ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE

C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 7:22

Guten Morgen,

bei meinem C250 CDI Prime Edition ist jetzt bei 39000 km (kein Stadtverkehr) die Kupplung defekt. (Das haben wir ja schon in einigen Beiträgen gelesen)

Aber jetzt kommt der Gipfel: Meine Niederlassung will die volle Reparatursumme kassieren (trotz lückenlosem Scheckheft + Garantieverlängerung) und sagt es gibt keine Kulanz.

Ich habe die Reparatur erst mal zurückgestellt und wollte um Euere Hilfe bitten.

Wer war schon in der gleichen Situation und wie habt Ihr es geschafft MB an den Kosten zu beteiligen?

An der Stelle muss ich mal sagen, ich bin maßlos enttäuscht vom aktuellen Verhalten von DB. Ich habe noch nen E220CDI und nen E240, beide auch als Neuwagen gekauft, jetzt 10 Jahre alt und beide noch mit der ersten Kupplung. Der CDI hat aktuell 310000km! Mit beiden gab es zwar über die Jahre auch das eine oder andere Problemchen aber in den meisten Fällen eine zufriedenstellende (finanziell gesehen) Lösung.

Ich bitte um Eure konstruktiven Beiträge. Vielen Dank!

VG Halifax7

Beste Antwort im Thema

Absolutes Unverständnis! Geh nochmal zum Händler und verdeutliche deine Absicht. Oft muss ein zweiter Kulanzantrag gestellt werden, weil der erste Automatisch bearbeitet wird.

Beim 250CDI gab es meines Wissens Probleme mit der Kupplung und dazu auch eine SI.

Sag dem Händler, dass er einen Manuellen Antrag stellen soll und zudem mal Prüfen soll, ob es eine SI gibt.

Ansonsten ruf in Maastricht an und beschwer dich bzw schildere den Fall, das hat mir auch schon sehr oft bei meinem Schrotthaufen geholfen!

Die Nummer wäre die hier: Telefon 00800 9 777 7777

Die e-Mail lautet: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Würde aber den Griff zum Hörer empfehlen!

Hier noch ein Link der das Problem betrifft.

http://www.motor-talk.de/.../...cdi-defekte-kupplung-t2411245.html?...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halifax7

NACHTRAG: Neue Kupplung ohne Berechnung und sie hält!!

Guten Morgen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder!! Bin durch eine Panne mit meiner ML Klasse auf der A7 in der Mercedes Niederlassung Mainfranken in Schweinfurt gelandet.

Nach perfekter und absolut kompetenter Pannenhilfe an meinem ML habe ich das leidige Thema Kupplung am c250 CDI geklagt und dass mein Mercedes Autohaus OPPEL in Ansbach kein Möglichkeiten für Kulanz sieht.

Man hat mir freundlich gesagt, es gäbe bei Mercedes fast immer Möglichkeiten und man würde sich kümmern und Rückrufen.

Zwei Tage später bekomme ich den Rückruf, dass es für meinen C250 CDI eine speziell verstärkte Sportkupplung gäbe. Die wäre zwar härter, würde aber halten. Der Austausch wäre ausserdem völlig kostenfrei.

Und jetzt kommt der Hammer: man hat über das Computersystem (das relativ neu ist und in den wenigsten Niederlassungen vollumfänglich genutzt wird) gesehen, dass mein Auto vor 8 Wochen beim Kundendienst war und das ein kostenfreier Austausch der Wasserpumpe empfohlen wäre. Ansbach hat diese aber beim Kundendienst nicht ausgetausch, obwohl der Umstand dort zu dem Zeitpunkt schon hätte bekannt sein müssen.

Jedenfalls hält die Kupplung nun super, obwohl ich nicht gerade zimperlich damit umgehe.

Die vorherige wäre da schon längst gerutscht.

Man hat mir außerdem gesagt, ich solle mir mit dieser Kupplung keine Sorgen mehr machen, und falls es wieder zu einem Problem käme würde man sich kümmern...

Ich bin nun guter Dinge und bin erstaunt über die unterschiedliche Qualität zwischen Mercedes OPPEL Ansbach (Mangelhaft) und Niederlassung Mainfranken Schweinfurt (Top). Dort ist ein Stern tatsächlich noch ein Stern!!

VG Halifax7

Und was habe ich von Anfang an gesagt?!

