Zitat:
@minesweaper schrieb am 27. Juni 2018 um 01:01:35 Uhr:
Ich denke an einen 2,2,Liter Diesel, der hat zwar nur Euro 5, aber die höchste Anhängelast und das kann ich gut gebrauchen.
Euro 5 Fahrzeuge sollen sich auch umrüsten lassen auf die neueste Euro 6 Norm. Wobei ich das kaum brauchen werde, da ich nicht in Großstädte fahre.
Hierbei solltest du beachten, dass Euro 5-Diesel einen voraussichtlich viel stärkeren Wertverlust haben werden. Schon jetzt ist der nicht unerheblich, wird sich perspektivisch durch Fahrverbote aber eher verstärken.
Ich als Euro 5-Dieselfahrer hoffe natürlich auf Nachrüstlösungen, halte sie aber nicht für realistisch. Zumindest kann ich mir bei den in Deutschland vertriebenen Stückzahlen des C5 nicht vorstellen, dass PSA für diese Fahrzeuge eine Lösung entwickeln wird. Und da es weder hunderttausende Fahrzeuge sind, noch ein deutscher Hersteller ist, rechne ich mir auch nur geringe Chancen aus, dass es von Drittanbietern Lösungen geben wird. Alles in Allem ist das ein rein deutsches Problem.
Klar, wenn man in keine Stadt muss, ist das sicher akzeptabel, aber ich finde man sollte immer vom Worst Case ausgehen.
Wenn ich mir nochmal einen C5 kaufen würde, dann mit dem BlueHDi 180, der Euro 6 mit SCR-Kat hat. Auch wenn die Euro 5-Motoren einfach besser fahren (meine Meinung).