C63 Langstreckenverbrauch + Reichweite

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:

Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)

Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.

Gruß,
Wolferl

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es will einfach nicht gelingen, den Verbrauch über die von anderen genannten 15-16 ltr zu treiben. Hier mal die Dokumentation eines Langstreckentages auf der Route:

Ingolstadt-Augsburg (B300 und 45km Stadtverkehr)
Augsburg-Rottweil (A8/81 mit teilweisem Tempolimit und 10min Stau)
Rottweil-Lahr (Bundes-/Landstrassen quer durch den Schwarzwald)
Lahr-Karlsruhe-Ingolstadt (sportlich-abitionierter Homerun über A5/8/B300, zeitlich idealerweise zwischen den Tag- und Nachttempolimits auf der A8)

Die Verbrauchsanzeige habe ich zwischenzeitlich mehrfach beim Nachtanken überprüft, sie zeigt im Schnitt 5% zuwenig an, der tatsächliche Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei immer noch erstaunlichen 12,3 l/100km.

Gruß,
Wolferl

108 weitere Antworten
108 Antworten

Jepp,
im Alltagsverkehr 16,8 bis 18,5l Super Plus und
alle 5.000Km 1Liter Öl

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

musste nach ca. 15tkm 2,5 Liter nachschütten - Inspektion, Service B, letzte Woche, also nach weiteren 3000 km ( Service war nur noch n halbes Jahr) - Ölwechsel. 8,5 liter wech - wenn man aber nur 13,8 (?) auf Kurzstrecke braucht kann der auch nix verdampfen. Pedal bis max 50 ??

P.S. ich fahre ihn recht artgerecht und sportlich daher wahrscheinlich der hohe Verbrauch

Fahre sehr "human" - was nicht heisst, dass ich auch mal Gas gebe. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h - Landstraße schön meine 100 und Autobahn - ab und zu fahre ich da auch - zwischen 120 und 160 km/h.

Hat eigentlich mal einer von euch nachgemessen inwiefern die Anzeige im Bordcomputer zutrifft?

Zitat:

Original geschrieben von Stobbel

Jepp,
im Alltagsverkehr 16,8 bis 18,5l Super Plus und
alle 5.000Km 1Liter Öl

Da lässt Du es aber gut qualmen im Alltagsverkehr 😉

Ähnliche Themen

Alltagsverkehr ~15l/100km
Jetzt im Urlaub nach Ungarn (2x 1100km) hin 12.3l/100km - zurück 11.5l/100km (in A und H war es zum Teil auch bei 10.8l)

Öl schluckt er im Alltag ~1l auf 2000km. Auf der Langstrecke hat er "0" Öl verbraucht.

Anzeige im KI ist auf +/- 0,1l genau zum getankten Wert

Da bist du aber sehr langsam gefahren, damit du einen AMG unter 11 Liter bewegen kannst.

2.200km im Durchschnitt 12.3 Liter mit einem 5,5Liter Biturbo Motor. Und der soll ja weniger schlucken als der Sauger.

Naja, A und H nicht schneller als die erlaubten 130 km/h. Und heimwärts in D auch nicht schneller da es geregnet hat wie Sau. Bei meiner "Co-Pilotin" muss ich meinen Gasfuß beherrschen 😉

Naja, 130 erlaubt, also kannst du locker 150 fahren ohne großen ärger zu bekommen. Meine Co-Pilotin schläft lieber :P

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Naja, 130 erlaubt, also kannst du locker 150 fahren ohne großen ärger zu bekommen.

Darauf würd ich mich mal ganz und gar nicht verlassen.. in AT wirds schnell teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Zitat:

Naja, 130 erlaubt, also kannst du locker 150 fahren ohne großen ärger zu bekommen.
Darauf würd ich mich mal ganz und gar nicht verlassen.. in AT wirds schnell teuer.

Nö, bei sowas kommt nur eine Anonymverfügung 😁

Keine Panik, kenne AT zu gut. Hatte mal 1600€ Strafe + 2 Jahre Fahrverbot 😁

Zitat:

Keine Panik, kenne AT zu gut. Hatte mal 1600€ Strafe + 2 Jahre Fahrverbot 😁

Uff 😁

Was muss man dafür tun? 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Uff 😁
Was muss man dafür tun? 😕 😁

Nicht viel, aber die Österreicher haben ne andere Rechtsgrundlage. In Deutschland wird nur 1 vergehen bestraft in AT aber alles und so oft die wollen.

Wurde 2 x wegen zu schnell bestraft und 2 x wegen zu nah ran fahren innerhalb einer Strecke 🙂 In meinen Augen Verbrecher.

Zitat:

Nicht viel, aber die Österreicher haben ne andere Rechtsgrundlage. In Deutschland wird nur 1 vergehen bestraft in AT aber alles und so oft die wollen.

Wurde 2 x wegen zu schnell bestraft und 2 x wegen zu nah ran fahren innerhalb einer Strecke 🙂 In meinen Augen Verbrecher.

Könnte in D theoretisch auch passieren (2x geknipst = 2x zahlen, weil 2 getrennte Vergehen?)?

War das Fahrverbot dann nur für AT oder auch in Deutschland?

Hallo in die Runde,
also ich schaff es inzwischen, mit vorsichtigem Gasfuss, den Wagen zwischen 14 und 16 Liter in der Stadt zu bewegen.
Auf der Autobahn bei 120/130 km/h gehts auf 12/13 Liter runter. Bei 150/160 km/h sind wir bei 14,5 Liter.
Wohlgemerkt mit Tempomat.
Bei Vollgas schaue ich lieber gar nicht. Ich seh da nur die Tanknadel ganz schnell nach unten wandern!

Grüße

Jürgen

Hut ab bei dem Verbrauch, wieviel muss Ich verdienen um mir einen AMG zu leisten ?

Deine Antwort