ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c250 cdi mit >100TKM kaufen?

c250 cdi mit >100TKM kaufen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:10

Da ich auf der Suche nach einem Kombi bin sind mir die Preise für die C-Klasse (Mopf) positiv aufgefallen... ;-)

Meine Suche enthält immer C250 CDI(bissel Leistung muss schon sein), 7G-Automat, ILS, Comand, Avantgarde...da gibt es eine Reihe von Fahrzeuge um die 100TKM oder etwas mehr aus 2011 und sogar schon 2012. Nun stellt sich mir die Frage, ob das ein "Problem" ist, also ein scheckheftgepflegter Wagen mit einer Laufleistung 110-130TKM? Ich fahre nur ca. 12TKM im Jahr, dies sind allerdings Langstrecken (dann steht er wieder wochenlang in der Garage). Im Moment stört mich beim vorhandenen Audi (Benzin) A3 SB der nicht so pralle Langstreckenkomfort (Geräusche) und auch der Spritverbrauch, der bei forcierter Autobahnhatz doch gewaltig in die Höhe schnellt, außerdem hat die C-Klasse als Kombi auch genau den Stauraum, den ich mir wünsche.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann man so ein Auto kaufen? Auf was sollte ich bei genau diesem Modell explizit achten bei Besichtigung/Probefahrt/Unterlagen?

Meine Überlegung ist, der würde in 5-7Jahren bei mir ja immer noch unter 200TKM sein und damit ein sehr günstiges P/L-Verhältnis bieten. Eine recht fähige Werkstatt (Mercedes-Spezialist, kein Händler) hab ich direkt um die Ecke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Bedenke das der 250er mit seiner Leistung am Ende des 4 Zylinder steht das er aus 2100 ccm holt. Dann hol dir lieber den 350er da hast du einen 6 Zylinder und spielst in einer ganz anderen Liga mit 3,5 liter Hubraum. Mehr Laufruhe mehr Drehmoment und und du fährst nicht am Leistungslimit. Viel höhere Laufleistung.

Wie kommst Du auf den schmalen Grad das der 6 Zylinder 3,5 Liter Hubraum bietet? Also meiner hat nur 3 Liter!

Und was die Laufleistung bei den 4 Zylindern angeht, kommt er bei regelmäßiger Pflege und Wartung auch locker auf 300000 Km.

Marcus

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Generell sollte die Frage im Raum stehen, ob es ein Diesel sein soll. Bei 12tkm / Jahr solltest Dich mit dem Thema Ölverdünnung und DPF Regeneration mal auseinander setzen. Dies könnte für dich ein Problem werden.

Wenn Dich die Geräuschkulisse des A3 gestört hat, dann solltest Du mit dem Diesel mal auf die Autobahn fahren und zum Vergleich vielleicht mal einen Benziner.

Die Kilometerleistung würde mir keine Sorgen machen, wenn der Preis stimmt...

Hallo.

Manche Daimler Fahrer empfehlen die Steuerkette und Spanner bei 120 000 km ca. wechseln zu lassen.

Vorgaben vom Werk (wie bei Audi mit Zahnriemenwechsel) gibt es aber nicht.

Können ebenso wie bei Audi einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen, wenn die Kette überspringt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Generell sollte die Frage im Raum stehen, ob es ein Diesel sein soll. Bei 12tkm / Jahr solltest Dich mit dem Thema Ölverdünnung und DPF Regeneration mal auseinander setzen. Dies könnte für dich ein Problem werden.

Wenn Dich die Geräuschkulisse des A3 gestört hat, dann solltest Du mit dem Diesel mal auf die Autobahn fahren und zum Vergleich vielleicht mal einen Benziner.

Die Kilometerleistung würde mir keine Sorgen machen, wenn der Preis stimmt...

Da er schreibt, er fährt nur Langstrecken, spielt das Thema DPF und Öl-Verdünnung keine Rolle. Nicht die Jahreskilometer, sondern das Fahrprofil können zu Problemen führen.

Bei Autobahntempo sind eher Wind- denn Motorengeräusche wahrnehmbar.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:57

Danke, das Injektorenproblem ist gelöst oder gab es nach Mopf auch noch welche, die da Probleme gemacht haben? Ansonsten habe ich noch Artico-Teilleder aktuell als Problem, aber sonst? Das Automatikgetriebe, die Fahrwerksteile, Lenkung, Turbolader usw. alles im grünen Bereich bei dem Modell auch bei hohen Laufleistungen? DPF sollte kein Problem sein, fahre nicht/kaum in der Stadt.

Na einen Steuerkettenwechsel würde ich ungern "zur Sicherheit" machen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Generell sollte die Frage im Raum stehen, ob es ein Diesel sein soll. Bei 12tkm / Jahr solltest Dich mit dem Thema Ölverdünnung und DPF Regeneration mal auseinander setzen. Dies könnte für dich ein Problem werden.

Wenn Dich die Geräuschkulisse des A3 gestört hat, dann solltest Du mit dem Diesel mal auf die Autobahn fahren und zum Vergleich vielleicht mal einen Benziner.

Die Kilometerleistung würde mir keine Sorgen machen, wenn der Preis stimmt...

