ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI keine Verbindung zum Motor und Getriebe SG

C350 CDI keine Verbindung zum Motor und Getriebe SG

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. September 2019 um 19:30

Guten Tag Freunde seit dieser Woche habe ich ein großes Problem mit meinem Auto.

Zu den Details:

W204 350 CDI BJ 2013

Getriebe 7GPlus

MOTOR OM 642

Folgendes Problem, habe das Auto abgestellt kurz einkaufen gewesen danach eingestiegen Auto springt nicht mehr an.

Zündung geht an Schlüssel wird erkannt jedoch keine startfreigabe.

Ich arbeite bei Mercedes. Also Auto abgeschleppt mit der star diagnose ausgelesen und folgendes Problem im Kurztest wird das Motor und getriebe Steuergerät gar nicht mehr aufgeführt. Als hätte er diese SG garnicht verbaut. Dementsprechende ist auch logisch das das Auto keine startfreigabe erteilt.

Habe mit den jungs geprüft gemacht getan doch wir kommen nicht weiter. Alle Sicherungen und Relais geprüft alle heil. Wir haben die vorsicherungsdose geprüft die scheint i.o zu sein. Am Sam vorne haben wir das Relais was kl. 87 zum Motor SG schaltet und haben festgestellt das am Motor SG keine kl 87 also Plus ankommt. Die Frage ist nur warum. Wenn man das Relais überbrückt kommt kl 87 am Motor sg an aber das sg wird trotzdem im Kurztest nicht aufgeführt. Wir haben herausgefunden das das Relais für Motor SG am Sam vorne nicht schaltet. Wir wissen nur nicht warum. Ich weiss diese Frage ist nur was für die Leute die sich richtig auskennen aber vielleicht hatte ja jemand mal so ein ähnliches Problem oder kann vielleicht helfen. Das merkwürdige ist warum haben das Motor UND das Getriebe SG keine komunaktion das schließt für mich einen Defekt eines SG aus da es sehr unwahrscheinlich ist das 2 SG gleichzeitig kaputt gehen. Würde mich über sinnvolle hilfreiche Kommentare freuen.

Mfg Keller

Ähnliche Themen
11 Antworten

schon mal Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt?

Ich würde mal die Masseleitungen / Verbindungen der beiden Steuergeräte prüfen, evtl. hat Korrossion da zu Übergangswiderständen und einer Masseschleife geführt, was dazu führen kann das die SG zu wenig oder garkeine Spannung bekommen oder - falls sie doch versorgt werden - die Terminierung des CAN-Bus fehlt, so das die SG nicht angesprochen werden können. Außerdem würde ich das gleiche am Mantelrohrmodul prüfen, die Quelle kann auch dort liegen, und fehlende Terminierung am CAN-Bus legt in jedem Fall die nachgeschalteten Geräte lahm. Hab was MB betrifft nicht die wahnsinns kenne, aber schon des öfteren Fehler in diversen BUS-Systemen suchen dürfen, daher der Ansatz.

Themenstarteram 29. September 2019 um 22:29

Crizz vielen Dank für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch haben wir einen can bus Fehler weitgehend ausgeschlossen da andere SG völlig fehlerfrei sind die aber bei einem CAN Fehler mit in Leidenschaft gezogen werden müssten da sie über die gleichen Knotenpunkte laufen.

Bei einem W203 waren einmal die Seriennummern einiger Steuergeräte beim Lesezugriff nicht vollständig identifizierbar (eine, oder mehrere Alphanumerische Ziffern wurden durch Sonderzeichen ersetzt), was dazu führte, dass die betroffenen Steuergeräte nicht erkannt und aufgeführt wurden.

Die Lösung war das Steuergerät auszubauen und auf die FW neue Produktionsdaten aufzuspielen.

Das konnte eine Mercedes-Werkstatt nicht ausführen und wurde von einem Steuergeräte-Spezi gemacht.

Die Ursache war wohl eine Spannungsspitze auf dem Bus.

Ob es auch beim W204 ähnliche Fälle gab, kann ich nicht bestätigen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. September 2019 um 20:29

Vielen Dank für deinen Antwort das ist eine Überlegung Wert. Vor allem da ich das SG ein paar Tage zuvor ausgebaut hatte um was zu prüfen. Evt ist durch das wieder abklemmen des SG wirklich Spannungsspitzen entstanden. Ich werde das SG morgen zu einem spezi bringen und checken lassen. Wenn er auf das SG zugreifen kann kann ich das SG schonmal ausschließen ich werde berichten.

werden folgende STG im KT erkannt, welche auch auf dem Antriebs-CAN liegen:

N118 - Kraftstoffpumpe

N15/5 - Elektronisches Wählhebelmodul

N145 - Fahrprogramm, falls verbaut

Sicherung F33 10A im SAMF, für Y3/8 Elektronische Getriebesteuerung ok, und liegt diese Spannung auch unten am Getriebe an!!, +12V (PIN4) und Masse (PIN5) unten am Stecker prüfen.

Das kM im SAMF überprüfen: bei Zündung EIN müssen folgende Spannungen anliegen:

30: +12V via F7 20A

86: +12V via F25 15A

Dann kann mal probehalber das kM im SAMF überbrückt werden, um zu sehen ob der Anlasser in Ordnung ist und dieser sich dreht, d.h. auf 87 über eine 20A Sicherung +12V geben.

In den Schaltplänen auch mal die weiteren mit anschauen.

001
002
003
+1
Themenstarteram 30. September 2019 um 21:09

In Kurztest sind die SG wählhebelmodul Kraftstoff pumpe ect aufgelistet und haben nur Fehler bezüglich fehlender Kommunikation zum Motor SG. Alle Sicherungen im Sam vorne sind i.o Spannung liegt am Motor SG erst an wenn man das Relais für das Motor SG überbrückt. Masse ist am Motor SG dauerhaft vorhanden plus erst wenn man das relais überbrückt. Sprich das relais schaltet kein plus durch warum auch immer. Am getriebe SG habe ich noch keine Spannung gemessen und ob Versorgungsspannung für das Sam vorne anliegt haben wir auch noch nicht gemessen davon gehe ich aber aus da das Sam im Kurztest aufgeführt ist. Meine Vermutung liegt ja beim sam das es Intern plus nicht durchschaltet zum Motor SG da ja auch am Relais keine Spannung anliegt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 21:15

Könnte es einen Zusammenhang geben mit dem jetzt vorliegenden Fehler und dem das ich das motor SG 2 Tage zuvor ausgebaut habe und versucht wurden ist die eprom daten des Motor SG zu lesen ? Und wenn ja welche das würde mich nochmal interessieren um den Fehler vielleicht einzugrenzen. Vielen Dank schon mal für die Mühe und die hilfreichen Tipps.

Hast vielleicht nen kurzen drauf gemacht beim auslesen oder was gelöscht?

Prüf erst doch mal unten am Getriebe die Spannung, und dann schrittweise weiter zurück.

Die Steckplätze der Relais (kR, u. kJ) durchmessen, nicht nur Relais tauschen, bei den Sicherungen genauso, d.h. messen ob da trotz intakter Sicherung überhaupt eine Spannung anliegt.

15699064531622381399328708222893
1569906575168306876754375620376
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI keine Verbindung zum Motor und Getriebe SG