ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem beim c350 Blue efficiency

Problem beim c350 Blue efficiency

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 22:23

Erstmal ein gemütliches Hallo in das Forum :)

Bin neu hier und mal ne kurze Vorstellung meiner Person!

Ich bin 21 und stolzer Besitzer eines w204 c350 Blue efficiency Baujahr 08.2011 mit Avantgarde Ausstattung.

Beim Kauf hatte er 30.000 km drauf jetzt nach 2 Monaten 35.000 ! Fahre eigentlich nur Stadtverkehr und pro Tag rund 30-50km ...

Wie viele natürlich wissen wurde ab 2011 der neue Sauger Motor mit der motorenbezeichnung M276 DE 35 verbaut. Der aufgrund von Überarbeitung nun 306 PS Leistung bringt und gleichzeitig sparsamer sein soll...

Habe jetzt hier im Forum und im Internet leider schon paar mal gelesen dass es bei diesem Motor zu Problemen mit der steuerkette kommen kann! Und das schon bei geringer Laufleistung!

Hätte nun paar Fragen dazu ...

1. hat damit jemand schon Erfahrung und kann darüber berichten ?

2. wie machen sich solche steuerkettenprobleme zum ersten Mal bzw überhaupt bemerkbar? Nur ein rasseln beim anlassen ? Geräusche oder rasseln beim beschleunigen ?

3. kann man das beim freundlichen checken lassen ob die Kette gelängt ist oder der spanner nicht mehr richtig Arbeitet ohne gleich ne Rechnung von über 1000 teuros zu bekommen ?

4. Macht sich die motorklntrollleuchte durch diese kettenprobleme irgendwann bemerkbar bevor daraus ein kapitaler Motorschaden resultiert ? Leuchtet diese dann rot oder orange ?

Die Fragen brennen mir auf der Seele da ich seit paar Tagen nur unter der Fahrt bei um die 2000 Umdrehungen (genau die Drehzahl bei der der Wagen die schaltvorgänge Abwickelt) ein komisches Geräusch höre... Nicht sehr laut und auch kaum hörbar ... Ich würde es schon als leichtes rasseln einordnen kann mich aber auch irren! Es besteht kein rasseln beim anlassen und auch sonst keine Geräusche bei anderen Drehzahlbereichen ...

Kann es wirklich die Kette sein wenn es Geräusche bei 2000 Umdrehungen macht aber beim anlassen nicht ? Das widerspricht sich doch irgendwie oder ist das trotzdem möglich ?

 

Des weiteren war der Wagen vor kurzem wegen Orangen Leuchtens der motorkontrollleuchte beim freundlichen ! Dieser wechselte irgend einen Sensor aus ... Wird bei oranger motorleuchte auch die Kette und Spanner abgecheckt ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei welchem freundlichen warst du denn? Direkt bei benz oder eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:01

Direkt bei uns bei der Mercedes-Benz Niederlassung!

Am Donnerstag habe ich nochmal n Termin weil ich auf Kulanz eine neue Lüftungseinheit verbaut bekomme ... da meine einfach immer ausgeht und sich dann nicht mehr einschalten lässt...

Und zu der Gelegenheit würd ich gerne das geräusch ansprechen! vllt auch die Kette überprüfen lassen!

Aber hab halt keine Ahnung welcher aufwand betrieben werden muss um die Kette und Spanner überprüfen zu lassen :/ nicht das ich ihn dann abhole und der kollege wedelt mit ner Rechnung um die 1000 Teuros rum :D

Das würde ich eben gerne vermeiden :/

Um die Kette zu prüfen muss einiges abgebaut werden was auch dementsprechend kostet.

Läuft der Wagen ruhig dann ist die Kette OK.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:54

was heißt einiges abgebaut werden ?

Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Möglichkeit gibt die Zündzeitpunkte anhand von Markierungen zu sehen ! Und wenn diese Markierungen nicht übereinstimmen ist das ein Indiz dafür dass die Kette eventuell gelängt sein kann ?! Ich bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen :)

Was definierst du als "ruhig laufen" ? Also er springt ohne Rasseln an, er beschleunigt sauber durch ohne Ruckeln oder rasseln, nur wenn ich ihn bei 2.000 Umdrehungen am gas halte kommt ein komisches schleifen oder rasseln man kann es wirklich kaum beschreiben weil es zu leise ist :( sonst würde ich es sofort aufnehmen!

Rasseln wäre in der Tat nicht gut. Lass doch mal jemand die Drehzahl halten, mach die Motorhaube auf und horch mal rein.

Kann eine Steuerkette bei 35Tkm wirklich schon gelängt sein??

Gruß Metalhead

Da haste mit dem Sparen aber früh angefangen. :)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:12

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Juni 2016 um 16:09:46 Uhr:

Kann eine Steuerkette bei 35Tkm wirklich schon gelängt sein??

Gruß Metalhead

Das frag ich mich nämlich auch ! Ich kann es mir nicht vorstellen! Da bei mir das Geräusch wirklich nur bei exakt 2.000 Umdrehung und unter der Fahrt ist ! Sollte die Kette hier wirklich gelängt sein dann müsste sie beim starten ja erst recht rasseln weil beim Start ja der Öldruck meist nicht ausreicht für den Spanner oder sehe ich das falsch???? aber beim anlassen rasselt gar nichts ... Das leichte Nageln (dieselähnlich) kommt ja von der direkteinspritzung! By The way bei leichten gasstößen ist das ansaugen der Luft geil zu hören :D

Aber Vllt gibt es doch Leute die darüber berichten können und aus Erfahrung sprechen können ! Generell sieht man aber auf mobile n Haufen 350er BE MOPF (M276 DE 35) mit weit über 100.000 km die auch alle noch weit über 20.000 kosten ! Und generell kenne ich jetzt erst maximal 10 Fälle im Internet bei dennen das Problem aufgetreten ist auch schon bei 20.000 km aber im Vergleich dazu wie viel 350er verkauft wurden und wie viele die 100.000 ohne Probleme geknackt haben kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass man hier von einem Bekannten Problem oder Krankheit des M276 DE 35 Motors reden kann ! Außer natürlich es kann hier jemand eine offizielle Meldung oder Rückrufaktion von Daimler vorweisen ... Dann wäre es wirklich eine bekannte Problematik des Motors !

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 6. Juni 2016 um 20:12:06 Uhr:

Das frag ich mich nämlich auch ! Ich kann es mir nicht vorstellen!

Daß eine Kette mittlerweile nicht mal mehr so lange wie ein Zahnriemen hält, daran hat man sich ja gewöhnt. Aber das wäre an lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen.

Zitat:

Sollte die Kette hier wirklich gelängt sein dann müsste sie beim starten ja erst recht rasseln weil beim Start ja der Öldruck meist nicht ausreicht für den Spanner oder sehe ich das falsch????

Beim starten gibt's keinen Öldruck, daher wird das normalerweise über eine Feder (die natürlich weniger Kraft hat) gespannt und erst wenn der Öldruck aufgebaut ist, ist die volle Spannung da.

Ich hab aber keinen Plan von dem Motor, ich lese mich gerade nebenbei etwas ein hier.

Zitat:

Aber Vllt gibt es doch Leute die darüber berichten können und aus Erfahrung sprechen können !

Würde mich auch interessieren. Wie lange halten denn die Ketten? vorMOPF bzw. MOPF?

Gruß Metalhead

Bei dieser Km Leistung hat eine Steuerkette keine Probleme. Der Motor ist maximal erst eingefahren!!

Das liegt an was anderem, z.b. am Motoröl. An TS, was ist für ein Öl im Motor?

am 7. Juni 2016 um 7:54

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 6. Juni 2016 um 00:23:29 Uhr:

...

