C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?
Nach 20 Jahren Dienstwagen aus dem VW-Konzern habe ich mir vor Kurzem einen Deinstwagen mit Stern in Sifi abgeholt.
Dass die Übergabe in Sifi ohne jede Einweisung stattfindet mag Corono geschuldet sein, aber wenn jemand ausdrücklich erwähnt dass die letzte Million Km eben nicht im Mercedes gefahren wurde, und zudem die Probefahrt schon 6 Monate her ist, finde ich das schon fahrlässig.
Wenn dann die mitgelieferten 4 Sommerreifen im Auto nach 10 KM eine Fehlermeldung und damit am Ausliefertag den ersten Werkstattbesuch auslösen kann man von einem schlechten Start sprechen.
Der Wagen wurde angeschafft um noch sparsamer als bisehr unterwegs zu sein.
Angegebener Normverbrach nach WLTP ist 1,6 Liter bei 70 % elektrischer Fahrt, also 5,3333 wenn die Batterie leer ist.
Um diesen Wert zu erreichen hat der Wagen diverse Fehler einprogrammiert, vielleicht kann jemand helfen. Dass man nicht im SoprtModus fährt ist klar.
Man wält Fahrmodus E - aber der muss leider bei jedem Start neu gewählt werden - wozu?
Der Bremsassi bremst vorausschauendes Fahren aus, muss auch bei jedem Start neu gewählt werden, und was versteht Mercedes unter aus?? Der Wagen bremst trotzdem bei jeder Gelegenheit,
Das muss rausprogrammiert werden.
Zur Vollkatastrophe 9-gang Automatik Getriebe.
Um Sparsam unterwegs zu sein, sollte der Wagen so oft wie möglich im 9 Gang fahren.
Aber auch im Modi E schaltet der Wagen erst sehr spät hoch und wenn man mit 120 über die Bahn rollt, schaltet die Automatik schon bei jedem Hügelchen auf 8 oder 7 zurück, die jeder Schaltwagen im höchsten Gang locker genommen hätte.
Schlimmer aber, wenn man den Wagen vor Ampeln oder vor Autobahnausfahrten ausrollen lassen könnte, was oft zu vielen hundert kostenlosen Metern führen könnte, schaltet die Automatik mit abnehmender Geschwindigkeit nach und nach zurück, woduch der Geschwindigkeitsverlust rasch zunimmt und man vor der Ausfahrt (im dann niedrigen Gang) nochmals Sprit verbrennen muss.
Vielleicht kann ja jemand helfen..
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Verarbeitung gut ist, das Freisprechen ausgezeichnet funktioniert und die Stufe im Kofferraun, das Fehler von Touchscreen und CD-Laufwerk bei Bestellung bekannt war
46 Antworten
Die Sensoren stehen aber alle, geben nur Signal, wenn das Rad rotiert.
Und ja, wenn man mitgedacht hätte, wäre der Reifenmonteur ne Runde gefahren. Oder hätte es mit diesem Autel Dingens angelernt.
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 21. März 2021 um 16:11:57 Uhr:
Wer braucht denn wirklich 200 PS und ein Fahrzeug was über 200KM/H fährt und 4,5 -5 Meter lang ist? Die meiste Zeit wird doch alleine gefahren.
puh, maues Argument. Wer wohnt schon (auch zu 'mehrt'😉 24 /7 in seinem Haus / seiner Wohnung? Ist oft 2/3 des Tages von keiner Person genutzt. Sehr ineffiziente Ausnutzung von Bausubstanz. Das kann man doch optimieren....
Hallo Bnuu
Da gebe ich dir sogar recht.
Das Argument soll nur aussagen wer viel will muss auch viel zahlen, umsonst ist nichts.
Und je größer um so teurer.
Oder noch einfacher, Luxus kostet.
MfG
Didi2708
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 21. März 2021 um 17:12:29 Uhr:
Das Argument soll nur aussagen wer viel will muss auch viel zahlen, umsonst ist nichts.
Und je größer um so teurer.
Da sind wir uns sowas von einig, und ja, jeder setzt andere Prios. Ich nehm die 0,5% gern, auch wenn jeder weiß, was das für ein Gemauschel ist.
