ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?

C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. März 2021 um 11:13

Nach 20 Jahren Dienstwagen aus dem VW-Konzern habe ich mir vor Kurzem einen Deinstwagen mit Stern in Sifi abgeholt.

Dass die Übergabe in Sifi ohne jede Einweisung stattfindet mag Corono geschuldet sein, aber wenn jemand ausdrücklich erwähnt dass die letzte Million Km eben nicht im Mercedes gefahren wurde, und zudem die Probefahrt schon 6 Monate her ist, finde ich das schon fahrlässig.

Wenn dann die mitgelieferten 4 Sommerreifen im Auto nach 10 KM eine Fehlermeldung und damit am Ausliefertag den ersten Werkstattbesuch auslösen kann man von einem schlechten Start sprechen.

Der Wagen wurde angeschafft um noch sparsamer als bisehr unterwegs zu sein.

Angegebener Normverbrach nach WLTP ist 1,6 Liter bei 70 % elektrischer Fahrt, also 5,3333 wenn die Batterie leer ist.

Um diesen Wert zu erreichen hat der Wagen diverse Fehler einprogrammiert, vielleicht kann jemand helfen. Dass man nicht im SoprtModus fährt ist klar.

Man wält Fahrmodus E - aber der muss leider bei jedem Start neu gewählt werden - wozu?

Der Bremsassi bremst vorausschauendes Fahren aus, muss auch bei jedem Start neu gewählt werden, und was versteht Mercedes unter aus?? Der Wagen bremst trotzdem bei jeder Gelegenheit,

Das muss rausprogrammiert werden.

Zur Vollkatastrophe 9-gang Automatik Getriebe.

Um Sparsam unterwegs zu sein, sollte der Wagen so oft wie möglich im 9 Gang fahren.

Aber auch im Modi E schaltet der Wagen erst sehr spät hoch und wenn man mit 120 über die Bahn rollt, schaltet die Automatik schon bei jedem Hügelchen auf 8 oder 7 zurück, die jeder Schaltwagen im höchsten Gang locker genommen hätte.

Schlimmer aber, wenn man den Wagen vor Ampeln oder vor Autobahnausfahrten ausrollen lassen könnte, was oft zu vielen hundert kostenlosen Metern führen könnte, schaltet die Automatik mit abnehmender Geschwindigkeit nach und nach zurück, woduch der Geschwindigkeitsverlust rasch zunimmt und man vor der Ausfahrt (im dann niedrigen Gang) nochmals Sprit verbrennen muss.

Vielleicht kann ja jemand helfen..

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Verarbeitung gut ist, das Freisprechen ausgezeichnet funktioniert und die Stufe im Kofferraun, das Fehler von Touchscreen und CD-Laufwerk bei Bestellung bekannt war

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was ist denn nun der astronomische Verbrauch auf den Du gar nicht eingehst?

Das nicht ausrollen nennt sich Rekuperation.

Der Wagen verzögert leicht und generiert dabei Strom. Da musst Du Deinen Fahrstil ändern und später Vom Gas gehen. Man könnte diese auch ausstellen damit er segelt, wäre aber Sinnfrei.

Ein Getriebe ist nicht immer am sparsamsten unterwegs wenn es immer im 9ten Gang bei 1000umin unterwegs ist. Gerade in Eco weiß das Getriebe das besser als du.

Der Wagen startet immer in Hybrid weil es ausgenommen einer Kurzstrecke der sinnvollste, die cleverste Lösung ist. Am besten sogar mit Eingabe ins Navi, denn d Ann weiß der Modus wo er rekuperieren kann und wo nicht, und ob er am Ende noch Strom braucht in der Stadt etc.

Wenn der Akku komplett leer ist dann muss der Wagen halt auch das Gewicht mitschleppen, daher muss das Fahrprofil eben auch zu einem Hybrid passen damit man wirklich Sprit spart. Zusätzlich muss man vor der Fahrt immer einen vollen Akku haben. Am besten mit eigenem Solarstrom geladen.

Zum Abstandsassi kann ich nichts sagen, den habe ich bewusst weggelassen. Bei mir wird nur gewarnt bei zu geringem Abstand und notgebremst.

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:01

Hallo Wilson,

das hat schon etwas geholfen.

die Rekuperation bringt im Vergleich zur damit einhergehenden Verzögerung fast nichts.

Ich will als Fahrer entscheiden, ob rekuperiert wird oder nicht.

Ich bin in ganz Deutschland unterwegs, da hat man nun mal nicht immer eine Ladestation.

Bin die letzte Mio Km im Diesel unter 6 Liter gefahren, zuletzt Passat auf 120 TKM mit 5,35

Bei einer Fahrt diese Woche hinter einem Kollegen in Berlin ging es kurz durch die Stadt, dann über Land und noch ein Stück auf der Autobahn mit 120, und noch ein paar km mit 160.

