zu und einen Oldirabatt konnte ich bisher noch nicht entdecken. ;)

Wenn der 320er dich schon überraschte, als das Heck zum Überholen ansetzte, dann wirst du beim C63 wahrscheilich überascht, wenn das Heck plötzlich vorne ist und du nach hinten schaust. Es klang hier im Forum schon mehrmals an, daß der C63 auch erfahrene Fahrer schon, speziell bei feuchten Straßen, überrascht hat. Es ist ein Rennwagen für die Straße, aber haben wir noch Straßen für Rennwagen. Manche Autobahnabschnitte sollten besser mit G oder ML befahren werden. :D 

Zitat:

Original geschrieben von Macloud1

Der C350 ist ein ordentlich motorisiertes Auto, dass deinen Anforderungen mit Sicherheit eher entspricht. Der C63 ist im Vergleich dazu ein Rennauto mit Strassenzulassung und je nach Fahrweise und beim Kaltstart durchaus sehr laut (Auspuffklappen wären manchmal schon ganz nett).

Zum gemütlichen "Cruisen" ist das Auto meiner Meinung nach schon mit dem normalen Fahrwerk zu hart, vom Performance Package-Fahrwerk ganz zu schweigen (das hab ich wieder rausmachen lassen).

Abgesehen davon sind die laufenden Kosten bei einem AMG natürlich deutlich höher als bei einem "normalen" Benz (scheint bei dir aber nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein).

Genau das waren die Worte des MB-Verkäufers, wobei er mir allerdings in den Mund legte, es selbst zu erleben. Gehört dieser Service beim 350er noch gratis mit dazu, so muss bei C63 er extra bezahlt werden..... was akzeptabel klingt und beim Kauf selbstverständlich verrechnet wird.

Die Kostenseite wurde dabei natürlich außer Beachtung gelassen, zumal beide Varianten nicht als Sparmobil gedacht sind und wahrscheinlich wird mich wie eh und je die Vernuft wieder auf den Boden der Realität zurück befördern....

..... aber zumindest habe ich eine Zeitlang laut davon geträumt und weiss nun dazu, was mir der "Weihnachtsmann" unter die Tanne legen könnte.... den Wochenendcheck für den C63 im Frühjahr oder die bezahlte Mitfahrt in einem C63 mit einem der mir meine fahrerischen Grenzen aufzeigt.

Wir solches überhaupt angeboten....?

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Kann der c350 als Seniorenausgabe des C63 bezeichnet werden? ;)

Nein - es ist ein völlig anderes Fahrzeug und außer der auf den ersten Blick ähnlichen Optik in nichts vergleichbar (ok, außer der Größe des Kofferraums vielleicht...).

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Wie sind eure Eindrücke, könnte auch der c350 einen C63 Driver befriedigen? :confused:

Nein, auf keinen Fall - es sei denn er wäre mit seinem C63 tod-unglücklich... ;)

 

Du mußt einfach beide fahren - wenn das Kostenkapitel keine Rolle spielt wirst Du nach der Probefahrt mit beiden Wagen einen davon nicht mehr hergeben wollen. Welcher das sein wird werden wir sehen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Wenn der 320er dich schon überraschte, als das Heck zum Überholen ansetzte, dann wirst du beim C63 wahrscheilich überascht, wenn das Heck plötzlich vorne ist und du nach hinten schaust. Es klang hier im Forum schon mehrmals an, daß der C63 auch erfahrene Fahrer schon, speziell bei feuchten Straßen, überrascht hat. Es ist ein Rennwagen für die Straße, aber haben wir noch Straßen für Rennwagen. Manche Autobahnabschnitte sollten besser mit G oder ML befahren werden. :D 

Nur soll der C63 in seiner Leistungsentfaltung dosierbar sein, hingegen beim Diesel Alles oder Nichts zur Auswahl steht - sehr grob betrachtet. ;)

Natürlich habe ich den Thread mit dem zerstörten C63 hier im Forum verfolgt und konnte mir bis zu meinem letzten Erleben auch nicht vorstellen, wie das passieren kann.... :confused:

Spielt im höheren Geschwindigkeitsbereich zwar keine Rolle, dann man eh die gesamte Leistung abruft, im unteren Geschwindigkeitsbereich wird man doch manchmal vom Turboloch überrascht... besonders, wenn es verkehrsbedingt mal etwas schneller gehen muss...