Da er schreibt, er fährt nur Langstrecken, spielt das Thema DPF und Öl-Verdünnung keine Rolle. Nicht die Jahreskilometer, sondern das Fahrprofil können zu Problemen führen.

Bei Autobahntempo sind eher Wind- denn Motorengeräusche wahrnehmbar.

Sorry, hab ich überlesen.

Bedenke das der 250er mit seiner Leistung am Ende des 4 Zylinder steht das er aus 2100 ccm holt. Dann hol dir lieber den 350er da hast du einen 6 Zylinder und spielst in einer ganz anderen Liga mit 3,5 liter Hubraum. Mehr Laufruhe mehr Drehmoment und und du fährst nicht am Leistungslimit. Viel höhere Laufleistung.

Also die Autobild hat dich mal vor Jahren einen w203 220 cdi bei 100 TKM bis auf die letzte Schraube auseinander genommen: Fazit der Motor war neuwertig und in Bestform!

Hi,

ich habe vor kurzen erst einen S204 gekauft, mit ueber 100tkm von einem MB Haendler und bin ehrlich gesagt begeistert, hatte ebenfalls vorher einen Audi A3 SP und kann Dir sagen, das es einen gewaltigen Unterschied gibt was den Komfort betrifft, da ist der Benz einfach um welten Besser, habe den 220 CDI Diesel und der ist echt leise im Vergleich zum A3.....also fuer die Langstrecke kann ich Dir den Benz jederzeit empfehlen, bin soweit ganz zufrieden, mann muss sich halt umgewoehnen wenn man noch nie einen Benz gefahren ist wie ich......Handbremse und andere Kleinigkeiten.

Gruss,

Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von MSank

Also die Autobild hat dich mal vor Jahren einen w203 220 cdi bei 100 TKM bis auf die letzte Schraube auseinander genommen: Fazit der Motor war neuwertig und in Bestform!

Ja mag ja sein aber trotzdem ist die Laufleistung viel geringer als bei den 200, 220er Modellen. Und einen 250er würd ich mir nie kaufen. Wenn in der Leistungsklasse dann eine 6 Zylinder. Das zahlt sich immer aus. Aber das muß jeder selber wissen was er braucht.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Bedenke das der 250er mit seiner Leistung am Ende des 4 Zylinder steht das er aus 2100 ccm holt. Dann hol dir lieber den 350er da hast du einen 6 Zylinder und spielst in einer ganz anderen Liga mit 3,5 liter Hubraum. Mehr Laufruhe mehr Drehmoment und und du fährst nicht am Leistungslimit. Viel höhere Laufleistung.

Wie kommst Du auf den schmalen Grad das der 6 Zylinder 3,5 Liter Hubraum bietet? Also meiner hat nur 3 Liter!

Und was die Laufleistung bei den 4 Zylindern angeht, kommt er bei regelmäßiger Pflege und Wartung auch locker auf 300000 Km.

Marcus

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:27

Hi nochmal,

danke, sieht also nicht so aus, als wenn es große Probleme gibt. Nein, der 6Zyl ist mir zu viel des Guten, insbesondere Steuern und Versicherung, außerdem sind die auch in der Anschaffung doch teurer udn trinken ja dann auch entsprechend mehr ;-) Allerdings weiß ich was Du meinst, bin früher auch R6 gefahren (BMW).

Dann werde ich mal schauen, wann mir der Richtige über den Weg läuft...

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Bedenke das der 250er mit seiner Leistung am Ende des 4 Zylinder steht das er aus 2100 ccm holt. Dann hol dir lieber den 350er da hast du einen 6 Zylinder und spielst in einer ganz anderen Liga mit 3,0 liter Hubraum. Mehr Laufruhe mehr Drehmoment und und du fährst nicht am Leistungslimit. Viel höhere Laufleistung.

Wie kommst Du auf den schmalen Grad das der 6 Zylinder 3,5 Liter Hubraum bietet? Also meiner hat nur 3 Liter!

Und was die Laufleistung bei den 4 Zylindern angeht, kommt er bei regelmäßiger Pflege und Wartung auch locker auf 300000 Km.

Marcus

Sooorryyy ja 3 liter aber ein 6er läuft bei guter einigermassen guter Pflege locker über 500 tausend.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

 

Wie kommst Du auf den schmalen Grad das der 6 Zylinder 3,5 Liter Hubraum bietet? Also meiner hat nur 3 Liter!

Und was die Laufleistung bei den 4 Zylindern angeht, kommt er bei regelmäßiger Pflege und Wartung auch locker auf 300000 Km.

Marcus

Sooorryyy ja 3 liter aber ein 6er läuft bei guter einigermassen guter Pflege locker über 500 tausend.

Ich kann dir sagen, das dies auch mit den 4 Zylindern möglich ist ;-) , und das bei weit weniger Kosten für den Unterhalt und Reparatur!

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Sooorryyy ja 3 liter aber ein 6er läuft bei guter einigermassen guter Pflege locker über 500 tausend.

Ich kann dir sagen, das dies auch mit den 4 Zylindern möglich ist ;-) , und das bei weit weniger Kosten für den Unterhalt und Reparatur!

Marcus

Ja gut und warum fährst du einen 350er?? Wenn der 250er genau so gut sein soll???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c250 cdi mit >100TKM kaufen?