ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220CDI ich hab´s getan - also gekauft

C220CDI ich hab´s getan - also gekauft

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:31

Hallo an alle (C-Klasse) MTler,

ich hab´s getan, hab mir einen neuen C220CDI (w203)gekauft (lagerfahrzeug)..... ungesehen...Liefertermin 15.12.2006

hiermit will ich diesem forum, das mich bei meiner entscheidung sehr unterstützt hat (habe viel gelesen) etwas zurückgeben, um anderen entscheidungssuchenden ein wenig zu helfen.

ich habe einige andere varianten gefahren (c200k, c320cdi etc) aber nie einen c220 cdi...

c320cdi: wie sagte hier ein mitstreiter: asphaltfräse....passender ausdruck. ein genialer motor

aber einen solchen gab es nicht zu einem annehmbaren preis momentan.

c200k: nicht schlecht, satter durchzug, reicht eigentlich aus. komisches gefühl bleibt aber bei 1,8l hubraum in diesem wagen, ich weiss nicht warum. obenrum, so ab 170km hatt er logischerweise nicht mehr so viel zu melden. aber es reicht vollkommen, man kann eh nicht mehr so oft derart zügig fahren.

nur der restwert ist bei einem diesel deutlich höher und somit sind die finanzierung deutlich besser als beim benziner.

nun gab es ein angebot für einen c220cdi. also hin- und hergerechnet: ein c220cdi bietet den besten kompromiss.

durchzug im unteren bereich (diesen braucht man am häufigsten in der stadt und bei den kurzen überholsprints auf der landstrasse) und wirtschaftlichkeit.

thema wirtschaftlichkeit: es gibt viele, die sagen: wer sich ein auto in diesem preissegment kauft sollte sich über die folgekosten keine gedanken machen (müssen) etc.....

in allen dingen liegt ein wenig wahrheit.

aber man kauft sich doch kein teures auto, um dann noch wesentlich mehr und unnötig an benzin zu verbrauchen.

derzeit fahre ich einen ml350 - schönes, geniales auto, aber ein schluckspecht ohne vergleich (stadt, sanft gefahren: 16l !, bahn bis 130kmh 12,5l. danach gehts steil bergauf bis 18l.). ich fahre also viel blech durch die gegend und hab einen cw-wert wie eine schrankwand.

jetzt stand eine veränderung im raum und nun habe ich mich für das andere extrem entschlossen.

bisher habe ich diesen motor (c220cdi) noch nicht gefahren und bin gespannt, ob ich mich richtig entschieden habe...ohje....

früher hatte ich mal einen bmw 530d (E39) der hatte 380 NM und auch einige ps mehr als der c220, aber ich denke führs relaxte beschleunigen aus dem drehzahlkeller reicht der c220cdi allemal....oder ?

ich hoffe also auf

- verbrauchswerte, die spass machen - immerhin handelt es sich bei diesem wert ja bekanntlich um das einzige organ, bei dem der mann stolz ist "den kleinsten" zu haben...hab ich wohl hier aus dem forum und fand den spruch genial)

- satten durchzug im normalen leben (ok ab 170kmh wird der nicht mehr der große spassfaktor sein)

- cruisen, gleiten und mal zügig vorrankommen

Ideal wäre ja ein c220cdi mit um die 180 ps. der kommt aber wohl erst im w204 und das angebot für den w203 wahr sehr verlockend !

gruss planlos

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. November 2006 um 10:22

Glückwunsch zum super ausgestatteten Wagen. Ich will dir ja nicht gleich den Spaß verderben, aber das 50er APS wird auch gerne geklaut. Also aufgemerkt ;).

Übrigens finde ich deine Entscheidung sehr vernünftig, von einem riesen Schluckspecht auf ein zwar teures, aber sparsames und trotzdem flottes Fahrzeug umzusteigen. Würden mehr Menschen so wie du denken, hätte die Umwelt ein paar Sorgen weniger.