Ich werde vermutlich den Akku zu 70% für Standheizung und Vorklima nehmen, etwas für Stadt (bis ich den ersten Schock hinter mir habe, wenn ein Fußgänger das Surren nicht hört und ich ihn fast umniete), nein, im Ernst, ich denke, ich werde mich an E in der Stadt gewöhnen. Ist ja nicht ganz uncool.
Der Diesel kost mich nix, ich brauche Leistung, Comfort und auf langen Strecken im Winter eine Stunde ein warmes Auto, wenn ich auf dem BAB Parkplatz penne. Daher seit 20 Jahren bisher Diesel-SHZ.
Zitat:
@seti1337 schrieb am 21. März 2021 um 13:44:22 Uhr:
Erst einmal falsches Fahrprofil für einen Pugin Hybrid, Langstrecke ist nun mal mit einem reinen Diesel sparsamer. Einen neuen Wagen anzuschaffen um noch kostengünstiger unterwegs zu sein ist schon rein rechnerisch ein Widerspruch in sich, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Solche Autos die wir fahren, speziell auch Plugin Hybride sind ein reines Luxusgut und haben mit Klimaschutz und Sparsamkeit einfach nichts zutun, das ist reines Marketing und Flottenmanagement der Autohersteller.
Nein, das muss nicht sein - es wurde ja schon erwähnt, dass viel 120 gefahren wird, dazu noch 80er-Zonen. Wenn man sich da eingefuchst hat, dann spart man im Normalfall mit Hybrid (siehe unten).
Zitat:
@Rudolf-96 schrieb am 21. März 2021 um 14:27:12 Uhr:
Mein täglicher Arbeitsweg ist schon nur 23 Km.
also 46 km hin und zurück.Diese strecke ist zur Hälfte mit 120 zugelassen, sonst max. 80 und topfeben.
Im der TG stehen Ladesäulen. Reicht leider mit dem Profil auch nicht hin und zurück.Bei den daneben anfallenden Reisen siehe oben....
Achte darauf, dass du den Verbrenner dann benutzt, wenn er auch beschäftigt wird. Topfeben ist dafür natürlich ein Problem. Aus der Erfahrung mit meinem C350e muss ich aber vermuten, dass du die 46-km-Strecke mit vielleicht 3 Liter Diesel schaffen solltest, wahrscheinlich noch deutlich weniger. Natürlich angenommen, dass der Akku vorher voll war und du ca. 3-5 angezeigte km übrighaben möchtest, wenn du wieder zu Hause bist. Es gibt hier im Forum auch Leute, die behaupten, dass die 300er-Serie die 50 km elektrische Reichweite schafft, aber ich habe mal angenommen, dass du 25-30 km reale elektrische Reichweite hast.
Wenn du eine längere Strecke fährst, dann fahre den Akku eben nicht leer - bzw. erst am Ende der Fahrt, sofern du laden kannst. Halte ihn bei 2/3 deiner angezeigen Reichweite, sofern dir nicht noch etwas Besseres aufgrund deines Streckenprofils einfällt. Dann kannst du jederzeit rekuperieren und bei energiesparender Fahrt (bergab, Stau, Baustellen) elektrisch fahren.
Das bedeutet, du fährst halt relativ viel E-Save, wenn du Distronic hast, dann ist das fein zum Aufladen während der Fahrt (er muss ja während der Fahrt oft die Geschwindigkeit reduzieren und das macht er erstmal elektrisch). Zum Aufladen während der Fahrt ist auch der Limiter interessant, wenn du wirklich bremsen musst. Nicht bremsen, sondern Geschwindigkeit über den Limiter reduzieren. Wird mir bestimmt gleich erzählt, dass moderates Bremsen auch 100% elektrisch bremst? Naja - bin mir da nicht sicher und mache das normalerweise über den Limiter. Die Distronic würde bei einer ernsthaften Geschwindigkeitsreduziereung auch die richtigen Bremsen benutzen, der Limiter aber wie geschrieben nicht.
Ähnliche Themen
Noch etwas, warte mal ab, bis die Temperaturen wieder deutlich über 10 Grad sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dann auch sehr zufrieden sein wirst.
Bis dahin erstmal trotzdem: Gratulation zum schönen neuen Auto ;-)
Zitat:
@Rudolf-96 schrieb am 21. März 2021 um 14:27:12 Uhr:
Mein täglicher Arbeitsweg ist schon nur 23 Km.
also 46 km hin und zurück.Diese strecke ist zur Hälfte mit 120 zugelassen, sonst max. 80 und topfeben.
