ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer hat's getan? Nachrüstung Rußpartikelfilter

Wer hat's getan? Nachrüstung Rußpartikelfilter

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:43

Moin,

trotz Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden, daher dieser neue Thread.

Habe einen w203 220cdi 10/2002 (Mod. 2003), 65000Km.

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen RPF nachrüsten zu lassen. Gibt es erste Erfahrungen hier im Forum mit dieser Maschine? Insbesondere: Kommt es zu Mehrverbrauch oder Leistungsverlust (oder gar beidem)?

Grüße, Rob

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juni 2007 um 18:44

Tach,

ich hab es nicht getan und auch nicht vor.

Was bewegt Dich zu dem Gedanken es zu tun?

Gruß

Ich werde mich auch nicht dazu hinreißen lassen, einen DPF nachzurüsten. Die Gründe dafür:

- Wirkungsgrad zu gering

- Preise für DPF und Einbau zu hoch

- staatliche Förderung zu gering

- keine Verbesserung der Schadstoffklasse

- keine Veringerung des Steuersatzes bei der KFZ-Steuer

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:55

- Allgemeine Umweltschutzgesichtspunkte

- Änderung der Feinstaub-Einstufung

- Wiederverkauf

Grüße, Rob

am 15. Juni 2007 um 19:09

1.) Ist ein Streitpunkt. Kann man auch anders sehen.

2.) Mit gelb für Euro 3 kommt man auch so überall rein.

3.) Ob der Wagen wirklich 800 Euro (oder was auch immer der DPF kostet) mehr wert wird ist unsicher. Besser man überlässt einfach dem Käufer die Entscheidung der Nachrüstung.

Auch ich lasse die Finger davon und beobachte weiter.

Jetzt ist in diesem Thread aber keiner schlauer geworden. Es wurde doch etwas ganz anderes gefragt. Würde mich im übrigen auch interessieren, auch wenn ich einen Benziner fahre.

 

MfG

Bertus

Also ich möchte gerne umrüsten auf RPF. Habe mich bei Atu erkundigt, da kostet der 780 Euro, aber halt nicht von MB, daher weiss ich nicht wie das mit der Garantie ist. Bei MB hat man mir ein Angebot von 1200 Euro gemacht!!!!!

Ein RPF bringt immerhin 330 Euro vom Staat, sowie 1,2 Euro pro 100ccm Steuerersparnis. Die Plakette wechselt von Gelb auf Grün und das Umweltgewissen ist auch befriedigt.

Wohne in der Frankfurter Innenstadt und da kommt man bald nur noch mit Grün rein.

Ich finde wir sollten alle auf den RPF umrüsten, egal ob die Leistung darunter leidet.

Lieben Gruß aus Bembeltown

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von de Frankfurter

Also ich möchte gerne umrüsten auf RPF. Habe mich bei Atu erkundigt, da kostet der 780 Euro, aber halt nicht von MB, daher weiss ich nicht wie das mit der Garantie ist. Bei MB hat man mir ein Angebot von 1200 Euro gemacht!!!!!

Ein RPF bringt immerhin 330 Euro vom Staat, sowie 1,2 Euro pro 100ccm Steuerersparnis. Die Plakette wechselt von Gelb auf Grün und das Umweltgewissen ist auch befriedigt.

Wohne in der Frankfurter Innenstadt und da kommt man bald nur noch mit Grün rein.

Ich finde wir sollten alle auf den RPF umrüsten, egal ob die Leistung darunter leidet.

Lieben Gruß aus Bembeltown

Philipp

Hoffentlich bleibt es bloß bei einer Leistungseinschränkung. Wenn sich allerdings das Fahrverhalten verschlechtern sollte, dann Finger weg. Übrigens, soweit ich weiß, ist die 1,20€ mehr befristet bis 2010. Bin mir allerdings nicht sicher.

MfG

Bertus

am 16. Juni 2007 um 18:33

Zitat:

Wohne in der Frankfurter Innenstadt und da kommt man bald nur noch mit Grün rein

Ich arbeite gerade auch noch in Frankfurt bis Mitte Juli, aber habe noch nichts davon mitbekommen, dass es nur noch mit grüner Plakette in die Stadt geht. Wo steht das?

Andererseits hat mein Diesel auch ohne RPF eine grüne Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von de Frankfurter

Wohne in der Frankfurter Innenstadt und da kommt man bald nur noch mit Grün rein.

Sorry, das glaube ich dir nicht.

Die Umsetzungen erfolgen erst ab 2008 und dann geht es erst mal den Fahrzeugen an den Kragen, die gar keine Plakette bekommen. Später dann den "roten Plaketten".

Es gibt bisher noch keine einzige Stadt, die angekündigt hat, dass man nur noch mit grünen Plaketten ab dem Jahr 20xx in die ausgewiesenen Zonen kommt.

Momentan sind für die "gelbe Plakette" also noch keine Beschränkungen in Sicht.

am 16. Juni 2007 um 23:49

Wie gesagt, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Außerdem habe ich die FAZ täglich auf dem Frühstückstisch und müsste das, auch wenn ich sie nur überfliege, wenigstens ansatzweise mitbekommen haben. Aber warten wir mal auf seine Antwort.

PS: Da fällt mir gerade ein, dass dann ja auch ganz viele Handwerker und Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes ausgetauscht werden müssten.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

PS: Da fällt mir gerade ein, dass dann ja auch ganz viele Handwerker und Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes ausgetauscht werden müssten.

Wer tauscht denn endlich mal die Politiker aus???

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

PS: Da fällt mir gerade ein, dass dann ja auch ganz viele Handwerker und Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes ausgetauscht werden müssten.

Die Herren im Bereich der Kommunalpolitik basteln doch momentan an den Ausnahmen.

Eins ist sicher: Die ersten betroffenen Innenstadtbewohner werden nächstes Jahr den Rechtsweg ausschöpfen. Das BVerfG freut sich bestimmt schon auf die Arbeit,

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Wer tauscht denn endlich mal die Politiker aus???

...

DER Gedanke hat Entwicklungspotential! :D

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer hat's getan? Nachrüstung Rußpartikelfilter