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:03

Hallöle,

wenn meine fra die ganze nacht wache schiebt, ist sie immer so unausgeschlafen....dat macht keeeen spass ;-)

dass das aps 50 auch gelegentlich geklaut wird, damit muss ich leben, war halt drin. wird aber nach auskunft von polizei und dc/mb DEUTLICH weniger geklaut und ich denke das wird abnehmen, da die mobilen navis schon ab 300,- € zu haben sind, da macht es kein sinn mehr.

apropos mobiles navi:

ich habe mir jetzt - da ich ein navi brauche und eines mit karten darstellung haben wollte, hatte ich zum test mal das medion-teil von aldi geholt (das neue 96050 / pna465) für 299,-

was soll ich sagen es ist G E N I A L

für den preis (1 /10 von dem MB comand) bietet es deutlich mehr an features: 3d darstellung, schneller in der berechnung (wo das comandsystem 4 min. barucht zb. berlin rom ist das medion teil innerhalb von ca. 50 sec. fertig !!)

bessere darstellung, automatischer zoom wenn man abbiegen muss etc. also ich brauche kein comand mehr, zumal die karten für GANZ EUROPA dabei waren und nicht wie bei mb vw, audi, bmw nur deutschland und dann kostet jedes land 200,- € extra....

nächster vorteil: im urlaub/mietwagen nimmt man es einfach mit .

dazu kommt das problem tmc (zumindest bei dem alten comand im ml) tmc NUR wenn man beim radio höhen auch brav einen tmc sender höhrt wie dlf oder sowas... das war wenigstens beim bmw besser mit doppeltuner.

ich hatte bisher im bmw das business prof. mit großem bildschirm jetzt das comandsystem im ml und kann wirklich behaupten die systeme zu vergleichen:

mobile navis wie medion kosten ein 10tel und leisten 3x soviel -> m.E.

also bis dann

gruss planlos

am 26. November 2006 um 14:33

So sehe ich das mit den Navis auch. Habe ebenfalls ein Medion-Gerät.

Nach einem Jahr Comand und 4 Jahren Mobil-Navi:

Klar, das Mobil-Navi ist wesentlich günstiger, flexibel und technisch oft einen Schritt voraus, aber:

- IMHO verschandelt solch ein Gerät den schönen Innenraum eines Mercedes (allein die Kabel, trotz Bluetooth und integrierter Navi-Maus: Strom brauchen die Teile immer noch)

- Sprachausgabe zu leise, wenn man gerne etwas lauter Musik hört (beim Comand ideales Zusammenspiel)

- Comand: Kombi-Anzeige KI-Display/Comand-Map: Übersichtlicher geht es nicht

- Bei Abbiegevorgängen in Unterführungen / im Tunnel usw. nerven die Mobil-Navis

- Bei sehr dicht aufeinander folgenden Abbiegespuren (vor allem auf der Autobahn) versagen TomTom6 und MN6 gerne mal - die Anweisungen des Comand sind sehr(!) präzise

- TMC funktioniert reibungslos (Comand hat übrigens einen Doppeltuner) - war beim APS30 dagegen mangelhaft

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin auch der Meinung, dass ein Comand überteuert und technisch mehr oder weniger veraltet ist, aber die Alternative verschandelt bei uns nur den Wagen meiner Frau. ;)

Themenstarteram 27. November 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

- IMHO verschandelt solch ein Gerät den schönen Innenraum eines Mercedes (allein die Kabel, trotz Bluetooth und integrierter Navi-Maus: Strom brauchen die Teile immer noch)

- Sprachausgabe zu leise, wenn man gerne etwas lauter Musik hört (beim Comand ideales Zusammenspiel)

- Comand: Kombi-Anzeige KI-Display/Comand-Map: Übersichtlicher geht es nicht

- Bei Abbiegevorgängen in Unterführungen / im Tunnel usw. nerven die Mobil-Navis

- Bei sehr dicht aufeinander folgenden Abbiegespuren (vor allem auf der Autobahn) versagen TomTom6 und MN6 gerne mal - die Anweisungen des Comand sind sehr(!) präzise

- TMC funktioniert reibungslos (Comand hat übrigens einen Doppeltuner) - war beim APS30 dagegen mangelhaft

toll sieht es nicht aus, das stimmt.

bis vor kurzem habe ich das auch abgelehnt aus diesem grund. dachte immer: mit so´nem gummipfropf an der scheibe rumfahren, das ist hässlich.

wenn man aber gezwungen ist - so wie ich, sich eine andere lösung zu suchen, dann sieht das auf einmal anders aus.

es gibt diverse andere halter.