Hy

hatte früher den w203 270CDI aber gechipt mit ca. 210 PS, kenne das daher auch ein bisschen mit dem "Turboloch".

Das liegt aber meines Erachtens auch an der 5G Schaltung.

Jetzt mit dem w204 350er mit der 7G gibt so ein Loch natürlich nicht mehr. Die 7G ist wirklich eine Super Automatikschaltung.

Ideal zwischen 3500-5000 Touren zur Leistungsabfrage.

Übrigens habe ich den C63 Probegefahren und der Entscheid einen C350 zu kaufen kam bei einer sehr guten Gelegenheit, sonst hätte ich höchstwahrscheinlich den C63er gekauft.

Den 350er den ich jetzt schon 1.5 Jahre fahre begeistert mich immer wieder und ich bereue persöhnlich nicht keinen C63er gekauft zu haben.

ABER Vorsicht der 63er lässt einen NIE mehr los wenn du mal einen gefahren bist...:D

Ertappe mich immer wieder bei der Suche nach einem C63er auf dem Markt:D

lg aus der Schweiz

andy0871

am 21. September 2010 um 12:54

Hallo Polo I,

 

ich denke auch, dass Dir eine Probefahrt mit einem W204 C350 gefallen wird.

 

Aber auch dieser Motor ist bei Nässe nur mit einem gut dosiertem Gaspedal zu beherschen.

 

Hast du schon mal über den Allradantrieb 4MATIC nachgedacht?

Diesen gibt es in Verbindung mit dem 350 Benziner.

 

Ach ja, bezüglich Leistungsentfaltung:

Die letzten drei Jahre war ich in einem C280 4MATIC mit 7 Gang Automatikgetriebe unterwegs.

Vor paar Wochen ist der Nachfolger geliefert vorden. Ein C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency T-Modell. Mir persönlich gefällt die Leistungskurve des neuen Diesels besser als die vom 280er. Das im Vergleich, bei niedriger Drehzahl, höher anliegende Drehmoment des 350 CDI finde ich entspannter als beim 280er.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

 

Lieben Gruß

C200 Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

 

Ach ja, bezüglich Leistungsentfaltung:

Die letzten drei Jahre war ich in einem C280 4MATIC mit 7 Gang Automatikgetriebe unterwegs.

Vor paar Wochen ist der Nachfolger geliefert vorden. Ein C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency T-Modell. Mir persönlich gefällt die Leistungskurve des neuen Diesels besser als die vom 280er. Das im Vergleich, bei niedriger Drehzahl, höher anliegende Drehmoment des 350 CDI finde ich entspannter als beim 280er.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Das Dahingleiten bei niedriger Drehzahl mit kaum vernehmlichen Dieselsound ist quasi die Paradedisziplin der "dicken" Dieselaggregate, dazu mit niedrigem, gemessen zur Leistung stehenden Verbrauch. Dieser Zustand idealisiert sich noch beim Anhängerbetrieb. :p

Nur hängt der Diesel halt nicht bei 1200 u/min am Gas, sondern an den geschlossenen Laderschaufeln. Wenn du in diesem Zustand beschleunigst, dann wird es halt nicht umgehend umgesetzt, sondern tritt leicht verzögert ein. Sofern du allein auf weiter Flur bist spielt das keine Rolle, nur wenn der Idiot :cool: in dir erwacht... dann eilt dir solch kleine übermotorisierte Büchse leichtfüßig davon, währenddessen durch noch auf das Erwachsen des Turboladers wartest. :eek:

Ob dieses mehr der Eitelkeit schmälernde Verhalten den Mehrverbrauch eines Benziners wert ist...... das ist Außenstehenden eh nicht zu vermitteln ;)

Es gibt halt Momente im Leben, da sind es solch Unwichtigenkeiten, die einen andere, häufig aufgezwungene Nachgiebigkeiten leichter verschmerzen/kompensieren lassen.

Z.B wenn man Monate auf eine wichtige Entscheidung hingearbeitet hat, Freizeit und Familie zum Fremdwort mutierten und dann zu Gunsten einer veränderten Geschäftspolitik auf den erwarteten Erfolg verzichtet werden mußte...... oh du Armer...ich weiss :D - ist halt Jammern auf hohem Niveau ;)

Hi!

