C-Coupé vs. Audi A5
Da ich in absehbarer Zeit mit einer Neuanschaffung liebäugele, habe ich dieses Wochenende mal das C-Klasse Coupé in der Garage stehen, zumindest nachts, tagsüber gehört es ja auf die Straße. Jetzt möchte ich von euch gerne mit Steinen beschmissen werden. *lach* Nein, mal ernsthaft, vielleicht gibt es hier ja User, die auch schon mal den Vergleich C-Klasse Coupé vs. Audi A5 gemacht haben. Was ist euch positiv/negativ aufgefallen und zu welchem Fahrzeug würdet ihr eher tendieren und warum?
Positiv im Vergleich zum A5 für mich:
- sportlicheres und jüngeres Design
- Interieur-Ausstattung ist moderner und wirkt stellenweise wertiger
- Lichtsystem ist deutlich besser und auch heller
- bessere Verbrauchswerte
- günstiger im Unterhalt
- kein Schalterchaos
- Navi und Sprachbedienung arbeiten schneller
Negativ im Vergleich zum A5 für mich:
- lautes Motorgeräusch (Diesel) im Innenraum beim beschleunigen
- starke Windgeräusche ab 160 km/h, extrem ab 220 km/h
- weniger Platz im Fond
- keine rahmenlosen Scheiben (Geschmacksache)
- COMAND lässt sich nicht so intuitiv wie das MMI bedienen
Fehlende Extras in der Liste im Vergleich zum A5:
- keine 230V-Steckdose
- kein DVB-T-Empfang
- Diesel nur als 4-Zylinder und max. 204 PS
- kein Rollo für die Heckscheibe
Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen...
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir den Audi A5 Sportbeck angesehen 1,8t mit Fronantrieb.
Also ich bin schon sehr viele frontantriebler gefahren, die auch mehr Power hatten als der A5. Jedoch empfand ich den A5 sehr unruhig wenn man ihn etwas auf den Kopfgetreten hat (vorallem beim anfahren), der frontantrieb hat regelrecht am lenkrad gezert was zu einer sehr unruhigen Beschleunigung führte. Da erwarte ich besseres in dieser Preisklasse.
Selbst ein Golf GTI ist da angenehmer zu fahren.
Wenn Audi dann nur mit quattro
Sonst super schöner Wagen.
Mich Persönlich stört bei Audi das vieles aus dem VW Regal kommt und das die meisten Audis gleich aussehen.
Gruß
Tim
97 Antworten
Dann Glückwunsch zu Deinem neuen Coupe!
Sind es denn alle Extras geworden, die Du in Deiner Zusammenstellung aufgeführt hast?
Nun ja, wenn Du nach subjektiven Meinungen fragst, dann darf es Dich natürlich auch nicht verwundern, daß der ein oder andere, ich z.B., nicht mit Deiner Auswahl zu Motorisierung und Ausstattung einhergeht. Und mal ehrlich, die Auswahl hattest Du doch schon getroffen. Genau, wie ich meine getroffen hatte, als ich meinen 204 zusammengestellt habe. Und da hat die Meinung von Hinz & Kunz mal gar keine Rolle gespielt bzw. dazu bewegt, die Auswahl zu ändern. Die Antworten der user hier zu Deiner Fragestellung konnten nur im Nichts verlaufen.
Ach, und Fotos nach Abholung sind Pflicht!
@Minuszeit:
Danke, du hast gerade noch mal meine Meinung über den Großteil der User hier gerettet, wollte schon ne Vermisstenanzeige nach dem Niveau aufgeben. 😛 Nebenan bei Audi habe ich es bisher nämlich deutlich anders erlebt, aber OK.
Klar, natürlich war die Auswahl schon getroffen, aber teilweise gibt es Dinge, die andere User vlt. schon erlebt haben, bei denen sie sagen geht gar nicht oder bei ihrer Bestellung vergessen haben und jetzt Tipps in diese Richtung haben.
@veyron44:
Kannst deinen Spielstraßenteppich schon mal ausklopfen und ausrollen, damit du weich fällst, wenn ich die Fotos dann hier online stelle. 🙄
@ A5-Fan
ok......wenn Du hier Fotos online einstellst werde ich mir für diesen Anlass sogar einen
neuen Teppich kaufen....versprochen😁
und.....sorry....ich nehme alles zurück...Du scheinst ja doch ernsthaft Sonderausstattung zum Preis von einem gut ausgestattem VW Golf bestellt zu haben...WAHNSINN😁
Frieden??😉
veyron
trollverdacht besteht öfters mal. besonders ím 212-forum, wo wir sogar einen angeblichen e63-amg-fahrer haben, der ernsthaft eine bilderserie "seines autos" eingestellt hat (wenn das der nachbar wüßte, dem er die karre putzen darf). hier aber waren die stets geschärften alarmsinne bei mir "idle" geblieben. warum, weiß ich nicht. aber wird schon richtig sein.
Ähnliche Themen
thanks @ mehrzehdes
ich wollte dem A5 Fan ja nix....aber die Konfiguration kam mir doch "spanisch" vor(MB bestimmt auch.....😁)
Ich glaube hier auch nicht sofort alles....bis ich es gesehen habe..🙂
Nette Ausstattung. Fast wie ein Test- und Präsentationsfahrzeug. Viel Vergnügen damit.
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen damit, wie viel zusätzliches Gewicht durch die Assistenten in den Wagen kommen?
Was ich persönlich gut finde, die Entscheidung für den 4 Zylinder. Nichts gegen 6 oder 8 Zylinder, sie sind gute Motoren, aber der 250er ist auch ein richtig netter Motor und kein wirklicher Verzicht. So hat man noch mehr Geld für Dinge die das Leben / das Fahren angenehmer machen.