kombianzeige im KI : hatte ich bisher nicht... aber auch ein kleiner pluspunkt

die anweisungen sind genauso präise wie beim comand ! ich habe es in der letzten zeit getestet.

die alternativroute wird bei dem mobilen gerät deutlich schneller berechnet.

während die nette dame im comand noch hartnäckig und zuweilen penetrant, zum wenden auffordert, oder über eine nebenstrasse zur eigentlichen hauptstrasse fahren möchte (eigentlich ein umweg) hat das mobile navi blitzschnell eine alternative gewählt.

abbiegevorgänge im tunnel kommen seeehr selten vor.

das comand im ml w163 hat leider KEINEN doppeltuner !

alles zusammen sind die geräte der auto-hersteller viel zu teuer. zudem ist bei mercedes bisher (wie auch vw, audi ausser bmw) das gerät ein "monoblock" , es dauert 15 sec. bis das teil ausgebaut ist. eine einladung für jeden 3-2-1-markt bestücker. das nervt mich. das alte comand ist nichtmal code-geschützt !!! eine frechheit - klauen verkaufen einbauen geht .....na herzlichen glückwunsch.

also für diejenigen, die hier zufällig lesen und in der entscheidungfindung sind:

meiner meinung nach sind die comandsystem schick, weil integriert. das ist aber auch alles. ansonsten zu teuer mit zuwenig leistung. auf keinen fall ein "must-have".

die optik mit einem mobilen navi: das muss jeder selber entscheiden, aber so schlimm ist es auch nicht. und solange die teile so teuer sind, lohnt sich der diebstahl und verkauf über 3-2-1-meins.

also ihr seht, ich bin ziemlich angefressen: der penner, der mein comand geklaut hat, hat einfach mit einem teppichmesser das gummi des hinteren dreiecksfensters herrausgeschnitten, die hauptscheibe beseite gedrückt und ist eingestiegen. die alarmanlage hat keinen mucks gemacht (logisch, keine innenraumüberwachung). das thema war innerhalb von 2 minuten erledigt.

gruss planlos

Zitat:

Original geschrieben von Planlos_DH

die anweisungen sind genauso präise wie beim comand ! ich habe es in der letzten zeit getestet.

die alternativroute wird bei dem mobilen gerät deutlich schneller berechnet.

während die nette dame im comand noch hartnäckig und zuweilen penetrant, zum wenden auffordert, oder über eine nebenstrasse zur eigentlichen hauptstrasse fahren möchte (eigentlich ein umweg) hat das mobile navi blitzschnell eine alternative gewählt.

Kann ich nicht bestätigen. Das Rerouting (auch mit TMC) ist gut und schnell. Beim APS30 war das anders.

Vielleicht kann uns Wenni Infos zur Performance des W163-ML-Comands geben.

Nach spätestens 6 Monaten reden wir noch mal über die Zuverlässigkeit der Anweisungen des Mobil-Navis. ;)

am 27. November 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Planlos_DH

Hallöle,

 

apropos mobiles navi:

ich habe mir jetzt - da ich ein navi brauche und eines mit karten darstellung haben wollte, hatte ich zum test mal das medion-teil von aldi geholt (das neue 96050 / pna465) für 299,-

 

gruss planlos

Natürlich sind die mobilen Navis günstiger und erfüllen ihren Zweck. Wenn man allerdings so argumentiert, hättest Du Dir auch einen Kia holen können. Der fährt auch und kostet nur einen Bruchteil vom Benz.

Ich bin mit meinem Comand sehr zufrieden. Hatte vor meiner C-Klasse auch einen ML mit dem alten Comand. Das neue weil auf DVD-Basis ist mehrere Klassen besser. Und die Routenberechnung funktioniert fix. Ein geiles Teil.

Dirk

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Ich bin mit meinem Comand sehr zufrieden. Hatte vor meiner C-Klasse auch einen ML mit dem alten Comand. Das neue weil auf DVD-Basis ist mehrere Klassen besser. Und die Routenberechnung funktioniert fix. Ein geiles Teil.

