C4 Zahnriemen!! Wann tauschen??
Bei welcher Kilometerleistung sind denn bei den einzelnen C4 Modellen die Zahnriemen zu wechseln, bzw alternativ, nach wieviel Jahren?
Speziell interessiert mich der C4 1,4 l Benziner und der c4 1,6 HDi 90 oder 110
Gruss markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. März 2017 um 07:30:19 Uhr:
Wir sollen für dich Werkstätten anrufen und Kostenvoranschläge einholen??
Ich finde die Frage des Themenstarters durchaus gerechtfertigt und sehe keinen Grund, warum man solch einen unqualifizierten und persönlich beleidigenden Kommentar posten muss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel C4 by Loeb,' überführt.]
35 Antworten
Servus...
Zahnriemen beim Benziner: zw. 120tkm und 160tkm oder alle 10 Jahre
Zahnriemen beim Diesel: zw. 200tkm und 240tkm odr alle 10 Jahre.
Sollte aber ruhig früher gemacht werden, da Das Material vom Zahnriemen schon ganz schön beansprucht wird, bei solchen Laufleistungen und vorallem dem Alter.
Ich empfehle daher beim Benziner zw. 80tkm und 10tkm den Riemen zu erneuern und beim Diesel ruhig schon bei 140tkm.
greez X
Beim 1.4 er alle 120000km oder 10 Jahre. Der Tausch ist nicht teuer, wenn es so einfach geht wie bei den früheren 1.4ern. Unter 200 Euro.
Beim 1.6 HDI ist er alle 240000km oder nach 10 Jahren fällig. Kostet aber auch mehr.
Die vom Xsaraheizer genannten kürzeren km-Intervalle gelten für Fahren unter härteren Bedingungen (zum Beispiel reines Fahren im Stadtverkehr oder unter extremen Temperaturen).
Zahnriemenrisse vor dem Intervallzeitraum sind sehr selten im Vergleich zur Konkurrenz (VW, Audi, Fiat etc.).
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Beim 1.4 er alle 120000km oder 10 Jahre. Der Tausch ist nicht teuer, wenn es so einfach geht wie bei den früheren 1.4ern.
Gehts leider nicht, da mittlerweile 16V.
Somit etwas aufwendiger...
sehr viel aufwendiger? Beim alten hatte man nicht zwingen ein spezialwerkzeug gebraucht, bei dem anders? Müsste einen machen...
danke 🙂
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Beim Diesel muss man schon ne Menge mehr wegbauen.
Spezialwerkzeug kommt halt immer drauf an, was man unter 'Spezial' versteht...
Die normalen 'Spezialdorne' der Nockenwellen braucht man natuerlich nicht, da passen auch irgendwelche Bolzen...
Alles andere kaeme halt drauf an, welcher Motor genau...
isn 1.6er, schonmal gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von 03er5er
isn 1.6er, schonmal gemacht?
also benziner
TU5JP? Also so ein ganz normaler 1.6 16V?
Kein Thema, viel Platz und eine dynamische Spannrolle...
Einzig zerrige ist, dass der komplette Motortraeger ab muss, sonst geht die Zahnriemenverkleidung nicht ab.
Allerdings hat man dadurch nochmehr Platz...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
TU5JP? Also so ein ganz normaler 1.6 16V?
Kein Thema, viel Platz und eine dynamische Spannrolle...
Einzig zerrige ist, dass der komplette Motortraeger ab muss, sonst geht die Zahnriemenverkleidung nicht ab.
Allerdings hat man dadurch nochmehr Platz...
hoffen wir das es der motor ist 🙂 danke danke!
Sollte schon.
Normal gabs den hier nur mit dem 1.6l Motor.
Die anderen beiden sind die neuen mit Kette. Ick meine andere 1.6 Benziner gabs nicht?
geht der zahnriemen über zwei nockenwellenräder oben, oder hat der 16v nur ein nockenwellenrad?
Zitat:
Original geschrieben von 03er5er
geht der zahnriemen über zwei nockenwellenräder oben, oder hat der 16v nur ein nockenwellenrad?
Wenns besagter TU ist, hat der zwei Nockenwellenraeder.
gut, kriegen wir hin, danke!
Habe c4 1,6l Automatik. Was wird er Tausch des Zahnriemens denn in der Werkstatt kosten?