ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?

c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Also Mototsystemfehler leuchtete und nun ist der Cmax bei Ford: Letzte Vollinspektion Oktober 2011bei Ford, seitdem wurde der Wagen nur 4 wochen insgesamt gefahren und da war alles ok.- das nun der Rußfilter voller Asche ist hätten die das nicht merkken müssen?

nun sagt die neue Ford Werkstatt:

Der Rußpartikelfilter ist zu und voll Asche, sie würden den ausbrennen und unter Vorbehalt , auch noch irgend nen Harnstoff auffüllen und der Turbo hätte Unterdruck gehabt deswegen und weil der Kühler nicht genug Luft gezogen hat und irgendwo unten ist dann was abgeplatzt was er als Fordwerkstatt nie gesehen hat und auch die Ursache nicht kennt. Der Herr hat soviel Fachausdrüce benutzt, obwohl ich ihm sagte ich weiß gar nicht was er da alles aufzählt 5-6 Fehler hat er ausgelesen.Der Vorpreis mit ausbrennen ca 750€ und sonst ca 1500,- und mehr....

Jetzt wollen die also unter Vorbehalt diesn Partikelfilter ausbrennen und es würde komplett ca € 750,- kosten.Wenn das nicht klappt müsse der Rußpartikelfilter neu und der würde dann zwischen 500-900€ kosten.

Meine Frage nun:

1.Ich zahle dieses Ausbrennen und es klappt....hätte ich dann wieder ruhe oder ist das nur ne Übergangslösung?

2.Ich zahle das Ausbrennen und die sagen dann es klappte nicht, es muß ein neuer Partikelfilter rein - zahl ich dann beides oder berechnet man das was nicht geklappt hat nicht?

3. Harnstoff wollen die auch nachfüllen, ich weiß gar nicht was das is, ist auch egal, aber hilft mir das bei dem Leistungsabfall?

Ich danke euch allen also ich muß morgen mein ok geben, wäre toll wenn ich hier 1-2 Antworten oder Tips kriege.

Danke susana

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

generell wird von Harnstoff gesprochen....

Das die bei Ford nicht wirklich Harnstoff einfüllen sollte jedem klar sein...

das ist einfach so dahin gesagt.. wie Glühbirne, Zollstock usw.....

So ein Quatsch. Man spricht natürlich nicht allgemein von Harnstoff. Demnach könnte ich eine Kerze auch als Glühbirne bezeichnen, bloß weil beide ''Licht machen''.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Adblue (oftmals auch als Harnstoff bezeichnet) wird bei deinem Fahrzeug nicht verwendet. Keine Ahnung, warum sich dieser Irrglaube so festhält.

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche ist, hilft ein ''Ausbrennen'', also eine manuell gestartete Regeneration gar nicht. Sollte es jedoch nur eine Verstopfung mit Ruß sein, wird die Regeneration wohl helfen.

Daher sollte man erstmal richtig klären, ob es nun Asche oder Ruß ist.

Zitat:

Ich zahle das Ausbrennen und die sagen dann es klappte nicht, es muß ein neuer Partikelfilter rein - zahl ich dann beides oder berechnet man das was nicht geklappt hat nicht?

Tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber was ist das für eine Frage? Natürlich musst du diese Arbeit bezahlen, auch wenn es nicht geholfen hat. Oder arbeitest du etwa für umsonst?

also besser direkt neu, kannst einen DPF von Ebay nehmen.

Die kosten um die 300,-€ Die Werkstatt baut dir den ein.

(Frag aber zur Sicherheit noch mal da nach).

Additiv musst du auffüllen lassen.

Wie viele km hat der C-Max gefahren?

Ich würde da jetzt nichts überschlagen. Wenn das Fahrzeug in 9 Monaten nur 4 Wochen bewegt wurde, ist eine Verstopfung mit Ruß nicht unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich würde da jetzt nichts überschlagen. Wenn das Fahrzeug in 9 Monaten nur 4 Wochen bewegt wurde, ist eine Verstopfung mit Ruß nicht unwahrscheinlich.

da der Wagen wohl auch Öl verbrannt hat, würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

 

Wie viele km hat der C-Max gefahren?

ich glaube etwas über 50000 km und seit oktober 2011 ca 1000km er stand lange weil mei Vater krank war, ohje....was mach ich denn jetzt?Hab bis Fr nen Mietwagen und die Werkstatt will bis mittags Bescheid wissen;

heißt das das dieses Ausbrennen nur für ne bestimmte Zeit was nutzt ?Oder würde das ausreichen wenns klappt?Ich weiß echt nicht was ich denen sagen soll....weil?Hab 0,0 Ahnung!

