1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Zahnriemen!! Wann tauschen??

C4 Zahnriemen!! Wann tauschen??

Citroën C4

Bei welcher Kilometerleistung sind denn bei den einzelnen C4 Modellen die Zahnriemen zu wechseln, bzw alternativ, nach wieviel Jahren?

Speziell interessiert mich der C4 1,4 l Benziner und der c4 1,6 HDi 90 oder 110

Gruss markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2017 um 07:30:19 Uhr:

Wir sollen für dich Werkstätten anrufen und Kostenvoranschläge einholen??

Ich finde die Frage des Themenstarters durchaus gerechtfertigt und sehe keinen Grund, warum man solch einen unqualifizierten und persönlich beleidigenden Kommentar posten muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel C4 by Loeb,' überführt.]

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die 10 Jahre sind korrekt. Beim KM-Intervall sind es entweder 200tkm oder 240tkm.
Bei dem Baujahr dürften die Intervalle nicht mehr im Wartungsheft stehen. Dafür hat man bei der Fahrzeugübergabe einen DIN A4 Zettel mit allen Wartungsangaben erhalten.

Den DinA4 Zettel habe ich nicht. Kann man den irgendwo anfordern?

Da solltest du mal mit dem örtlichen Citroën Händler Kontakt aufnehmen. Gibt es aber wie gesagt nur dann, wenn im Wartungsheft quasi nichts mehr drin steht und es fast nur noch für die Wartungsstempel ist.
Den Zettel gibt es bei der Fahrzeugübergabe zusammen mit den anderen Dokumenten wie etwa der Übereinstimmungsbescheinigung.

Das ist super ärgerlich. Dann führt kein Weg am Händler vorbei.

Da ich grade im Urlaub bin und zufällig den kompletten Zahnriemensatz im Kofferraum rumliegen hatte, enschloss ich mich es wechseln zu lassen 🙂
Gute Entscheidung von mir wie das Bild von der Wasserpumpe es zeigt.
Wenn ich die 10 Jahre oder 200-250 tkm abgewartet hätte, wäre ein Motorschaden wahrscheinlich in Sicht...
Auto hat 151tkm runter ist von 2014 1,6 ehdi 115PS mit auomatisiertem Getriebe.
Gekostet hat mich das Wechseln inkl Flüssigkeit umgerechnet 80€ beim Boschdienst im Ausland.
Ich würde nicht so lange damit warten...

IMG_2019-08-02_10-55-57.jpeg
Deine Antwort