Im der TG stehen Ladesäulen. Reicht leider mit dem Profil auch nicht hin und zurück.Bei den daneben anfallenden Reisen siehe oben....
Also ich hab 76km (davon 75% A1 und A61) eine Fahrt Arbeitsweg. Und hab es im Schnitt mit 42-45km rein elektrisch geschafft. Wir haben auch eine Ladesäule auf dem Parkplatz somit eigentlich immer mindestens eine Tour mit vollem Akku.
Hat bei mir aber auch etwas gebraucht bis man so die Eigenheiten des Hybrids versteht und das Potenzial voll nutzen konnte 😁. Aber im gesamten pendeln die Verbräuche der Fahrten von 1,9l (ja auch mehr als 50km Strecke) bis 8l/100km (Akku leer und auch schneller als 150).
Und bin laut Fuhrparkleiter aktuell bei 5,1l/100km. Da sind nicht nur Bummelfahrten dabei auch relativ oft die Leistung abgerufen. Gerade hier in der Eifel 😉
Nur für mein Verständnis du schaffst die 23km nicht mit einer Akkuladung? Oder die 46km?
Fährst du immer mit dem Command Navi? Das macht einen riesengroßen Unterschied was den Verbrauch angeht.
BTW: bist du das Auto nicht vor der Bestellung mal Probegefahren?
Bin 2 mal probegefahren, jeweils so ca. 80 - 100 km und zwar im Sommer.
Lieferung war dann Mitte Januar.
Und mit dem voll ausgestatteten Vorführer habe ich nicht alle Assi-System abgestellt,
daher die Überraschung, dass der Wagen bremst, sorry rekuperiert auch wenn der Bremsassi abegestellt ist.
Es hat jemand geschrieben, dass man im Auto auch das "Segeln" einstellen kann.
Habe ich bisher nicht gefunden, es sei denn, es ist gemeint den Ganghebel auf N zu stellen.
Wie geht segeln? Das wäre eine wertvoille Info für mich.
Auch konnte mir noch niemand erklären warum beim Ausrollen lassen in der Anzeige die Gänge runtergeschaltet werden, der Verbrenner ist aus, statt runter zu schalten soll er doch mehr rekuperieren.
Das verstehe ich technisch nicht.
Die 46 Km beim Pendeln gehen wenn man etwas Akku spart so um die 3 - 4 Liter + die volle Akkuladung versteht sich.
Die ersten 5.700 KM bei nur 2 Reisen einmal 2.000 km und einmal 450 km lassen mich heute bei 4,7 Liter zuzüglich 6,8 KWh stehen. Im Vergleich zum Schalter mit 150 Dieselpferden war vermutlich auch meine Erwartungshaltung einfach zu hoch.
Dass das Getriebe den jeweils passenden Gang parat hält ist für mich plausibel. Sonst müsste er bei einsetzen des Motors je erstmal schalten anstatt vorwärts zu fahren. Das würde zu Irritationen und ggfs sogar gefährlichen Situationen führen.
Also ich komme hier ca. 50KM rein elektrisch mit dem c300e (also Benzinerversion)
Zum segeln:
Ich MEINE gelesen zu haben dass man in einem gewissen Modus durch Bestätigen des Schaltpaddles die Rekuperation AN/AUS oder in Stufen einstellen kann.
Ich selbst habe das aber noch nie versucht, aber vielleicht kann das wer bestätigen?
Also ich finde deinen Verbrauch doch absolut in Ordnung.
Wir sprechen hier von einem Auto mit über 300Ps Systemleistung und einem Gewicht von über 2tonnen
Wenn du die 6,8kWh umrechnest kommst auf ca 2,7 Liter Diesel
Macht theoretisch in Summe 7,3 Liter/100km
Finde ich jetzt nicht abnormal viel für solch ein Auto mit der Leistung
Wenn du jetzt mich öfters ladest und das passende Fahrprofil hast ist das richtig gut.
Ich habe auch nicht das passende Fahrprofil...Werktags kann ich auf Arbeit laden und komme dann auf 2 Liter /100km (C300e) + Strom. Am Wochenende komme ich manchmal zum Laden (Supermarkt) und fahre längere Strecken...das versaut mir dann den Schnitt. Und ich gebe ihr gerne mal die Sporen ;-)
Aber das wusste ich vorher und die 0,5% waren entscheidend.
