ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE

C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 7:22

Guten Morgen,

bei meinem C250 CDI Prime Edition ist jetzt bei 39000 km (kein Stadtverkehr) die Kupplung defekt. (Das haben wir ja schon in einigen Beiträgen gelesen)

Aber jetzt kommt der Gipfel: Meine Niederlassung will die volle Reparatursumme kassieren (trotz lückenlosem Scheckheft + Garantieverlängerung) und sagt es gibt keine Kulanz.

Ich habe die Reparatur erst mal zurückgestellt und wollte um Euere Hilfe bitten.

Wer war schon in der gleichen Situation und wie habt Ihr es geschafft MB an den Kosten zu beteiligen?

An der Stelle muss ich mal sagen, ich bin maßlos enttäuscht vom aktuellen Verhalten von DB. Ich habe noch nen E220CDI und nen E240, beide auch als Neuwagen gekauft, jetzt 10 Jahre alt und beide noch mit der ersten Kupplung. Der CDI hat aktuell 310000km! Mit beiden gab es zwar über die Jahre auch das eine oder andere Problemchen aber in den meisten Fällen eine zufriedenstellende (finanziell gesehen) Lösung.

Ich bitte um Eure konstruktiven Beiträge. Vielen Dank!

VG Halifax7

Beste Antwort im Thema

Absolutes Unverständnis! Geh nochmal zum Händler und verdeutliche deine Absicht. Oft muss ein zweiter Kulanzantrag gestellt werden, weil der erste Automatisch bearbeitet wird.

Beim 250CDI gab es meines Wissens Probleme mit der Kupplung und dazu auch eine SI.

Sag dem Händler, dass er einen Manuellen Antrag stellen soll und zudem mal Prüfen soll, ob es eine SI gibt.

Ansonsten ruf in Maastricht an und beschwer dich bzw schildere den Fall, das hat mir auch schon sehr oft bei meinem Schrotthaufen geholfen!

Die Nummer wäre die hier: Telefon 00800 9 777 7777

Die e-Mail lautet: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Würde aber den Griff zum Hörer empfehlen!

Hier noch ein Link der das Problem betrifft.

http://www.motor-talk.de/.../...cdi-defekte-kupplung-t2411245.html?...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

moin,

bei meinem 250 cdi primeedition wurde nach den Injektoren , die Kupplung gewechselt. Die Injektoren hat der Händler reibungslos für mich kostenfrei abgewickelt, junger Stern nach 6 Monaten. Nach 8 Monaten, rutschte die

Kupplung. Die Niederlassung: Kennen wir, Auftrag nehmen wir auf, sie haben junge Sterne Garantie. Nach Erledigung des Kupplung-Wechsels, kam die Überraschung, Mercedes übernimmt nicht den Schaden, 980€ . In Mastrich angerufen , um Kulanz gebeten. Am Ende sollte ich auf 620€ sitzen bleiben,

Rechnung von Samstag. Ich lehne noch ab, zu bezahlen.

Da muss ich mal schauen was kommt.

Habe schon die 3 Kupplung...... :( Das Auto geht nach Einbau der neuen Kupplung nach etwa 10. 000km wieder kaputt......

moin,

nach einem kleinem Missverständnis, habe ich für eine Eigenbeteiligung von 290€, nach 43000 km eine neue Kupplung, und ein weitern Gutschein über 100€ von meinem Autohaus erhalten. Bin damit einverstanden. Ich denke aber schon dass die Kupplung eine andere ist, als vor zwei Jahren.

am 16. Juni 2011 um 20:24

Defekte Kupplungen sind offenbar bei dem 250 cdi prime edition bei einer Laufleistung von 35-40 tkm eher der Normalfall, siehe hierzu auch die Beiträge zahlreicher Betroffener. Außer bei besagtem Modell (zweiter Kupplungswechsel nach jeweils rd. 39 tkm) hatte ich bisher mit keinem Auto, auch bei weit über 100 tkm irgendwelche Kupplungsprobleme.

Vieles deutet auf einen konstruktiven Mangel bei diesem Typ hin, der hat ja durchaus ein bissiges Drehmoment was an der Mechanik zerrt. Ich würde mich strikt weigern, hierfür finanziell in Anspruch genommen zu werden. Bei mir wurde die Kupplung, bzw. die Druckplatte (so ganz klare Aussagen gab es nicht) anstandslos und kostenlos ersetzt. Ich glaube, MB weiß schon, daß da etwas nicht stimmt, aber evtl. ist das noch nicht bis zum letzten Händler durchgedrungen.

Vor diesem Hintergrund geht es m.E. weniger um Kulanz als um die Haftung für einen erheblichen konstruktiven Mangel.

Wäre vielleicht mal ein Thema für die einschlägigen Pressemedien, wenn MB sich weiterhin stur stellt.

Mein Auto ist aus der Garantie.... An wen könnte man sich da geschlossen wenden? Meine Kupplung rutscht schon wieder durch :(

am 16. Juni 2011 um 21:39

Da würde ich höflich aber bestimmt zunächst den Händler bitten, mit der MB-Zentrale das Problem abzuklären, durchaus mit dem Hinweis, daß dies offenbar kein Einzelfall ist. Wenn dies keinen Erfolg hat, würde ich mich schriftlich an die Zentrale wenden und denen klar machen, daß es ein Unding ist, daß ein Hersteller mit Prämienanspruch dieses bekannte Problem offenbar ignoriert. Tja, wenn das nichts hilft, könnte man sich an Automobilclubs, Autozeitschriften etc. wenden. Rein juristisch könnte es auch Wege geben, da das Auto von vornherein offenbar mangelhaft war. Wäre wohl aber mit Gutachten etc. kostenmäßig realtiv aufwändig.

Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, daß sich MB hier absolut unkooperativ verhält. Immerhin geht es hier um Reputation, die eh schon arg wg. der Injektoren gelitten hat.

Den Einwand, daß die Kupplung eben ein Verschleißteil ist, würde ich bei Laufleistungen von einigen zehntausend Kilometern als persönliche Beleidigung empfinden.

Viel Erfolg!

am 17. Juni 2011 um 11:50

Es gibt ja für den 250CDI eine geänderte (verstärkte) Kupplung, die erst eine Weile nach Serienstart eingeführt worden ist.

Eindeutig ein Beweis für ein vorhandenes Problem, welches erst nach Serienstart erkannt worden ist. Versuche darauf hinzuweisen (tat ich auch), dass in den Foren das Problem der Kupplung hinreichend bekannt und publik ist.

Es bleibt Dir auch noch der Weg offen, sich schriftlich an die Kundendienstleitung zu wenden, auch mit Hinweis auf das publik gewordene Problem.

Bei meinen 3 letzten Fzg. die mit jeweils ~ 160.000 km Laufleistung gewechselt worden sind (zw. 230 und 258 PS) ist die Kupplung nie aufgefallen. Heute einfach Stand der Technik, dass dieses Bauteil min. 100.000 km problemlos übersteht, auch im Kurzstreckenbetrieb.

am 17. Juni 2011 um 22:21

250 cdi prime edition hat eine andere Getriebeübersetzung als die nachfolgenden Ausführungen, daher wohl auch die abweichenden Vmax-Angaben. Kann es sein, daß die Kupplung erst nach der prime edition modifiziert wurde und Besitzer der prime edition hier auch künftig ein Problem haben? Hierfür spricht, daß ich vor wenigen Wochen die zweite Kupplung erhalten habe, von einer verstärkten Kupplung nach erstem Austausch offenbar also keine Rede sein konnte. Mich würde daher interessieren, ob nur prime edition Besitzer dieses Kupplungsproblem haben, scheint mir anhand der im Forum zu findenden Beiträge fast so.

Will nicht ausschließen, daß die verstärkte Kupplung aus technischen Gründen (anderes Getriebe) gar nicht als Ersatz in die prime edition verbaut wurde.

Laut meiner EG- Übereinstimmungsbescheinigung hat die Prime Edition die selbe Getriebeübersetzung als

der normale 250 CDI.

Nämlich: 1.Gang : 5,099

2.Gang : 2,781

3.Gang : 1,751

4.Gang : 1,245

5.Gang : 1,000

6.Gang : 0,809

Antriebsübersetzung: 2,470

Also genau die dieselben Werte wie der C250 CDI Blueefficiency auf der Mercedes Homepage.