Des weiteren war der Wagen vor kurzem wegen Orangen Leuchtens der motorkontrollleuchte beim freundlichen ! Dieser wechselte irgend einen Sensor aus ... Wird bei oranger motorleuchte auch die Kette und Spanner abgecheckt ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Moin

Könnte der NOX sensor gewesen sein, hat der Motor schon mal...

Wenn jetzt MKL aus ist und "nur" das Rasseln bleibt, würd ich ma fragen ob die nur die Spanner mal prüfen. Längung kann man ausschließen, meiner Meinung nach.

edit @metalhead

den motor gibts ja erst seit der Mopf, werden Benzinertypisch erst wenige 200k oder gar mehr gelaufen sein.

Zitat:

@olsql schrieb am 7. Juni 2016 um 09:54:50 Uhr:

edit @metalhead

den motor gibts ja erst seit der Mopf, werden Benzinertypisch erst wenige 200k oder gar mehr gelaufen sein.

Danke, stimmt ja.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:10

Bei dieser Kilometerleistung wäre es echt eine Schande für Daimler und für ein Auto des 21. Jahrhunderts wenn nach 35.000 KM die Kette + Spanner Probleme machen würde... Warm fahren gehört bei mir sowieso dazu .... solange ich keine 20 km ab Start gefahren bin kommt er nicht mal ansatzweise in die nähe der 3.000 Umdrehungen! Also motorentechnisch geh ich sehr sorgfältig mit meinen Autos um! Dazu gehört es auch mal das Auto für 3-5 Minuten im Leerlauf vor dem haus laufen zu lassen wenn ich schnell was aus dem haus holen muss und danach gleich weiterfahre... denn dieses ständige anlassen und abstellen ist natürlich meiner Meinung nach tödlich für die Kette und nem Motor mit dieser hubraummenge! Man hört das Phänomen schon wenn man den 350er anlässt welche Kraft der Anlasser aufbringen muss um den v6 zu starten! Und dass das nicht Förderlich ist, glaube ich leuchtet jedem ein :D

Deshalb wird bei mir die Start-Stopp Funktion sofort nach Anlassen des Motors jedes mal ausgeschalten!!! Diese spart bei unseren Ampelschaltung minimal Sprit auf kosten der Verschleißteile wie Anlasser etc.

Der M276 DE 35 wurde ja nur im w204 MOPF 350 BlueEfficiency verbaut!

Ab diesem Modell gabs dann aufgrund des BlueEfficiency eine Start-Stopp Funktion serienmäßig dazu!

Kann es sein das die Kettenprobleme gehäuft bei den Leuten auftreten die ständig mit der Start-Stopp Funktion fahren??? Denn diese kann manchmal ziemlich nerven und das Auto an einer Ampel 3x anlassen und wieder abstellen wenn man nur bisschen aufs gas kommt.. ich bin fest davon überzeugt dass das mindestens nicht förderlich für die Kette ist und zu dem ein Grund vllt sein könnte warum diese kettenprobleme bei manchen überhaupt auftreten!

Um die Frage mit dem Motoröl zu beantworten:

Jetzt auf anhieb weiß ich leider nicht welches Öl drin ist, aber ich schaue heute mal vorne auf den Servicezettel da sollte es ja drauf stehen!

Generell kann ich sagen dass der Wagen scheckheftgepflegt mit 30.000 KM bei einer offiziellen Mercedes Niederlassung gekauft worden ist! Der Wagen war aus 1. Hand!

Alle Service-Leistungen wurden natürlich von offiziellen Mercedes Werkstätten durchgeführt!

Somit sollte da eigentlich das richtige und zugelassene Öl enthalten sein.

Braucht der bei Start-Stop überhaupt den Anlasser?

Wird doch oft so gemacht, daß einfach eingespritzt und gezündet wird (in einen Topf der halt gerade kurz nach OT steht, weiß das Steuergerät ja).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem beim c350 Blue efficiency