Der vor mit fahrende Kollege hat mit mem 8 Jahr alten Opel Insignia dann 5,0 im Dsplay,

ich 6,9 !!!

Daraus wurden auf den ersten 100 Km in Richtung Süden bei max 160 dann 7,5 Liter.

Das nenn ich astronomisch für einen modernen Diesel.

Durch eine Ladestation beim nächsten Kunden und viel Landstraße kam ich am Abend auf 6,3.

Die gleiche Stecke bin ich mit dem Passat den ich zuvor hatte locker mit 5 Litern gefahren

Muss mal beim Freundlichen fragen ob man den Assi deaktivieren kann,

damit es wie bei dir nur noch im Notfall bremst. und ob Segeln eingestellt werden kann.

Wenn er segelt ohne dass der Verbrenner läuft ist das Fahren ohne Spritverbrauch und emissionsfrei.

Das so oft wie möglich ist das Ziel.

Unabhängig von fehlenden ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) hab dich auch einen Mehrverbrauch bei leerer Batterie festgestellt. (Ich fahre seit 2 Monaten einen C300e T-Modell)

Was ist eine „leere“ Batterie für diesen Hybrid?

Sobald das Fahrzeug einen (dem Nutzer angezeigten - ich war selbst in der Batterieentwicklung bei einem Automobilzulieferer; Anzeige und tatsächlicher interner „State of Charge“ liegen auseinander, wie das Batteriemanagementsystem auch immer programmiert ist) Ladestatus von 10-12% erreicht hat, meldet das System „0km“ und geht den Erhaltungsmodus. Dort wird versucht, die Batterie eben auf ca. 10% Ladung zu halten. Jedes Beschleunigen wird elektrisch unterstützt, sodaß, obwohl Batterie „leer = 0km“ dennoch diese weiter Leistung / Ladung abgibt. Das Fahrzeug versucht diese wieder nachzuschieben, d.h. Das Fahrzeug geht im Hintergrund in den „Charge“ Modus, obwohl explizit nicht angewählt, bis wieder ein SOC von 10% erreicht wird. Ich habe es bei einem schnellen Autobahn Abschnitt im Sportmodus auf „nur“ 6% gebracht, welches das Fahrzeug schnellstmöglich versucht hat wieder auf 10% zu bringen, in dem es Energie des Vebrennungsmotors wieder über den Generator in die Batterie speiste. Das führt zu einem Mehrverbrauch.

Man muss auch bedenken, dass die Nebenaggregate alle elektrisch entweder mit 12V oder Hochspannung (Klimapumpe) betrieben werden, welche die Energie aus der Hochvolt Batterie ziehen, welche ja wiederum durch den Elektromotor / - Generator geladen wird, solange das Fzg nicht angesteckt ist. Die Hybrideinheit ist die einzige Stromerzeugende Einheit an Bord. Einen Riemengeteiebenen 12V Generator gibt es nicht mehr (schaut in den Motorraum: außer einem „leerem“ Riemenrad auf der Kurbelwelle gibt keine weiteren Abzweige.

Bitte bedenkt auch, dass ihr ein Fahrzeug mit über 300PS Gesamtleistung bewegt, dessen Energie in Summe irgendwo herkommen muss. Im reinen Elektroantrieb ist der Wirkungsgrad sehr hoch (ich schätze ca. 80-90% ohne Ladeverluste), sodaß der Energieinhalt von ca. 29kWh/ 100km ca. 3l Diesel bzw. 3,5l Benzin pro 100km entsprechen.

Weiters haben wir eine ineffiziente 8 Jahre alte Verbrennerplattform, die damals ohne „Elektro“ im Hinterkopf entwickelt wurde und nun dafür befähigt wurde (daher der Koffer im Kofferraum). Dadurch kommen noch weiter Ineffizienzen, wie Gewicht, Batteriechemie, Nebenaggregate hinzu, die den Verbrauch in die Höhe treiben.

Wir das Fahrzeug mit dem Verbrenner betrieben, kommen wir bestimmt nur auf 30%-40% Wirkungsgrad, sodaß wir überschlagen das 3-fache an Energie benötigen, um vorwärts zu kommen.

Bei einer (fast) leeren Batterie nimmt sich das Fahrzeug immer noch die Energie vom Verbrenner (welcher eben Sprit thermisch umwandelt), falls diese nicht ausreicht vom Elektromotor bzw. aus der Batterie. Letztere wird im Nachhinein wieder aufgefüllt, welches eben durch den schlechten Wirkungsgrad behafteten Verbrenner erfolgt - schlussendlich muss ja die Energie irgendwo herkommen - wir fahren kein Perpetuum Mobile.

