ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?

C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. März 2021 um 11:13

Nach 20 Jahren Dienstwagen aus dem VW-Konzern habe ich mir vor Kurzem einen Deinstwagen mit Stern in Sifi abgeholt.

Dass die Übergabe in Sifi ohne jede Einweisung stattfindet mag Corono geschuldet sein, aber wenn jemand ausdrücklich erwähnt dass die letzte Million Km eben nicht im Mercedes gefahren wurde, und zudem die Probefahrt schon 6 Monate her ist, finde ich das schon fahrlässig.

Wenn dann die mitgelieferten 4 Sommerreifen im Auto nach 10 KM eine Fehlermeldung und damit am Ausliefertag den ersten Werkstattbesuch auslösen kann man von einem schlechten Start sprechen.

Der Wagen wurde angeschafft um noch sparsamer als bisehr unterwegs zu sein.

Angegebener Normverbrach nach WLTP ist 1,6 Liter bei 70 % elektrischer Fahrt, also 5,3333 wenn die Batterie leer ist.

Um diesen Wert zu erreichen hat der Wagen diverse Fehler einprogrammiert, vielleicht kann jemand helfen. Dass man nicht im SoprtModus fährt ist klar.

Man wält Fahrmodus E - aber der muss leider bei jedem Start neu gewählt werden - wozu?

Der Bremsassi bremst vorausschauendes Fahren aus, muss auch bei jedem Start neu gewählt werden, und was versteht Mercedes unter aus?? Der Wagen bremst trotzdem bei jeder Gelegenheit,

Das muss rausprogrammiert werden.

Zur Vollkatastrophe 9-gang Automatik Getriebe.

Um Sparsam unterwegs zu sein, sollte der Wagen so oft wie möglich im 9 Gang fahren.

Aber auch im Modi E schaltet der Wagen erst sehr spät hoch und wenn man mit 120 über die Bahn rollt, schaltet die Automatik schon bei jedem Hügelchen auf 8 oder 7 zurück, die jeder Schaltwagen im höchsten Gang locker genommen hätte.

Schlimmer aber, wenn man den Wagen vor Ampeln oder vor Autobahnausfahrten ausrollen lassen könnte, was oft zu vielen hundert kostenlosen Metern führen könnte, schaltet die Automatik mit abnehmender Geschwindigkeit nach und nach zurück, woduch der Geschwindigkeitsverlust rasch zunimmt und man vor der Ausfahrt (im dann niedrigen Gang) nochmals Sprit verbrennen muss.

Vielleicht kann ja jemand helfen..

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Verarbeitung gut ist, das Freisprechen ausgezeichnet funktioniert und die Stufe im Kofferraun, das Fehler von Touchscreen und CD-Laufwerk bei Bestellung bekannt war

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Rudolf-96 schrieb am 21. März 2021 um 12:13:52 Uhr:

Um diesen Wert zu erreichen hat der Wagen diverse Fehler einprogrammiert, vielleicht kann jemand helfen. Dass man nicht im SoprtModus fährt ist klar.

Man wält Fahrmodus E - aber der muss leider bei jedem Start neu gewählt werden - wozu?

Der Bremsassi bremst vorausschauendes Fahren aus, muss auch bei jedem Start neu gewählt werden, und was versteht Mercedes unter aus?? Der Wagen bremst trotzdem bei jeder Gelegenheit,

Das muss rausprogrammiert werden.

Begründung ist wohl, dass er in der Konfiguartion starten muss, in dem er den Verbrauchszyklus absolviert hatte. Naja. Bei meinem C350e sind das 2 Schalter. Eco-Modus und E-Mode.

Zitat:

Schlimmer aber, wenn man den Wagen vor Ampeln oder vor Autobahnausfahrten ausrollen lassen könnte, was oft zu vielen hundert kostenlosen Metern führen könnte, schaltet die Automatik mit abnehmender Geschwindigkeit nach und nach zurück, woduch der Geschwindigkeitsverlust rasch zunimmt und man vor der Ausfahrt (im dann niedrigen Gang) nochmals Sprit verbrennen muss.

Vielleicht kann ja jemand helfen..

Hier habe ich bei meinem C350e etwas Neues bemerkt. Wenn er unerwünscht rekuperiert hatte, habe ich schon immer mit dem Gaspedal gegengesteuert. Z.B. auch bei Distronic auf vollen Autobahnen in bestimmten Situationen.

Vor 2 Tagen habe ich bemerkt, dass auf das Gegensteuern mit dem Gaspedal das Auto ziemlich intelligent reagiert:

Ich hatte im E-Save-Modus auf der Landstraße auf 120 beschleunigt (bitte nicht weitersagen ;-) ) und bin vom Gas gegangen. Das Mäusekino hat angezeigt, dass er mit 2 Balken rekuperieren möchte. Diesmal habe ich das Gaspedal nur kurz sehr leicht angetippt. Das Auto ist in den Rollmodus gewechselt. Mäusekino weder auf Stromverbrauch, noch auf Rekuperation. Das war in dem Fall wie gewünscht.

Auf der Rückfahrt habe ich das nochmal gemacht. Wieder ist er auf Rollen gegangen (sollte man das Ausgekuppelt nennen?). Das hatte ich bisher so noch nicht bemerkt. Wenn ich dann den Limiter reduziere, beginnt er wieder zu rekuperieren. Sehr schön. Werde ich auf einer längeren Fahrt bei Gelegenheit garantiert nochmal überprüfen, ob er das wirklich immer so macht.

Nagut, es gibt trotzdem noch eine Kleinigkeit - machmal entscheidet das Auto, dass er beim Limiter nicht sehr stark rekuperiert, manchmal etwas stärker. Das hängt wohl meist davon ab, ob das Auto laut Karte die Geschwindigkeitsreduzierung für sinnvoll hält. Und rote Ampeln hat er nicht auf der Rechnung. Aber damit kann ich leben - einfach etwas eher rekuperieren oder dann doch noch etwas mit dem Bremspedal nachhelfen.

Für den Dieselhybrid ist ein Fahrprofil mit 2-4x Langstrecke pro Woche und dazwischen hauptsächlich Herumgerolle auf Kurzstrecken ideal, wenn man für letztere ausreichend Ladesäulen zur Verfügung hat. Das passt für mich super und ich habe den Dieselhybrid auch genau dafür ausgewählt.

Auf schnell gefahrenen Autobahn-Etappen kann man zudem mit dem Dieselhybrid relativ viel von der Energie zurückgewinnen, die bei Dieseln ohne Hybridsystem in Wärme in den Bremsscheiben aufgehen würde. Dafür muss man nur etwas vorausschauender fahren und wenn möglich im Rekuperationsbereich bremsen. Dafür wäre der Benzinhybrid zwar grundsätzlich auch geeignet, im Gegensatz zum Dieselhybrid verbraucht der aber dann immer noch astronomisch. Vergleich man den Dieselhybrid hingegen mit gleich starken 6-Zylinder-Motoren, denen er bei der Beschleunigung sogar teilweise davonfährt, liegt er beim Verbrauch bei zügiger Fahrt dennoch einen Liter geringer.

Was nicht so gut ist, dass sich der Wagen den E-Modus nicht merkt und man den jedes Mal erneut einstellen muss, ganz so als würde einem Mercedes nicht zutrauen zu wissen was man tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 de Hybrid - astronomischer Dieselverbrauch bei leerer Batterie - Abhilfe?