Weiß denn jemand wie es sich Geldmäßig verhält wenn ich jetzt für das Ausbrennen mein ok gebe, weil dieser DPF voll Asche ist wie die sagen und dann rufen die an und sagen : sorry hat nicht geklappt muß nen neuer rein!..... muß ich dann den Versuch wos nicht geklappt hat auch bezahlen oder dann nur das Wechseln des neuen DPF, weil die haben mir diese Ausbrenngeschichte vorgeschlagen ich hab nicht danach gefragt...aber der Mann sagte irgendwas von : Wir machen das unter Vorbehalt!

1. Was will er mir genau damit sagen? Also ich verstehe es so: geben sie ihr ok und wir sichern uns mit diesem " unter Vorbehalt ab" und sie als Kundin zahlen dann beide Versuche.....verstehe ich das richtig?Ich hoffe nicht.

Sorry für die durcheinander Fragerei......aber ich weiß ja echt nicht was richtig wäre und die letzte Inspektion war im Oktober 2011 , Öl und Luftfilter und so im Sept 2011 und die Öldichtungen usw /und seitdem ist der Wagen ca 1000m gefahren.

Ich danke euch 10000000000 mal

gruß susana

am 4. Juli 2012 um 0:14

Lass die Ausbrennerei machen. In der Regel hilft das. Dass der DPF voll mit "Asche" ist, ist sehr unwahrscheinlich, woher will der Meister das wissen, ohne den Filter ausgebaut zu haben ?? Russ ist da viel wahrscheinlicher, und den bekommt man mit der statischen Regeneration in den Griff - man muss nicht jedes Mal gleich einen neuen DPF verbauen! (Schon gar nicht irgendeinen Plunder aus Ebay...).

Die einzige Frage ist, was um Himmels willen da 750,- EU's kosten soll???

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Lass die Ausbrennerei machen. .

Die einzige Frage ist, was um Himmels willen da 750,- EU's kosten soll???

Warum 750,- fragst du? Ich weiß nicht die sagen halt: Tja irgendwie muß das Ding ausgebrannt werden, dann irgend so ein Harnstoff eingefüllt werden, und dann hat irgendwie der Turbo Unterdruck weil der durch diesen verstopften DPF nicht arbeiten konnte sagen die. Der Kühler hätte dadurch nicht genug Luft gezogen und daher hat der Turbo dann keine Leistung gehabt. Dann müssen (obwohl im Sept 2011 Ölwechsel und Dichtungsringe gewechselt und nur 1000m gefahren) die Öldichtungsringe gewechselt werden weil irgenwie Öl am Motor war laut Ford. Ach ja und dann is irgendwas unterm Turbo abgeplatzt als Gummi was die so noch nie gesehen haben und die Ursache können sie sich nicht erklären.....das gummiteil muß auch neu

Das ganze daher ca € 750,- und mit neuem DPF nochmals 500-900€ mehr, die hatten nicht geschaut wie teuer der neue DPF exakt wäre aber halt in dem Dreh.(Mir is ganz schlecht da krieg ich das Auto und schwupps muß hunderte von € zahlen-----der ist tip top gepflegt wollte ihn abgeben. tja toll oder?

Der Wagen hatte erst Leistungsabfall, Qualmte ab und an minimal, dann wieder km lang gar nicht, beim1 Werkstattbesuch war nicht die gleiche: wurd Öl an dem dicken Schlauch der vom turbo abgeht festgestellt, alles abgeschraubt, sauber gemacht, angeschraubt und fertig! Ich sollte es beobachten. Als ich wieder anrief das er leicht Qualmt und Berge schlecht hoch kommt hieß es: Das ist Restverbrennung und etwas Öl ist üblich bei Ford!