Mein ehemaliges Fahrzeug ist ein Mustang mit einem V6 Motor mit ungefähr 300PS. Dieser hat Systembedingt (Sauger) andere Charakteristiken, aber ähnliche Fahrleistungen und wiegt 100kg weniger. Am Ende hat dieser einen ähnlichen Verbrauch - weil ähnliche Leistung.

Dein Fahrprofil ist eben überhaupt nicht für einen Plug-In Hybrid geeignet. So wie es aussieht, fährst Du immer viel Langstrecke, da kann der Plugin-Hybrid seinen Vorteil mit dem emissionsfreien Elekroantrieb überhaupt nicht nutzen. Hier wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, sich vorab mit den Vor- und Nachteilen der Plugin-Hybrid Technologie auseinanderzusetzen. Schon ein wenig nachdenken hätte einem offenbaren können, dass ein Mehrgewicht von ca. 270 kg für den Akku und Elektroantrieb, den Wagen auf keinen Fall weniger verbrauchen lassen wird auf der Langstrecke.

Sorry für die harten Worte, aber wenn man für die Arbeit das falsche Werkzeug wählt, dann hat das eben Konsequenzen. In Deinem Fall eben einen Mehrverbrauch im Vergleich zu einem reinen Verbrenner.

Zitat:

@Rudolf-96 schrieb am 21. März 2021 um 13:01:27 Uhr:

 

Muss mal beim Freundlichen fragen ob man den Assi deaktivieren kann,

damit es wie bei dir nur noch im Notfall bremst. und ob Segeln eingestellt werden kann.

Wenn er segelt ohne dass der Verbrenner läuft ist das Fahren ohne Spritverbrauch und emissionsfrei.

Das so oft wie möglich ist das Ziel.

So viel ich weiß, ist dieses ein Teil des Systems. Recuperation findet im Comfort Modus ein bisschen und im Eco Modus stärker statt. Sobald das Fahrzeug aus Navi Informationen merkt, dass es zu schnell ist (innerorts oder mit Blinker auf der Ausfahrstrecke der Autobahn) rekuperiert es.

Ich habe das volle Navi und Assi Paket. Sobald ich mich darauf eingelassen habe, funktioniert es. Ich lasse das Fahrzeug vor der Ortschaft selbst abbremsen (schont Bremsen). Im C Modus rekuperiert es ca. 300m vor der Ortschaft. Im E bereits ca. 500-600m - soweit, dass man das Ortschild noch gar nicht sieht.

Im C Modus wird weniger rekuperiert, im E Modus mehr.

Wenn o.g. Informationen nicht vorliegen, segelt er.

Ja und ich habe den „immensen“ Spritverbrauch auch festgestellt. 300km 15N, 93, 3 machte einen Durchschnitt von fast 10l beim Benziner.

Aber wie bereits geschrieben, ein 300PS Fahrzeug mit knapp 2t Lebendgewicht will gefüttert werden.

Erst einmal falsches Fahrprofil für einen Pugin Hybrid, Langstrecke ist nun mal mit einem reinen Diesel sparsamer. Einen neuen Wagen anzuschaffen um noch kostengünstiger unterwegs zu sein ist schon rein rechnerisch ein Widerspruch in sich, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Solche Autos die wir fahren, speziell auch Plugin Hybride sind ein reines Luxusgut und haben mit Klimaschutz und Sparsamkeit einfach nichts zutun, das ist reines Marketing und Flottenmanagement der Autohersteller.

Ist alles eine Frage des eigenen Profils

Wir fahren den 300e zu 80% rein elektrisch.

Geladen wird zuhause aus eigenem Solarstrom mit Speicher. Produziert für ca 4-5€Cent/KWh

So gesehen perfekt für für das Antriebskonzept.

Die restlichen 20% sind Urlaubsfahrten oder Freizeit.

Und selbst da fährt man ja einen gewissen Anteil elektrisch. Und wenn er dann mal auf die Bahn darf und seine 320PS und 700NM fliegen lassen darf dann scheiß auf den Verbrauch in dem Moment.

Das verbraucht dann jedes Fahrzeug dieser PS Klasse auch.

Wir sind top zufrieden, der einzige Wermutstropfen ist dass wir bald das „alte“ Modell fahren, und das neue nochmal deutlich besser wird (was den Antriebsstrang/Batterie angeht).

Du als Themenstarter hast definitiv ein anderes Profil und musst jetzt halt das beste draus machen.

Bei Deinen Anforderungen einen Plugin Hybrid zu kaufen war zumindest Gesamtkostentechnisch nicht Deine cleverste Entscheidung im Leben ??

PS:

Vieles was Du willst bzgl Segeln oder rekuoerieren, abstandsassi kannst Du am Fahrzeug selbst ein/umstellen.