Dirk

^^ das wird es sein...das neue ist wohl besser

Bitte nicht falsch verstehen, ich fand und finde das comandsystem auch klasse und wollte es damals haben.

nur den stress will ich auf dauer nicht mehr...

ich dachte halt bisher, die mobilen dinger bringen es nicht im vergleich zu den festeinbauten und da - muss ich sagen - habe ich mich geirrt. die mobilen teilen können deutlich mehr als ich dachte und meine bisherigen festeinbauten.

gruss planlos

vor allem kann man bei den PDA beliebige Points of Interest einspielen, die den Fahrer dann beispielsweise vor 'Unfallschwerpunkten' warnen;

mit ein wenig Elektronik kann die zugegebenermaßen dürftige Ansagelautstärke soweit angehoben werden, dass sogar die Fahrer auf der Nachbarspur hören können, wohin meine Reise geht - in meinem Fall bemächtigt sich die PDA Navi der fahrerseitigen Türlautsprecher und beschränkt das Radio-/CD-Programm auf die übrigen Lautsprecher;

schließlich kann man die Bedienoberfläche seinen Wünschen weitgehend anpassen, was die PDA-Navi ergonomischer als APS oder Comand macht.

Gruß nebumosis

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:56

so leuts, morgen kommt er bzw. ist er fertig !!

zur ausstattung ist noch was schönes dazu gekommen.

eigentlich wollte ich meinen ml350 inzahlung geben (relativ guter preis, aber immerhin 3.500,- mehr als der händler ohne neukauf geben würde)(MB angebot bei neukauf: 3.000,- über DAT für den alten). so jedenfalls war es verhandelt gutem nachlass nachlass (keine zinsen 0% ! finanzierung, preisnachlass, winterreifen auf alus, 1/2 überführung(frechheit) ).

und dann kam doch glatt jemand und wollte meinen alten und bot noch 1.000,- mehr. da hab ich natürlich zugeschlagen und gleich den freundlichen angerufen.

da der händler ja nun keinen pkw inzahlung nimmt (er spart ja ca. 3.500,-), möchte ich natürlich noch nachverhandeln.... hin und her usw.

....ich will ´ne standheizung . er: geht nicht "undsoweiter"

1 tag später: standheizung ok aber nur gegen 250,- zuzahlung.

ich: schlechter deal, dann bringe ich irgendeine 500,- euro-gurke und mb zahlt 3.000,- über DAT für das teil und davon kaufe ich mir dann ´ne standheizung.

.....fand er nicht so witzig.

1 tag später der anruf: ok standheizung ist gebongt!

 

SUUUUPER....und morgen ist er fertig.

bis dann - planlos in berlin

Fein - dann kriegst du ja eine richtig "heiße Kiste". :p

Viel Vergnügen!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:57

Hallo Sternler,

nun habe ich meinen schon fast 3 Tage....einfach genial

die parameterlenkung ist einfach ein traum !

nur eines habe ich nich gefunden...die anfahrtsschwäche ;-)

hier wird soviel über diese ominöse anfahrtsschwäche geredet, aber in meinem c220cdi mopf aus 2006 ist davon definitiv nix zu merken.

ich fahre zwar noch sehr sanft (ersten 1.500 km) aber selbst beim leichten druck auf das gaspedal zieht der motor sanft aber mit nachdruck aus dem drehzahlkeller.

ob die leistung "obenrum" deutlich nachlässt, kann ich noch nicht sagen. bishger jedoch bin ich sehr zufrieden.

der motor dreht willig hoch (bisher streichel ich ihn nur bis max. 2.800 touren)

ok, der 530d (bj1999), den ich mal hatte war deutlich leiser und kaum als diesel zu identifizieren, aber irgendwie ist der "sound" (soweit man von einem sound im 4zylinder diesel sprechen kann) sogar richtig schön...hat seinen charm.

verbrauch: genial ! bin mal einige kilometer am stück in der stadt gefahren. teils stadtautobahn , da ging es auf 6,3 l. runter , teils stadtverkehr, dann gehts wieder hoch auf 7-8l. jenachdem. alles in allem sehr sparsam.

nur auf den ersten 6 kilometern da gehts im kalten zustand rapide auf 10l. rauf. das ist aber klar....also für diejenigen die sich wundern, wenn sie morgens nur max. 10 km zum büro fahren.

fahrqualität : nahezu perfekt...keine e-klasse, dafür aber auch wendiger und ein wenig kompakter.

die 5gang automatik : super...ich kenne sie ja nun schon aus der m-klasse. in dem neuen ist sie aber noch ein stück dezenter und souveräner (schreibt man das so?).

fahrwerk: straff aber sehr konfortabel. für mich die richtige mischung (ich habe kein sportfahrwerk)

einzig die abrollgeräusche, hab aber derzeit 17" mit winterbereifung (conti glaube ich) die sind bis 40 kmh schon deutlich zu höhren.

Innen: edel und angenehm. alles da, wo man es braucht. es sieht alles sehr hochwertig aus ! kein rappeln und klappern (erwarte cih bei diesem auto auch..)

platz: erstaunlich viel auch auf der rückbank. mit einem kind (8 j.) ist es sehr konfortabel (ich weiss, es geht immer noch ein wenig besser.).

bis dann

"planlos in berlin"

Gute Fahrt!!!

Die Anfahrschwäche bemerkt man nur, wenn man mit Vollgas losbrettert, dann spürt man das Turboloch.

Viel Freude :)

Hellmuth

allzeit gute fahrt... gute wahl... der c 220 reicht dicke aus, auch wenn man sich manchmal mehr kraftreserven wünscht... die power ist aber genug... 223 spitze (GPS-Messung) nie mehr als 10 liter selbst bei vollgas... und beim gemütlichen cruisen sind es auf der AB schon mal 5 l (im ernst... selbst erlebt...)

 

und zu hellmuth kann ich nur sagen:

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Gute Fahrt!!!

Die Anfahrschwäche bemerkt man nur, wenn man mit Vollgas losbrettert, dann spürt man das Turboloch.

Viel Freude :)

Hellmuth

kann ich bestätigen... schnelles beschleunigen hat nicht immer was mit "voll aufs gas latschen" zu tun... ich habe die erfahrungen gemacht, dass man ein gefühl fürs pedal entwickeln muss... nicht gleich voll rauf.... sondern langsam mit gefühl bis zum anschlag... kann ich mir nicht erklären, aber so beschleunigt der besser... vielleicht hat das was mit dem turbo zu tun... die technikfreaks werden es bestätigen... möglich dass das hirn in der c klasse bei vollgas erstmal daten verarbeiten muss... keine ahnung,,,

aber wenn man weiss, wie das auto zu fahren ist, bemerkst du keine anfahrschwäche

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 8:41

hi leute,

danke für die glückwünsche..

ich fahre seit jahren mit meinen automatik-auto auf die oben beschriebene weise an, wenn es mal zügiger gehen soll.

d.h. erst das gaspedal leicht drücken und dann zügig bis zum anschlag. das bringt auch meiner meinung nach die beste beschleunigung.

aber von anfahrtsschwäche würde ich hierbei nicht sprechen.

man stelle sich vor bei jedem tritt auf das gaspedal im stand würde der wagen mit all seiner power losstürmen. sicherlich nett für die ampel-sprinter. das geht aber auf das material.

wenn das dann einem unerfahrenen schaltung-auf-automatik-umsteiger passiert...viel spass.

ich vermute, dies ist von mb (bei bmw ist das auch so..) teilweise so gewollt ist, damit es konfortabeler ist.

und bei meinem ml350 mit immerhin 3,7l hubraum und ca. 231 ps war das genauso ! und der brauchte dann höhere drehzahlen, um richtig loszulegen.

es ist sogar so, dass der diesel aufgrund seines drehmomentes im unteren bereich folgenden vorteil hat:

rollt bzw. fährt der wagen fließend im verkehr mit und man gibt plötzlich gas um zu überhohlen, dann kommt der diesel schneller, da der benziner erst runterschalten muss. es sei denn, man hält ihn bei hohen drehzahlen (wie die mit den heissgemachten feuerzeugen, die beim vorbeifahren immer so komische geräusche machen: hmpf, hmpf, schepper, dröhn - wenn z.b. das kennzeichen durch die bässe derart vibriert, dass es scheppert).

also, die jungs, die immer über die diesel mit ihrer anfahrtschwäche mekern und aus diesem grund lieber benziner fahren, fahren entweder schalter (da ist es bei den benzinern tatsächlich besser (entsprechende leistung vorrausgestzt) oder sie "schummeln" sich die argumente in die tasche

gruss aus berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220CDI ich hab´s getan - also gekauft