Tja und dann ging diese Motorsystemfehler leuchte in rot an und blieb auch an, nur er qualmte nicht mehr! Und morgen muß ich nun wissen ob ich das ok geben soll.

Meinst du/ihr ich soll vorher vorbeifahren und mir zeigen lassen was die bisher gemacht haben?Die sagten Fehler ausgelesen es waren 5 oder 6 und das würde zeigen das da kein Russ drin ist, sondern das der DPF voll mit Asche ist. Die letzte große Inspektion war bei 40000km und sonst immer winter und Sommercheck.

Hmmm.....wenn ich nen Mann hätte würde er sich dem Problem annehmen! Ne Spaß..... is ja quatsch.Aber ich als Frau hab mich halt nie interessiert und muß jetzt euch nerven und totfragen sorry ;-)

aber ich weiß nicht weiter

Gruß susana

Zitat:

Original geschrieben von susana1

muß ich dann den Versuch wos nicht geklappt hat auch bezahlen oder dann nur das Wechseln des neuen DPF, weil die haben mir diese Ausbrenngeschichte vorgeschlagen ich hab nicht danach gefragt...aber der Mann sagte irgendwas von : Wir machen das unter Vorbehalt!

1. Was will er mir genau damit sagen? Also ich verstehe es so: geben sie ihr ok und wir sichern uns mit diesem " unter Vorbehalt ab" und sie als Kundin zahlen dann beide Versuche.....verstehe ich das richtig?Ich hoffe nicht.

Was ist daran denn nicht zu verstehen? Natürlich musst du auch Maßnahmen bezahlen, die nicht zielführend waren. Das nennt sich Fehlersuche. Der Händler ist schließlich kein Hellseher, der die Ursache nur durch Handauflegen findet.

Und noch mal: Im Focus wird KEIN Adblue (Harnstoff) eingesetzt!

am 4. Juli 2012 um 4:39

Die statische Regeneration ist etwas, was Dein Auto mehr oder weniger von allein macht. Es wird ans Diagnosegerät angeschlossen, dann fährt der Motor durch einen vorgegebenen Betriebszyklus, mehr nicht.

Irgend ein “Gummiteil“ zu ersetzen kann nicht soo unbezahlbar sein. Eolys auffüllen kostet einiges, sofern es den notwendig sein sollte. Das sollte man erstmal prüfen!

Du solltest Dir also erstmal einen sehr sehr detailierten Kostenvoranschlag machen lassen, was Du denn für 750,- EUR so bekommst!

Und was noch entscheidender ist: Aus welchem Grund musst Du bis zu irgendeinem Zeitpunkt Dein OK geben? Du bist hier der Kunde, der Geld für eine Leistung bezahlt. Das mit Abstand letzte, was einer Werkstatt zusteht, ist Dich unter Zeitdruck zu setzen! Desweiteren sollten Sie Dir erklären, warum denn so ein Fehler nach der letzten Reparatur wieder auftaucht. Wenn man irgendwo Öl am Motor feststellt, reicht es eventuell nicht aus, das wegzuwischen und Dir zu sagen, Du sollst es beobachten! Wenn derselbe Fehler nach so kurzer Zeit wieder auftaucht, ist es schlichtweg die Folge dessen, dass diese Werkstatt ihn beim letzten Versuch nicht behoben hat. Und damit gehen Leistungen, die Du schonmal bezahlt hast, die aber einen Fehler nicht behoben haben, nicht ein zweites Mal auf Deine Rechnung. Letztendlich muss Die Werkstatt Dir erstmal erklären, warum Du beim letzten Besuch eine Rechnung bezahlt hast, aber nicht die entsprechende Gegenleistung bekommen hast. Es ist DEREN Aufgabe, das in Ordnung zu bringen. Spätestens bei “etwas Öl ist üblich bei Ford!” ist es an der Zeit, die Qualifikation dieses Ladens zu hinterfragen…

evtl solltetst du dir einen bekannten mitnehmen der wenigstens ein bisschen ahnung hat und dem die werkstatt keinen müll erzählen kann,

sonst sehe ich dieses thema (und noch weitere ) nächstes jahr noch den toplisten hier

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:28

Erstmal Danke an alle anderen.....hmmmm aber du Driver bist aber echt schlecht drauf heut morgen kann das sein?