Zitat:

@seti1337 schrieb am 21. März 2021 um 13:44:22 Uhr:

Solche Autos die wir fahren, speziell auch Plugin Hybride sind ein reines Luxusgut und haben mit Klimaschutz und Sparsamkeit einfach nichts zutun, das ist reines Marketing und Flottenmanagement der Autohersteller.

Da stimme ich Dir zu. Das ist sehr toll zu fahren (wegen dem eingebauten Luxus). Beim Pendeln kann ich fast rein elektrisch fahren, benötige also nur ein Drittel der Energie - hier könnte das Fahrzeug tatsächlich punkten - solange man nicht noch Ladeverluste von 15-20% und Energieerzeugungs- und Verteilungsverluste mit einberechnet . Weiters habe ich einen hochwertigen Dienstwagen mit >300 PS (wegen CO2 Regelung wäre ein Verbrenner deutlich weniger potent) und halber Steuer.

Am Ende bestimmt der rechte Fuß ganz viel den tatsächlichen Verbrauch...

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:27

Mein täglicher Arbeitsweg ist schon nur 23 Km.

also 46 km hin und zurück.

Diese strecke ist zur Hälfte mit 120 zugelassen, sonst max. 80 und topfeben.

Im der TG stehen Ladesäulen. Reicht leider mit dem Profil auch nicht hin und zurück.

Bei den daneben anfallenden Reisen siehe oben....

Na dann ist doch alles gut, solange die Reisen nicht allzu oft vorkommen.

Reifen-Fehlermeldung nach längerer Standzeit, Umrüsten von WR auf SR oder ähnliches ist doch bekannt? Gerade mit x Jahren Dienstwagenerfahrung? Da hat mein 5er vor 12 Jahren schon gemeckert.

Höherer Verbrauch? Da gab es doch so nen Energieerhaltungssatz.

Meine Diesel hatten meist einen Durchschnitt von 9 bis 10,x l/100km bei 90% BAB. Man kann natürlich auch länger unterwegs sein und 6 Liter Durchschnitt haben. Hier: Man kann auch den Akku an der Ladesäule laden bevor er die 10% hat, dann verbraucht der Wagen keinen Diesel für die Ladung.

Zum Thema 7., 8., 9. Gang, ich werde meine Erfahrungen erst ab in 2 Wochen machen, vermute aber, der Unterschied ist gering durch die hohe Gesamtzahl an Gängen.

Niedrige Motordrehzahlen sind nicht alles (und eigentlich manchmal furchtbar). Das ZMS wird extrem belastet. Wunschdenken ohne Verständnis für den technischen Sachverhalt paßt nicht zur Charakteristik von 4- oder Mehrzylindern, die laufen niedertourig halt nicht rund. Was da heute rausgequetscht wird, um niedrig zu drehen, läßt jeden Motorenbauer weinen.

 

Und ein wesentlicher, wenn nicht der Haupt- Aspekt waren doch wohl die 0,5%???

Themenstarteram 21. März 2021 um 14:55

Danke für die vielen Hinweise,

Das Fahrverhalten anpassen - mal sehen.

Der Satz "Wer bremst verliert" werde ich ab sofort auf "wer rekuperiert verliert" erweitern :-) Super Spruch!

Einen Neuwagen im Werk abholen und dann nach 10 KM eine Fehlermeldung bekommen . GEHT GAR NICHT.

Weinende Motorenbauer weil die von Ihnen entwickelten Motoren nicht dauerhaft bei 1.000 U/min. laufen können, wenig verbrauchen und dabei nicht kaputt gehen - Vielen Dank.

Wegen Euch werden früher oder später die Verbrenner verboten.

Hallo

Das die Verbräuche immer höher werden oder gleich bleiben liegt auch viel an den Käufern.

Es muss immer mehr sein, mehr PS, mehr Ausstattung, mehr Luxus, mehr Sicherheit und immer noch ein wenig

größer. Das bedeutet im Gegenzug auch immer schwerer und mehr Verbrauch irgendwann kann auch die modernste

Technik das Gewicht nicht mehr ausgleichen. Wer braucht denn wirklich 200 PS und ein Fahrzeug was über 200KM/H fährt und 4,5 -5 Meter lang ist? Die meiste Zeit wird doch alleine gefahren.

Ich fahre C180 Automatik nicht weil ich es brauche sondern weil ich mir ein klein wenig Luxus gönnen will.

Und wenn er 10 Liter verbraucht dann ist das eben so.

MfG

Didi2708

Ist halt das Problem dass im Autohaus unzählige RDK Sensoren in Reichweite sind.

Daher kann sich das System erst außerhalb abgleichen.

Dann kann das leider mal vorkommen, unschön...aber kann passieren.

Wohl dem der nur das sehr ungenaue System über Sensor im Radhaus kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?