C300e
Pendler: ca. 5km Stadt, 3 Ortsdurchfahrten, Rest Landstraße mit evtl. Überholmanöver (einfach in Summe 46km)
Heute Abend laut Anzeige 46km gesamt, 34km elektrisch, 71km/h Durchschnitt, 2,3l Kraftstoffverbrauch, 17,7kWh Stromverbrauch/ 100km - Außentemperaturen zw. 0 und 5 Grad
Seit letzten Tanken: 943km gesamt, 674km elektrisch, 14:23h Fahrzeit gesamt, 11:04h elektrisch, 66 km/h Schnitt, 3,6l und 18kWh /100km, auch in dem Zeitraum 0-5 Grad
Zitat:
@Rudolf-96 schrieb am 23. März 2021 um 13:18:44 Uhr:
Es hat jemand geschrieben, dass man im Auto auch das "Segeln" einstellen kann.
Habe ich bisher nicht gefunden, es sei denn, es ist gemeint den Ganghebel auf N zu stellen.
Wie geht segeln? Das wäre eine wertvoille Info für mich.Die 46 Km beim Pendeln gehen wenn man etwas Akku spart so um die 3 - 4 Liter + die volle Akkuladung versteht sich.
Die ersten 5.700 KM bei nur 2 Reisen einmal 2.000 km und einmal 450 km lassen mich heute bei 4,7 Liter zuzüglich 6,8 KWh stehen. Im Vergleich zum Schalter mit 150 Dieselpferden war vermutlich auch meine Erwartungshaltung einfach zu hoch.
Segeln geht automatisch: vom Gas gehen, ohne Fahrzeug, Hindernisse nach Navi (Kurven / Kreisel, etc.) vor einen und ohne Tempomat.
Dann gehen Verbrenner nicht an und E Betrieb bleibt aus (beim Analog Tacho rechts unten keine grünen oder weißen Punkte) - das Auto rollt schlichtweg aus.
Ich pendele auch 46km (siehe oben) und komme auf 2-3l/100km beim Benziner. Also weniger als bei Dir beim Diesel. Frage: wie setzt sich Deine Strecke zusammen? Welche Geschwindigkeiten fährst Du? Welchen Durchschnitt erreichst Du, wie beschleunigst Du?
Ich „lasse“ fahren, so weit wie möglich (entsprechend der Beschilderung), im Schnitt 2-3 LKW-Überholvorgänge pro Fahrt (in Sport und stark beschleunigen, um schnell zu überholen)
Hallo zusammen,
Wenn man sich auf das Antriebskonzept einlässt und auch das dazu passende Fahrprofil hat kann man sehr effektiv und sparsam fahren. Wenn einem vorrangig nur die 0,5% Dienstwagenbesteuerung wichtig sind, warum dann jammern? Es gibt mehr netto und fertig.
Meine Frau hatte vorher einen 6 Zylinder Audi mit Allrad, der war grundsätzlich nicht unter 10 liter zu bewegen.
Ihr neuer C300e ist in Steuer und Versicherung so viel günstiger daß sie eigentlich Strom und Benzin "gratis" hat.
Die meisten Fahrten sind im Umland und selten mehr als 50-80 Kilometer.
Habe mal eine längere Strecke angehängt die sie letztes Jahr im Oktober bei moderaten Temperaturen gefahren ist.
Man muss sich auf die Technik einlassen wollen.
Ist eben so, dass mit Hybriden das Fahrprofil sehr entscheidend ist und das ist der Riesennachteil aus meiner Sicht. Man bestellt ein Auto mit teurer, moderner Technologie und ist dann aber alles andere als frei dabei, dessen Potential ausnutzen zu können. Das eigentliche Grundproblem, dass nämlich gefühlt seit 20 Jahren kein Vorteil mehr im Kraftstoffverbrauch bei Verbrennern erzielt wird (ich rede von real, nicht Werksangaben!), hat man eben auch im Hybrid.
Was ist denn das eigentlich perfekte Fahrprofil für einen Diesel-Hybrid, wenn es die Langstrecke nicht ist? Wo hat er denn im Vgl. zum Benzin Hybrid seine Vorteile? Mir ist das nicht klar.
Außer dass ihn viele Vielfahrer bestellen, weil er als Hybrid als Firmenwagen steuerbegünstigt ist, hat er in der Praxis eher wenig Berechtigung, oder?