Klar is der Händler kein Hellseher, aber ich finds einfach unlogisch wenn man weiß das es ein bestimmtes Teil is welches das Problem macht und dann hin und her probiert. Das würde ja heißen ich geh mit nem undichten Schlauch hin weiß es aber nicht und die können mir

x Sachen aufschreiben weil " sind ja keine Hellseher" und ich muß dann ne Fehersuche von 1000€ hinnehmen und wenn man fähig gewesen wäre (solls ja in jeder Branhe geben so TOP Leute) wäre der Schlauch nach 5 min aufgefallen und hätte 50€ gekostet! Und wenn die mir dann sagen flicken vom Schlauch is durchaus ok zahl ich das und ne Stunde später rufen die an und sagen : Tja das Flicken hat nicht geklappt aber kostet 300€ und jetzt nehmen wir nen neuen Schlauh für 500€....das war das was mir nicht einleuchtete.....aber ok

Und das mit dem Harnstoff einfüllen hab ich ja nicht geträumt!!! Das hat mir der Werkstattleiter so erklärt....ich weiß doch nicht mal was Harnstoff ist.....soviel zu deinem : Der Focus hat kei Harnstoff.......!!! Darum frag ich ja hier weil ich 0 Ahnung habe

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Spätestens bei “etwas Öl ist üblich bei Ford!” ist es an der Zeit, die Qualifikation dieses Ladens zu hinterfragen…

Genau deshalb hab ich sie j gewechselt und bin jetzt bei Ford...will nur sicher gehen.

Super lieb das du mir das alles erklärt hast. Danke tja weiß zwar immer noch nciht weiter aber.......mal schauen HORROR......so ein MIST

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Die statische Regeneration ist etwas, was Dein Auto mehr oder weniger von allein macht. Es wird ans Diagnosegerät angeschlossen, dann fährt der Motor durch einen vorgegebenen Betriebszyklus, mehr nicht.

Genau. Und genau das wird auch zu 98% hilfreich sein, wenn es sich um eine Verstopfung mit Ruß handelt.

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Erstmal Danke an alle anderen.....hmmmm aber du Driver bist aber echt schlecht drauf heut morgen kann das sein?

Klar is der Händler kein Hellseher, aber ich finds einfach unlogisch wenn man weiß das es ein bestimmtes Teil is welches das Problem macht und dann hin und her probiert.

Ne, ich bin nicht schlecht drauf. Ich mag es nur nicht, wenn man verlangt, dass die Werkstatt umsonst arbeitet. Ich komme selbst aus einem Wartungsbetrieb und reagiere daher etwas allergisch auf solche Forderungen. Eine Fehlersuche ist nunmal eine Suche. Dazu gehört es auch, dass man ''falsche'' Ursachen ausschließt, um sich dem Ziel zu nähern.

Unabhängig von den anderen Aussagen der Werkstatt kann ich nicht verstehen, warum du dich über das Vorgehen der Werkstatt aufregst. Anstatt dir direkt einen neuen Partikelfilter anzudrehen, schlagen sie dir erstmal eine kostengünstigere Lösung vor, die auch zum Ziel führen kann. Was will man als Kunde mehr?

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Und das mit dem Harnstoff einfüllen hab ich ja nicht geträumt!!! Das hat mir der Werkstattleiter so erklärt....ich weiß doch nicht mal was Harnstoff ist.....soviel zu deinem : Der Focus hat kei Harnstoff.......!!! Darum frag ich ja hier weil ich 0 Ahnung habe

Wo habe ich denn etwas von geträumt geschrieben?

Fakt ist nunmal, dass im Focus kein Harnstoff eingesetzt wird. Darüber gibt es keine Diskussion und wer etwas behauptet, hat leider überhaupt keine Ahnung.

Ärgerlich ist, dass sich dieses Gerücht (obwohl nachweislich komplett falsch) seit vielen Jahren hält.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

(Schon gar nicht irgendeinen Plunder aus Ebay...).

Was soll denn die Aussage??? Hast Du einen von Ebay verbaut?? Kannst Du somit mitreden....?

Mein DPF von Ebay ist PERFEKT !! Hersteller NAP !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?