Ich bin eigentlich auch kein Dieselfreund, aber im Moment habe ich die Möglichkeit einen C350cdi mit der 7G zu bewegen. Der schiebt wirklich gewaltig an und das auch bei niedrigeren Drehzahlen. Die Automatik schaltet auch nicht immer zurück, sondern nutzt das gegebene Drehmoment aus. Die Gasannahme ist schon recht zügig. Nur beim Anfahren dauerts manchmal etwas, das ist aber leider wohl ein Problem der Elektronik wenn man sich hier das Forum so durchliest.

Also wenn du es wagst von deiner Benzinermentalität abzuweichen, mach ruhig auch mal eine Probefahrt mit dem 350cdi. Er macht sehr viel Spaß, auch als eingefleischter Benzinerfreund wie ich es eigentlich bin ;)

Gruß Viper

Hallo,

möchte hier mal einen kurzen Vergleich aus meiner Sicht schreiben.

Ich fahre einen 320 CDI mit 7G-Tronik der insgesamt sehr ordentlich motorisiert ist aber

natürlich ein Dieseltypisches Turboloch hat, auch wenn dieses sehr klein ausfällt und der

Wagen danach mit deutlicher Vehemenz nach vorne strebt.

Aber:

Ein C63 ist kein Vergleich dazu.

Ich fahre den zwar nicht, aber mein Händler war mal so nett und hat mir einen das Wochenende über

zur Verfügung gestellt mit dem ich ca. 1.100 km gefahren bin.

Hat übrigens nichts gekostet und das obwohl der Händler genau weiß, dass ich mir keinen C63 kaufen

werde, (Geht als Firmenwagen nicht.)

Wo der Diesel zügig nach vorne strebt beschleunigt der C63 einfach brutal und erstmal nicht enden wollend.

Bis zum Begrenzer eben.

Und auch mit dem C63 kann man schön cruisen, aber dafür ist er nicht gemacht, das kann der Diesel dann doch besser.

Was ich aber am C63 als deutlichen Nachteil empfinde, ist das viel zu harte Fahrwerk auf der Autobahn.

Nachdem ich ca. 300 km auf der Autobahn befahren bin war klar, dass ich mit diesem Wagen nie zurechtkommen werde.

Die Meinungen hierzu sind definitiv sehr unterschiedliche, möglicherweise ist das auch meinem Alter (45) geschuldet.

Also fahr einfach beide Probe und verzichte nicht auf eine längere Autobahnfahrt mit dem C63 und entscheide dann.

Wenn dein Anforderungsprofil zum C63 passt, dann nimm ihn, auf den richtigen Strecken macht der richtig Spaß.

Hallo,

ich schliesse mich in den meisten Beiträgen meiner geschätzten Vorrednern an. ;)

Als Fahrer eines C63T sehe ich mich dennoch genötigt ein paar Zeilen zu formulieren.

Der einzige gemeinsame Nenner zwischen C350 (bzw. Cx) und einem C63 ist tatsächlich nur der Buchstabe C und natürlich der Stern! Es beginnt beim Design geht über Motor und hört beim Preis auf. Natürlich ist das Interior sehr ähnlich, doch auch hier gibt es Unterschiede. Die Auflistung dieser Punkte erspare ich mir. Ich sehe das vielmehr als eine Grundsatzentscheidung - V8 vs V6 - an. Und die finanzielle Komponente kann man leider auch nicht ausblenden! :)

Cruisen kann man im übrigen herrlichst mit einem C63. Bei 600NM und seichtem V8 Blubbern läßt sich relaxt dahingleiten. :)

Grüße!

 

 

Meinem Händler zittert die Stimme, wenn er erfurchtsvoll vom C63 und den damit verbundenen Kosten für eine Probefahrt redet und mir damit verdeutlichen will, welchen extremen Wunsch ich da äußer. :eek:

So ist es bisher nur bis zum CLS63 gekommen, den allerdings meine Frau dankend ablehnte.... weil sie es als Zeitvergeudung betrachtet, da es wenn, nur der schnelle "Kombi" sein wird. Sie sprach dabei beim CLS von "altes Weiber Auto" mit Schießscharten und der Händler hatte erkennbar Mühe sein Fassung zu wahren, währendessen ich darum bemüht war nicht vor Peinlichkeit im Boden zu versinken......:confused:

Dazu die Frage des Händlers, ob ich eine Vorstellung habe, wieviel C63 jährlich zugelassen werden...... und in diesem Forum stehen die anscheinend herum wie Sauerbier.... ;)

Somit zieht sich es wohl noch eine Weile hin.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen