ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20XE zickt

C20XE zickt

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:42

Also mein C20XE macht mit ein wenig Sorgen und ich brauche mal eure Ideen.

1. Mein Kühlwasser wird net Warm, immer so bei 85 Grad. Im Stand auch 90 Grad, aber dann wird es einfach nicht heißer. Kühler springt nicht an. Ich habe das Thermostat getauscht und den Fühler fürs Cockpit getauscht. Hat alles nichts gebraucht. Die Heizung im Auto ist auch wenn ich die auf kalt gestellt habe richtig heiß. Das verstehe ich nicht. :(

2. Ich verliere Oel im Bereich des Oelfilters das tropft immer ein bisschen, wenn ich länger stehe sieht man es ganz gut. Gesehen wie es tropft habe ich allerdings nicht. Habe 2 min geschaut, aber kein Tropfen gesehen (auch bei laufenden Motor nicht). Das Oel liegt aber direkt unter den Filter.

Motor läuft ruhig und zieht wie es sein muss.

Wäre super wenn es eine einfach Lösung geben wurde ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du Klima? Evtl. hat der Motor dann nen Heizkreisregelventil, das soll normal verhindern dass bei Stellung "kalt" heisses Wasser durch deinen Innenraum strudelt.

Zu deinem Ölproblem: In der Ecke ist viel, was ölen kann. Filter, Flanschplatte, Ölkühleranschlüsse, Öldruckschalter, Ölpumpendichtung, Kurbelwellensimmerring. Alles mal richtig saubermachen, auf ne Bühne heben und laufen lassen.

Ölfilter und Flanschplatte kontrollieren, ob sie auch fest angezogen sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:10

Nein, habe leider keine Klima. Kann ich trotzdem so ein Ventil haben? :D

Ich werde Morgen mal noch ein Thermostat holen und gucken ob das geht. Hatte schon mal das Problem das ich ein defektes hatte. Damals noch beim C16SE.

Vllt. ist es der Wärmetauscher? Ist sowas möglich?

Öl werd ich mir Morgen mal auf der Bühne anschauen. Mit nem Wagenheber konnte ich jetzt nichts entdecken.

Hi,

Also wie du das Problem schilderst, hört sich das mit dem Kühlwasser ganz normal an. Ich würde mir nur Gedanken um den Ventilator machen. Fahr den Wagen mal richtig schön warm und lass ihn ca ne halbe Stunde im Stand laufen. Mach aber die Haube zu damit es richtig schön warm wird.;)

Wärmetauscher wird es nicht sein. Wenn der hin wäre dann würde es gar nicht mehr warm werden.

Das der etwas Öl verliert, würde ich persönlich mal auf die Ölwannendichtung tippen. Ist ja ne kleine Krankheit von den Motoren;)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:32

Weiß ja net, also ich find das nicht normal und da ich vorhin langeweile hatte habe ich einen Versuch gestartet.

Also ab zum Händler für paar Euro neues Thermostat geholt.

Dann Zuhause alle 3 Thermostate in einen Schraubstock eingespannt.

Wasserkocher voll mit Wasser gemacht. Das heiße Wasser dann in jedes Thermostat von oben reingegossen. Siehe da, alle Thermostate lassen das Wasser durch.

Dann habe ich kaltes Wasser genommen und 2 Thermostate haben auch hier das Wasser durchgelassen, bis auf das Neue. Also da liegt wohl ein Problem vor. Habs jetzt noch net am Motor getauscht, aber werde ich Morgen nachholen.

Auf das Oelproblem bin ich jetzt noch nicht weiter eingegangen. Aber die Oelwannendichtung ist es nicht. Das kommt vom Oelfilter oder das was dahinter sitzt.

Edit:

Die hitze wird wohl daher kommen, das mit da irgenwo so ein Seilzug von dem Bedienelement weggebrochen ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:50

tzz, wollt ich gerade das Thermostat einbauen bemerke ich das das Gehäuse garnicht passt. Also das Rohr wo der Schlauch drauf kommt ist gerade und mein altes Gehäuse war so bisschen gebogen. Jetzt stößt das Gehäuse gegen den Zylinderkopf. Unglaublich, trotz richtiger Schüsselnummer und Kauf beim örtlichen Teilehändler.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:39

So, 3 Telefonate mehr und 15 km fahren und ich habe endlich das richtige Thermostat bekommen. Kurz im stand laufen lassen und dann bisschen gefahren (nur 3 Minuten). Dann Auto wieder abgestellt (leerlauf) meinen Kaffe leer getrunken und wieder gefahren und siehe da 90 Grad und alles gut. Die 90 Grad hatte ich vorher im Stand auch (dauerte eine Ewigkeit bis die erreicht wurde), aber sobald ich dann wieder gefahren bin ging die Temp wieder runter auf den ersten Strich, aber nun bleibt die konstant bei 90 Grad.

Muss ich nur mal kläre warum es im Innenraum immer noch so heiß wird. Da muss ich wohl die Mittelkonsole auseinander bauen. Mal schnell eine Anleitung gesucht, denn ich habe die noch nie auseinander genommen :D

wenn sich die temperatur gar nicht regeln lässt, könnte auch einfach nen bowdenzug ab sein - dazu brauchst du nicht zwingend die mittelkonsole ausbauen - kannst dich ja erstmal in den fußraum legen und nachschauen ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Janto

wenn sich die temperatur gar nicht regeln lässt, könnte auch einfach nen bowdenzug ab sein - dazu brauchst du nicht zwingend die mittelkonsole ausbauen - kannst dich ja erstmal in den fußraum legen und nachschauen ;)

jo, danke. Werd es mir gleich mal anschauen. Nervt nämlich wohl bissl.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:33

so, es ist tatsächlich so ein Zug ab. Habe das Radio rausgenommen und dann sieht man es ganz gut das es nur dreht aber kein Seil dran hängt. Ich versuch das nun mal alles irgenwie rauszubauen :D

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:09

Ich muss meinen alten Thread noch mal rausholen :(

Also, ich habe eig. alles Probleme behoben was Öl und Heizung angeht. Hab mir bei Opel sämtliche Dichtungen und Dichtungsringe bestellt. Hat gar nicht so viel gekostet, wie ich mit verwundern feststellen musst :)

Aber ich bekomm langsam kopfschmerzen, denn ich habe noch ein Problem mit meinen Motor:

Wenn ich den Motor morgens zum ersten mal starte (kalt), dann dreht der erstmal auf 3500 hoch und regelt sich dann bei 1700-1900 wieder ab. So wärmer es wird desto mehr stabilisiert sich das ganze. Wenn ich dann 1km weiter an der Ampel stehe ist mit dem Leerlauf im ersten Moment alles gut, BC zeigt Verbrauch von 1.1l an. Dann aufeinmal dreht der wieder auf seine 1700 hoch und bleibt da auch stehen. Ampel wird grün und dann an der nächsten Ampel ist alles wieder normal. Der Motor ist hier noch nicht ganz warm, aber hat 1km gelaufen. Das mit Leerlauf schein Temperaturabhänigig zu sein?!

Während der Fahrt ist es so das die Drehzahl irgenwie zu hoch zwischendurch ist. Weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll. Wenn ich vom Gas gehe dreht der Motor erst noch von 3000 auf 4000 hoch und dann gehts erst runter (beim abbiegen als Beipsiel). Leichtes ruckeln ist manchmal auch dabei. Hier ist der Motor aber schon warm.

Was kann das sein? Ich habe schon mal die Schläuche kontrolliert, den Sensor fürs Kühlwasser getauscht (war ein gebrauchter). Hab vorhin neue Kerzen eingebaut. Kerzenbild der alten ist gut. Zündkabel sehen in Ordnung aus.

M2.5 oder M2.8?

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:18

ohh, sorry ganz vergessen. Ist die M2.5

Hi,

Hört sich alles nach dem Leerlaufregler an.

Bau den mal aus und leg den über Nacht in Waschbenzin oder sowas ähnliches.

Dann schön sauber machen und alles mal mit einem Kompressor auspusten.

Das Problem hatte ich auch so ähnlich, allerdings war es bei mir so das die Drehzahl bei Gas wegnahme nicht ganz so schnell absackte in den Leerlaufbetrieb.

Ist allerdings ne Beschissene Sache mit dem Ausbau.:)

Kann man ja nach oben verlegen, dann kommt man problemlos ran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen