ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?

c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Also Mototsystemfehler leuchtete und nun ist der Cmax bei Ford: Letzte Vollinspektion Oktober 2011bei Ford, seitdem wurde der Wagen nur 4 wochen insgesamt gefahren und da war alles ok.- das nun der Rußfilter voller Asche ist hätten die das nicht merkken müssen?

nun sagt die neue Ford Werkstatt:

Der Rußpartikelfilter ist zu und voll Asche, sie würden den ausbrennen und unter Vorbehalt , auch noch irgend nen Harnstoff auffüllen und der Turbo hätte Unterdruck gehabt deswegen und weil der Kühler nicht genug Luft gezogen hat und irgendwo unten ist dann was abgeplatzt was er als Fordwerkstatt nie gesehen hat und auch die Ursache nicht kennt. Der Herr hat soviel Fachausdrüce benutzt, obwohl ich ihm sagte ich weiß gar nicht was er da alles aufzählt 5-6 Fehler hat er ausgelesen.Der Vorpreis mit ausbrennen ca 750€ und sonst ca 1500,- und mehr....

Jetzt wollen die also unter Vorbehalt diesn Partikelfilter ausbrennen und es würde komplett ca € 750,- kosten.Wenn das nicht klappt müsse der Rußpartikelfilter neu und der würde dann zwischen 500-900€ kosten.

Meine Frage nun:

1.Ich zahle dieses Ausbrennen und es klappt....hätte ich dann wieder ruhe oder ist das nur ne Übergangslösung?

2.Ich zahle das Ausbrennen und die sagen dann es klappte nicht, es muß ein neuer Partikelfilter rein - zahl ich dann beides oder berechnet man das was nicht geklappt hat nicht?

3. Harnstoff wollen die auch nachfüllen, ich weiß gar nicht was das is, ist auch egal, aber hilft mir das bei dem Leistungsabfall?

Ich danke euch allen also ich muß morgen mein ok geben, wäre toll wenn ich hier 1-2 Antworten oder Tips kriege.

Danke susana

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

generell wird von Harnstoff gesprochen....

Das die bei Ford nicht wirklich Harnstoff einfüllen sollte jedem klar sein...

das ist einfach so dahin gesagt.. wie Glühbirne, Zollstock usw.....

So ein Quatsch. Man spricht natürlich nicht allgemein von Harnstoff. Demnach könnte ich eine Kerze auch als Glühbirne bezeichnen, bloß weil beide ''Licht machen''.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juli 2012 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Der Supergau....ich rief heute mittag Ford an da hieß es Ersatzteile sind bestellt, der DPF wird ausgebrannt und das Zeug eingefüllt alles € 740,- heute spätestens morgen hätte ich den Wagen abholen können und euch mal die Rechnung eingestellt, dann hätt ich reklamieren können weil brauche ja den Wagen und nun ??????Tja:

JETZT!!!!RUFEN DIE an : Tja sorry der Supergau , ausbrennen hat nicht geklappt.Nun muß ein neuer DPF rein das würde € 800,- kosten also 1540,- HORROR!!!!

Ich krieg gleich nen KV per Mail und stell den rein kann mal der eine oder andere nen Blick drauf werfen und mir raten was ich nun mache?

Mir is ganz schlecht......

OK, dass der Ladeluftkühler “geplatzt” ist, die Vakuumpumpe raus muss, etc, war so noch nicht bekannt. Damit gehen zumindest die veranschlagten 750,- wohl in Ordnung. Der Preis für die statische Regeneration ist OK, 0.3l Additiv auffüllen ebenso (max. Menge ist 1.5l, von daher ist das nicht ungewöhnlich).

Unklar ist, warum der Ladeluftkühler betroffen ist, da muss man erstmal die Ursache kennen, ebenso wo da ein Ölverlust herkommen soll. Weiterhin unklar ist, warum man bei einem Defekt am DPF oder am Ladeluftkühler den Kraftstoffilter tauschen will/muss? Was hat der damit zu tun? Die Frage solltest Du stellen.

Was die Regeneration angeht: Es ist durchaus schon vorgekommen, dass eine statische Regeneration erst beim 2. oder 3. Versuch erfolgreich war. Evtl. kann die Werkstatt das noch versuchen, ob man da jedes Mal 50 EU’s für verlangen will, sei mal dahin gestellt, evtl. ist der Händler angesichts der ohnehin recht hohen Gesamtsumme hier etwas flexibel (wie gesagt, der Arbeitsaufwand ist eigentlich recht gering).

Auch ist es so, dass bei einigen Steuergeräten auch nach einer erfolgreichen Regeneration noch ein Fehler angezeigt wird. Die genauen Details findet der Händler in TSI 97/2004.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von machini

bei bandel hab ich mir gestern nachmittag nen dpf über ebay gekauft, der war heut vormittag da und wird nächste woche bei ford eingebaut...

gekostet hat das teil 280 € inkl. versand.

Die 2 Vorgeschlagenen DPF passen bei mir leider nicht.......MIST

Weiß jemand wo ich nen echt passenden finde?

Hier die DATEN, Habe ne mail von Bandl und anderen bekommenAlso hier die Daten:

 

zu 2: 8566

zu D2: AAJ00022X

Marke: Ford

Typ: DM2

Vatiante: G8DB1E

Version: 5KAAML ,

die sagen weils BJ Sep 2007 können die nicht helfen, deren DPF passen nur bis März 2007!!!!

Danke

 

Hä? Warum?

Hast Du einen Focus C-MAX oder einen C-MAX?

Das sind verschiedene Modelle...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

Hä? Warum?

Hast Du einen Focus C-MAX oder einen C-MAX?

Das sind verschiedene Modelle...

Tja.....hinten am Auto steht DICK: C MAX ( nix von Focus- C Max) AAAAAABER im Brief steht folgendes:

Die PKW Daten:

Marke: Ford

Typ: dm2

Variante: G8DB1E

Version: 5KAAML

Handelsbezeichnung: Focus C-Max !!!!

Kurzbezeichnung: Ford (D)

zu 2: 8566

zu D2: AAJ00022Xdann Datum zu K: 03.08.2007 und Stempel von den Fordwerken Köln 06.09.2007

UND ERSTZULASSUNG war am 19.9.2007

 

Danke

Somit hast du definitiv einen c-max und KEINEN focus c-max.

Der händler hat recht, märz 2007 gab es ein facelift, alle danach gebauten

Heissen nur noch c-max und wurden technisch stark überarbeitet.

Es könnte also sein, dass der dpf für fahrzeuge vor facelift in dein

Auto nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. c max in Werkstatt Rußpartikelfilter ausbrennen lassen oder direkt neu?