Und diese Diskussion mit dem Kunstleder kann ich nicht mehr hören 🙂 wer es nicht weiß wirdin der Regel bei einem Mercedes keinen Unterschied feststellen können zwischen Leder und Artico. Nappa ist natürlich was anderes. Nebenbei spart man Geld, für nette Ausstattung 🙂 und lässt ein paar Tiere am Leben 🙂 also man tut was richtig Gutes auch hier ohne wirklich zu verzichten.
Vielleicht ist hier ein Vertreter der Klasse, ich könnte ja, aber ich brauche es nicht am bestellen gewesen.
wegen mir müssen keine Tiere sterben....weil ich kein Echtleder bestellen würde....
Kunstleder....will ich auch nicht.....werde aber von MB dazu gezwungen, weil es keine
Sitze aus Stoff für das Coupé gibt🙁
Stimmt, mir hatte damals das Alcantara bei Audi gut gefallen so etwas könnte ich mir ich auch bei Mercedes gut vorstellen.
Doch die Stoffsitze sind auch ok. Leder / Artico ist mir immer etwas zu rutschig, aber schön pflegeleicht. Das ist das Negative an der "groben" Stoffbahn beim Avantgarde, sie saugt Schmutz und Nässe förmlich auf. Sieht aber auch ok aus.
Schön, dass Du auf Tiere Rücksicht nimmst.
....ok...ich nehme schon auf Tiere Rücksicht....aber das sie auf der Front von meinem Auto "zerplatzen" dafür kann ich nun nix🙁.....sie sollten ebend nicht immer auf der Strasse rumfliegen...
im Wald und auf der Wiese...ist doch Platz genug zum Rumfliegen...denke ich mal😉
Aber mit der ARTICO/Stoff-Variante bin ich ganz zufrieden.....nur ARTICO: niemals
nur Echtleder: niemals
@veyron44:
Was zahlst du denn für Frieden, damit wir uns demnächst hier ernsthaft über unsere Coupés austauschen können. 😁 Ich kann dich übrigens beruhigen, weder der Händler noch ich haben spanisch gesprochen. Er meinte nur: Da hast du dir nen richtig tollen Wagen ausgesucht. Ja, wir dutzen uns, mit der Werkstatt und dem Service übrigens auch. Ist das jetzt wieder ein Grund für Misstrauen? 😛
Übrigens mal ne kleine lustige Geschichte am Rande: bei der Premiere im Juni war ich beim Händler, der in der Ausstellung ein Edition 1 stehen hat(te), ist jetzt als Vorführer unterwegs. Mein Kommentar: Schade, dass der keine Ledersitze hat. Verkäufer: Doch, der hat Ledersitze. Nach dem Blick auf die Ausstattungsliste habe ich dann doch gewonnen und er meinte zu mir: Die machen das heutzutage so gut nach, das fällt auf den ersten Blick nicht mehr auf. Recht hat er, die Zeiten von hartem Plastik sind vorbei, das Material ist top und kein Vergleich zum Kunstleder z.B. in A- und B-Klasse.
Bin aber mal auf die Lieferzeit gespannt, ob er wirklich Oktober einhalten kann, was mir dann doch wieder "spanisch", da verdammt kurz, vorkommt, aber schauen wir mal.
Und wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, mit Sonderkonditionen ist der Preis gar nicht sooooo wild. 😎
öööhhmmm.....als Preis für den "Frieden" könnte ich Dir nur anbieten...Dein Auto, wenn es mal da ist...., zu waschen und den Mattlack mit einem hochwertigen Wachs auf Hochglanz zu bringen😁
Übrings...gerne können wir uns weiter über das schöne Coupé austauschen....nur....meiner hatte nur Sonderausstattung für ca. 10.000 Euronen...und ich bin auch ehemaliger Audi-Fahrer:
erster Audi als Neuwagen 1987...dann zwei Audi Coupé...zum Schluss...als das Coupé eingestellt wurde...ein A 4...dunkelblau metallic.....glänzende ABT-Felgen...ein echter Hingucker...😁
Ich war jahrelang treuer Audi-Fan.....dann....als das Sportcoupé bei Mercedes rauskam....Audi kein Coupé mehr hatte...die Marke gewechselt............und niewieder ernsthaft über einen Wechsel nach Audi nachgedacht........
Man sollte nie "nie" sagen....wenn ich mal doch keinen Mercedes mehr kaufe...dann wieder einen Audi......😉
Hatte auch mal das alte Sportcoupé der C-Klasse, aber nachdem MB dieses Kastrat namens CLC eingeführt hat, bin ich dann doch mal lieber so nem richtigen Coupé gewechselt und jetzt eben wieder zurück.
Und was den Mattlack angeht mein Lieber, da lasse ich nur Wasser, Swissoil und meine zarten Hände dran, sonst gibt's Tote. 😁
ein schlimmes Kapitel.....der CLC...die Technik von 2001.....vorne und hinten was anderes drangepappt....gebaut in Brasilien.....und fertig ist das neue Auto.....
da habe ich doch nach Alternativen geschaut......
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
wegen mir müssen keine Tiere sterben....
ah, ein Vegetarier 😁
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
Und was den Mattlack angeht mein Lieber, da lasse ich nur Wasser, Swissoil und meine zarten Hände dran, sonst gibt's Tote. 😁
Ich habe gerade mal im Net nach "Swissoil" geschaut:
Crystal Rock, 200 ml - Paul Dalton's state-of-the-art Carnauba-Versiegelung
Produktcode: SP1015600
Die Dose kostet ja nur 850 Euro.....so billiges Zeug schmiere ich nicht auf mein Coupé😁😁