Daher gehe ich davon aus, dass es nie eine andere Getriebeübersetzung gegeben hat.

Soweit ich weiss, war die Prime Edition jedoch mit 250 km/h angegeben, während spätere C250 CDI mit 240 km/h auskommen mussten. Das würde für mich auf eine andere Getriebe- oder Achsübersetzung hindeuten.

Ja er ist mit 250km/h angegeben, die er aber nie oder nur schwer erreicht.

Deswegen denke ich , wurde die Angabe auf 240km/h herabgesetzt.

Aber wie gesagt, ist meine Prime Edition Baujahr 05/2009 die selbe Getriebeübersetzung wie auf der aktuellen Mercedes Homepage.(laut dem EG Papier.)

am 18. Juni 2011 um 15:39

Ist ne ganze Weile her, aber auf der MB -homepage standen 2009 für den 250 cdi prime edition die gleichen Getriebeübersetzungswerte wie für den seinerzeitigen 320 cdi, erst später wurden diese geändert. Vielleicht war das ja auch ein Druckfehler, aber so stand's drin. Ist auch irgendwo ein Thema in diesem Forum gewesen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Haben auch Fahrer nach der "prime editon"-Ära Kupplungsprobleme? Wenn nicht und aus welchen Gründen auch immer, wäre der Kreis der Betroffenen sehr klein und möglicherweise verhält sich MB deshalb so ignorant.

Als ich meine Kupplung vor rund zwei Monaten gewechselt bekommen habe, sagte man mir dass es eine verstärkte Kupplung sei die bei allen neuen 250 CDI Modellen eingebaut wird.

Die neue Kupplung fühlt sich auch ganz anders an, der Druckpunkt ist viel früher als bei der alten Kupplung.

Hmm, bei meinem 8 Tage alten c250 cdi habe ich seit heute unschöne Geräusche, wenn ich unter Last einkuppele. Besonders im 2. und 3. Gang.

Mal beobachten, das Ganze.

Themenstarteram 21. April 2012 um 5:24

NACHTRAG: Neue Kupplung ohne Berechnung und sie hält!!

Guten Morgen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder!! Bin durch eine Panne mit meiner ML Klasse auf der A7 in der Mercedes Niederlassung Mainfranken in Schweinfurt gelandet.

Nach perfekter und absolut kompetenter Pannenhilfe an meinem ML habe ich das leidige Thema Kupplung am c250 CDI geklagt und dass mein Mercedes Autohaus OPPEL in Ansbach kein Möglichkeiten für Kulanz sieht.

Man hat mir freundlich gesagt, es gäbe bei Mercedes fast immer Möglichkeiten und man würde sich kümmern und Rückrufen.

Zwei Tage später bekomme ich den Rückruf, dass es für meinen C250 CDI eine speziell verstärkte Sportkupplung gäbe. Die wäre zwar härter, würde aber halten. Der Austausch wäre ausserdem völlig kostenfrei.

Und jetzt kommt der Hammer: man hat über das Computersystem (das relativ neu ist und in den wenigsten Niederlassungen vollumfänglich genutzt wird) gesehen, dass mein Auto vor 8 Wochen beim Kundendienst war und das ein kostenfreier Austausch der Wasserpumpe empfohlen wäre. Ansbach hat diese aber beim Kundendienst nicht ausgetausch, obwohl der Umstand dort zu dem Zeitpunkt schon hätte bekannt sein müssen.

Jedenfalls hält die Kupplung nun super, obwohl ich nicht gerade zimperlich damit umgehe.

Die vorherige wäre da schon längst gerutscht.

Man hat mir außerdem gesagt, ich solle mir mit dieser Kupplung keine Sorgen mehr machen, und falls es wieder zu einem Problem käme würde man sich kümmern...

Ich bin nun guter Dinge und bin erstaunt über die unterschiedliche Qualität zwischen Mercedes OPPEL Ansbach (Mangelhaft) und Niederlassung Mainfranken Schweinfurt (Top). Dort ist ein Stern tatsächlich noch ein Stern!!

VG Halifax7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Kupplung defekt. Keine Kulanz von DB! HILFE