Die Kupplung ist eben schlicht und ergreifend nicht stark genug ausgelegt für die ruppige Drehmomententfaltung des 250 CDI, dessen Einführung in mehrerlei Hinsicht einer Missgeburt gleicht. Schon mal gefragt, warum MB bei den starken Dieseln nur Automatiken anbietet?? Den Handschalter im C320 CDI haben sie schnell und heimlich wieder eingestellt und ich denke nicht nur deshalb, weil die Mehrzahl der Kunden Automatik vorgezogen hat (wie es ja auch kein Wunder ist, wenn man beim Handschalter mit einem gegenüber der Automatikvariante gedrosselten Motor abgespeist wird bei MB).

Ich habe von einem Bekannten, der einen 250 CDI hatte, gehört, dass MB auch mit Updates herumgespielt hat mit der Folge, dass sein 250 CDI nach einem Werkstattaufenthalt plötzlich (noch) lauter, langsamer und auch durstiger war als am Anfang.

Der 320 CDI bzw 350 CDI mit Handschalter hat keine Drehmomentbegrenzung im W204

am 8. Januar 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Halifax7

Guten Morgen,

bei meinem C250 CDI Prime Edition ist jetzt bei 39000 km (kein Stadtverkehr) die Kupplung defekt. (Das haben wir ja schon in einigen Beiträgen gelesen)

Aber jetzt kommt der Gipfel: Meine Niederlassung will die volle Reparatursumme kassieren (trotz lückenlosem Scheckheft + Garantieverlängerung) und sagt es gibt keine Kulanz.

Ich habe die Reparatur erst mal zurückgestellt und wollte um Euere Hilfe bitten.

Wer war schon in der gleichen Situation und wie habt Ihr es geschafft MB an den Kosten zu beteiligen?

An der Stelle muss ich mal sagen, ich bin maßlos enttäuscht vom aktuellen Verhalten von DB. Ich habe noch nen E220CDI und nen E240, beide auch als Neuwagen gekauft, jetzt 10 Jahre alt und beide noch mit der ersten Kupplung. Der CDI hat aktuell 310000km! Mit beiden gab es zwar über die Jahre auch das eine oder andere Problemchen aber in den meisten Fällen eine zufriedenstellende (finanziell gesehen) Lösung.

Ich bitte um Eure konstruktiven Beiträge. Vielen Dank!

VG Halifax7

am 8. Januar 2014 um 9:42

Habe mit einem DB exakt das gleich Problem (bei einem Kilometerstand von 68.000 km). Wird aber seitens Daimler noch getoppt durch das Hinzuziehen eins Gutachters, der mir nun bescheinigt, dass ich den Verschleiß durch unsachgemäßes Verhalten selbst verursacht habe. Interessant ist dabei die Aussage, dass dies Fehlverhalten darauf beruht, den Fuß bei ausgekoppelten Zustand auf dem Kupllungspedal zu belassen - ich habe das ECO start/Stop System, was ohne Loslassen der Kupplung gar nicht funktioniert.

am 8. Januar 2014 um 11:05

Dieses System setzen, liest man hier im Forum entsprechende Berichte, aber sehr sehr viele nicht ein. Also dürfest Du es schwer haben nachzuweisen, dass der Gutachter unrecht hat und Du überwiegend das System nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Dieses System setzen, liest man hier im Forum entsprechende Berichte, aber sehr sehr viele nicht ein. Also dürfest Du es schwer haben nachzuweisen, dass der Gutachter unrecht hat und Du überwiegend das System nutzt.

Ich hatte ja den C250 CDI wo auch die Kupplung gewechselt wurde , komplett auf Kulanz.

Dies war in einen TIPS (Werkstatt Informations System ) Dokument ( hinterlegt) ,

also normalerweise ist Daimler dass Problem bekannt , denn die neue ist eine verstärkte Kupplung.

am 8. Januar 2014 um 11:13

Du hast recht, m.E. betraf die Kupplungsthematik die Vor-Mopf-Modelle der ersten Baujahre, es wurde recht schnell in Serie die neue, verstärkte Kupplung eingebaut. Wenn heute jemand mit unter 70tkm auf der Uhr diese Probleme hat, dann steht die Vermutung im Raum, er hat bereits die verstärkte Kupplung eingebaut und das Schadensbild kommt von einer anderen Ursache. Das ECO-System zeigt darauf hin, dass es sich hierbei sogar um ein MOPF-Modell handelt.

In den Fzg nach Mopf ist bei einem Ausfall der Kupplung, ein Bleifuß als Ursache doch recht naheliegend.

 

" Das ECO-System zeigt darauf hin, dass es sich hierbei sogar um ein MOPF-Modell handelt."

und diese haben ja bekanntlich einige andere Komponenten im Antriebsstrang verbaut, incl. Kupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE